Festplatte funktioniert, aber Windows wird nicht mehr erkannt

du hast ja auf der 850 Evo die 100MB EFI-Systempartition, über diese wird aktuell dein Windows gebootet!
Deshalb steht im Bios beim booten die 850 Evo, und nicht die 990 Pro!
Wenn du die 850 Evo ausbauen oder löschen möchtest, musst du zuerst eine neue EFI-Systempartition auf der 990 Pro erstellen! Und dann im Bios auf "Windows Bootmanager ( 990 PRO ) umstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DrJohnMiller
Pentagon schrieb:
Der Bootmanager ist auf der EVO. Den kannst du nur über PE neu schreiben. Auf der 990 PRO ist dafür aber kein Platz!

diskpart
list disk
sel disk 0

siehe oben #29!
1727001593778.png

1727001657398.png


so korrekt?
 
OK, wir machen erst die MBR-Bootpartitionen unschädlich!

cmd (admin)

diskpart
sel disk 0
sel par 1
inactive
sel disk 1
sel par 1
inactive
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
BmwM3Michi schrieb:
du hast ja auf der 850 Evo die 100MB EFI-Systempartition, über diese wird aktuell dein Windows gebootet!
Deshalb steht im Bios beim booten die 850 Evo, und nicht die 990 Pro!
Wenn du die 850 Evo ausbauen oder löschen möchtest, musst du zuerst eine neue EFI-Systempartition auf der 990 Pro erstellen! Und dann im Bios auf "Windows Bootmanager ( 990 PRO ) umstellen!
Ok.. das ist interessant. Hat @Pentagon ja auch schon geschrieben. Damit kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus... das höre ich heute zum ersten Mal, dass es sowas gibt.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
OK, wir machen erst die MBR-Bootpartitionen unschädlich!

cmd (admin)

diskpart
sel disk 0
sel par 1
inactive
sel disk 1
sel par 1
inactive
exit
erledigt. Ich mache das im Prinzip ohne genau zu wissen, was ich da mache :D aber du scheinst echt Ahnung zu haben .. daher vertraue ich dir mal :)
 
deshalb habe ich es ja nochmal ausführlich geschrieben, damit du verstehst, wie das funktioniert.
Du hast Windows auf der 990 Pro installiert, und weil auf der 850 Evo schon eine EFI-Partition vorhanden war, hat Windows auf der 990 Pro keine neue EFI angelegt, sondern einfach die von der 850 Evo benutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DrJohnMiller
Wenn es mein Computer wäre, dann würde ich aus Disk 1 (SanDisk) eine Wartungsplattform mit WIN 11 machen und den Bootmanager nach dort verlegen.
Dazu müssten wir diese Disk aber erst in GPT konvertieren. Dann kann man die EVO freimachen.
Auf der 990 PRO ist das nur möglich, wenn du die EFI-Partition ans Ende legst, was wiederum andere Komplikationen nach sich zieht.
 
mit tools wie Minitool Partition Wizard kannst du problemlos auf der 990 Pro vor der C-Partition Platz schaffen!
 
Damit man anschließend aus der NTFS Partition eine "RAW" Partion hat! Keine gute Idee bei der Größe!!!!
Mein Tip: Lass die 990 PRO erst so wie sie ist

Wenn du jetzt noch einmal die Datenträgerverwaltung aufrufst müssten die beiden "Aktiv" Einträge bei F: und D: verschwunden sein

Die SanDisk J: hat auch die ideale Größe für eine WIN 11 Installation. Könnte man auch gleich die 24H2 nehmen.
Die WD HDD solltest du vor dem nächsten Reboot entfernen und falls du noch Daten sichern möchtest, das entweder jetzt zu tun, oder später aber dann nur über einen USB-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
warum jetzt Windows neu auf die kleine Sandisk installieren? Da sind auf C: viele Spiele und Programme, das müsste dann alles angepasst werden, das wäre mir zu viel Aufwand.
Ich würde ein Voll-Backup von C: erstellen, zB mit Acronis. ein Backup sollte man eh immer haben! Und dann die Partition um 200 MB verkleinern und eine neue EFI-Partition erstellen.
Oder alles so lassen, wenn die 850 Evo drin bleiben kann.
 
Ich meine das DUAL-Bootsystem beibehalten und anstelle der EVO die SanDisk nehmen. Zu schade für die EVO. sie einfach ungenutzt zu lassen. Die 990 PRO lassen wie sie ist und sie nur von der SanDisk booten anstelle der EVO.

Wenn er dann noch das Backup-Programm auf der SanDisk installiert, kann er von da immer die Backups von der 990 PRO und deren Recovery ohne Reboot on the fly durchführen. Die paar Dateien, die jetzt auf der SanDisk sind, kann er auch woanders unterbringen.
Ergänzung ()

Mit dem beigefügten Skript wird die "SanDisk" für eine Installation vorbereitet.
Wenn du es auf E:\ speicherst, wird es durch diesen Command aufgerufen:

C:\Windows\System32>diskpart /s E:\DISK_NEU.txt

In der 1. Zeile steht die Disknummer. Hier (0) unter der Annahme, dass die alte WD nicht mehr vorhanden ist. Vorher in der Datenträgerverwaltung prüfen, ob die "NULL" auch stimmt!!!!


Es ist aber auch OK, wenn du mit der EVO weitermachst. Dann solltest du sie aber besser nutzen!
Nur die alte WD muß raus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Diskpart-Skript ausgetauscht)
Unter Aktion > Aktualisieren klicken ;)

DatVerw.png


INACTIVE - Markiert die ausgewählte Partition als inaktiv.

Solange der PC nur im UEFI-Modus unterwegs ist, spielt das auch nicht so eine gravierende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
eig, könnte man die beiden Partitionen jetzt einfach löschen. Oder braucht man die noch?
 
Könnte man, ja in diesem Fall unproblematisch. Ich bevorzuge es in der Regel, sie neu zu formatieren. Manchmal führt eine Löschung ins Chaos, besonders wenn am Ende der DISK noch unzugeordneter Platz ist.
Mr. Miller soll ja auch noch was lernen, weshalb ich das so gemacht habe. Mit so einer großen C-Partition unterwegs zu sein, ist das nächste Problem, was ihm irgendwann auf die Füße fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
stimmt^^ das habe ich übersehen. das bild hat geholfen es zu finden.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Könnte man, ja in diesem Fall unproblematisch. Ich bevorzuge es in der Regel, sie neu zu formatieren. Manchmal führt eine Löschung ins Chaos, besonders wenn am Ende der DISK noch unzugeordneter Platz ist.
Mr. Miller soll ja auch noch was lernen, weshalb ich das so gemacht habe. Mit so einer großen C-Partition unterwegs zu sein, ist das nächste Problem, was ihm irgendwann auf die Füße fällt.

😅oh weia.. was habe ich da nur gemacht. was ist denn an so einer großen Partition problematisch?

was genau hat das inaktiv setzten gebracht? oder bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DrJohnMiller schrieb:
was genau hat das inaktiv setzten gebracht? oder bewirkt?

Datenträger 0 und 1 sind jetzt nicht nur GPT- , sondern auch MBR-startunfähig. Sie können als Störfaktoren für jeglichen Bootvorgang ausgeschlossen werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
DrJohnMiller schrieb:
😅oh weia.. was habe ich da nur gemacht. was ist denn an so einer großen Partition problematisch?

What a question! Ich stelle mal eine blöde Gegenfrage: Hast du jemals eine Backup/Recovery-Prozedur vollständig durchgeführt? Was machst du, wenn sich das nächste WIN-Update nicht installieren läßt und der Rechner sich aufhängt? Soll schon mal vorkommen.
Dann hast du eine Diskstation mit deinen riesigen Backups. Das geht relativ unproblematisch aus der WIN-Umgebung. Es dauert nur eine Ewigkeit! Wegen eines fehlgeschlagenen Updates muß du jetzt die Recovery in Gang setzen. Das kann zum Albtraum werden!
Der Recovery-Stick versagt, weil du keine stabile LAN-Verbindung hinkriegst. An den Haaren herbeigezogen? Nein, ist es nicht! Lustig erst bei einem Laptop ohne LAN-Port. Ohne die WinRE.wim erst WLAN-fähig zu machen bist du aufgeschmissen! Mission Impossible!
Wenn du es dann am Ende hinbekommen hast, stellst du fest, dass der Recovery-Prozess eine Woche dauert! Nur wegen eines fehlerhaften Updates!
Das dauert bei mir noch nicht einmal 5 Minuten! Grund: Die größte C-Partition, die ich jemals eingerichtet habe, beträgt 150 GB. Normalerweise sind es 100-120 GB. Für eine Windows-Partition mit Programmen groß genug. Persönliche Dateien gibt es auf C: nicht.

In deinem Fall würde eine Wartung von der SanDisk bedeuten, dass du von dieser Disk bootest, die Recovery für die 990 PRO startest und Kaffee trinken gehst. Sorglos, weil es funktioniert!
Das mache ich auf all meinen Workstations so. DUAL-Boot kann auch Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon Ja.. ich verstehe was du meinst. Da ich haber aktuell zu mindest, kein Backup habe, ist es doch irrelevant oder?

Es müsste doch eine Reparatur möglich sein oder nicht? Bzw.. legt Windows nicht Wiederherstellungspunkte an vor größeren Updates?

Zum Glück hatte ich so ein Problem bisher noch nicht. Zur Not könnte ich halt auch Windows einfach neuinstallieren und er würde die alten Daten in Windows.old verschieben oder nicht?

Aber wie gesagt, ich weiß was du meinst.

Ich bin heute noch dabei die Daten von der alten HDD zu sichern.
 
DrJohnMiller schrieb:
Da ich haber aktuell zu mindest, kein Backup habe, ist es doch irrelevant oder?
Habe ich mir schon gedacht. :lol:
Wenn die Daten von der HDD gesichert sind können wir weitermachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Zurück
Oben