Festplatte funktioniert, aber Windows wird nicht mehr erkannt

Very good! Jetzt sollte der Start auch ohne Fehlermeldung durchlaufen .
Damit ich mir einen aktualisierten Überblick verschaffen kann, bitte das Folgende posten:
1. einen neuen Screenshot der Datenträgerverwaltung
2. diese beiden cmd (admin) commands eingeben:

reagentc /info eingeben. Da sollte WinRE-Status: disabled stehen Screenshot brauche ich nicht.
Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition4\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

Dism ist ein langer command und von D am Anfang bis 1 am Ende alles markieren und mit copy & paste eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Very good! Jetzt sollte der Start auch ohne Fehlermeldung durchlaufen .
Damit ich mir einen aktualisierten Überblick verschaffen kann, bitte das Folgende posten:
1. einen neuen Screenshot der Datenträgerverwaltung
1727171316367.png

Pentagon schrieb:
2. diese beiden cmd (admin) commands eingeben:

reagentc /info eingeben. Da sollte WinRE-Status: disabled stehen Screenshot brauche ich nicht.
Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition4\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

Dism ist ein langer command und von D am Anfang bis 1 am Ende alles markieren und mit copy & paste eingeben.
1727171527118.png


-> WinRE-Status ist: Enabled
 
Sieht alles sehr gut aus! Bleibt nur noch die letzte verbliebene MBR SanDisk (Disk 0). Hier sind noch ca. 100 GB, die du auch noch in Sicherheit bringen müsstest.
Dann kann das Skript aus #50 so gestartet werden, wie dort beschrieben. Nach 10 Sekunden sollte die Disk dann in GPT konvertiert sein und für eine Installation von WIN 11 fertig sein. Das Ergebnis siehst du dann sofort in der Datenträgerverwaltung :)
 
Die machen wir dann ganz zum Schluss. Dann kannst du sie als Datenspeicher verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Pentagon schrieb:
Sieht alles sehr gut aus! Bleibt nur noch die letzte verbliebene MBR SanDisk (Disk 0). Hier sind noch ca. 100 GB, die du auch noch in Sicherheit bringen müsstest.
Dann kann das Skript aus #50 so gestartet werden, wie dort beschrieben. Nach 10 Sekunden sollte die Disk dann in GPT konvertiert sein und für eine Installation von WIN 11 fertig sein. Das Ergebnis siehst du dann sofort in der Datenträgerverwaltung :)

erledigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pentagon
Super!
Jetzt können wir Partition 1 auf der Disk 0 in eine EFI verwandeln.
Das geht so:
cmd (admin)
diskpart
sel disk 0
sel par 1
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
gpt attributes=0X8000000000000000
exit


Den Transfer des Bootmanagers machen wir dann heute Abend!
Du kannst dir schon mal bei MS eine neue WIN 11 ISO herunterladen.
 
Wenn du #72 erledigt hast, kannst du noch
diskpart
sel disk 0
sel par 1
det par
exit

eingeben und posten.

Wahrscheinlich wird der Laufwerksbuchstabe nach einem Restart verschwunden sein. Das macht aber nichts, denn den können wir wieder zuweisen. Oder du läßt die Kiste im Standby
Ergänzung ()

Sorry, ich war zu schnell!
Hier das korrigierte Skript. Das alte ersatzlos löschen. Jetzt wird gleich eine EFI angelegt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Wahrscheinlich wird der Laufwerksbuchstabe nach einem Restart verschwunden sein. Das macht aber nichts, denn den können wir wieder zuweisen. Oder du läßt die Kiste im Standby
Nö.. wird immer ordentlich heruntergefahren und "vom Strom getrennt" über ne Alexa-Steckdose.

-> und die Fehlermeldung?:

"Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Für diesen Vorgang ist nicht genügend freier Speicherplatz verfügbar."
 
Pentagon schrieb:
Wenn du #72 erledigt hast, kannst du noch
diskpart
sel disk 0
sel par 1
det par
exit

eingeben und posten.

Wahrscheinlich wird der Laufwerksbuchstabe nach einem Restart verschwunden sein. Das macht aber nichts, denn den können wir wieder zuweisen. Oder du läßt die Kiste im Standby
Ergänzung ()

Sorry, ich war zu schnell!
Hier das korrigierte Skript. Das alte ersatzlos löschen. Jetzt wird gleich eine EFI angelegt

Jo alles erledigt:

1727182032715.png


Ich hab nach dem Skript noch #72 und #74 ausgeführt.. das war dann umsonst, weil es mit dem neuen Skript schon erledigt ist?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pentagon
Klasse! Wir werden dann heute Abend den Bootmanager auf die SanDisk verlagern und wenn du willst Windows neu auf W: installieren. Ich muß jetzt los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Endspurt :D

Laufwerksbuchstabe V: neu zuweisen:

diskpart
sel disk 0
sel par 1
assign letter=V
exit


Bootmanager auf V: verlagern.
bcdboot C:\windows /s V: /f UEFI

Kontrolle

bcdedit

Da müsste jetzt oben unter

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager


das obige stehen.

Den bcdedit Ausdruck posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
bcdedit

Da müsste jetzt oben unter

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager


das obige stehen.

Ja.. bis auf
partition=\Device\HarddiskVolume1 -> partition=\Device\HarddiskVolume11
 
Zurück
Oben