Festplatte funktioniert, aber Windows wird nicht mehr erkannt

Das kann aber mit dem Oktober Update hinfällig werden. Weiß ich gerade nicht. Mit dem Registry-Eintrag wird es definitiv unterbunden. Damit kannst du nichts falsch machen!
Du kannst es hier prüfen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker]
"PreventDeviceEncryption"=dword:00000001

Der Wert muß auf (1) stehen!
korrigierte Version angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Pentagon schrieb:
Um die EVO weiter zu verwenden, solltest du die EFI-Partition löschen/formatieren! Dazu rate ich dir, das mit dem WIN11-USB-Stick zu tun. Diskpart kennst du ja mittlerweile und das wird dazu auch gebraucht.
EVO einbauen und von USB-Stick booten. Beim ersten Bild <Shift> + F10 drücken. Dort gibst du nach X:\Windows\System32> das ein:
diskpart
list disk
(die richtige Disk (1?) solltest du anhand der Größe identifizieren können 465 GB)
siehe dein Upload Bild 1727001593778 aus Post #42
sel disk 1
list par
(hier sollten 4 Partitionen auftauchen)
sel par 1
format quick fs=fat32
exit

Fenster schließen und Setup beenden.
Shutdown, USB raus und die EVO kann drin bleiben.

OS-Wechsel
Wenn du über das blaue Boot-Auswahlmenü ein System auswählst, ändert das nicht die Standardeinstellung. Die änderst du über msconfig
Bei Windows Updates unbedingt machen, da er sonst ins falsche OS rebooten könnte. Dort kannst du den Standard ändern und die Wartezeit anpassen.
Anhang anzeigen 1526433
Das habe ich nun erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pentagon
Gut! Mit der EVO kannst du jetzt machen was du willst. Ich würde die Partitionen 3+4 löschen und eine Datenpartition anlegen. Wenn du ein Screenshot von der aktuellen Datenträgerverwaltung postest, kann ich dir noch schnell den Code nennen. Die letzte Wiederherstellungspartition kannst du nämlich nur mit diskpart löschen.

In Post #102 habe ich den Pfad und die Datei korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Das kann aber mit dem Oktober Update hinfällig werden. Weiß ich gerade nicht. Mit dem Registry-Eintrag wird es definitiv unterbunden. Damit kannst du nichts falsch machen!
Du kannst es hier prüfen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker]
"PreventDeviceEncryption"=dword:00000001

Der Wert muß auf (1) stehen!
korrigierte Version angehängt.
hab ich gemacht

Pentagon schrieb:
Gut! Mit der EVO kannst du jetzt machen was du willst. Ich würde die Partitionen 3+4 löschen und eine Datenpartition anlegen. Wenn du ein Screenshot von der aktuellen Datenträgerverwaltung postest, kann ich dir noch schnell den Code nennen. Die letzte Wiederherstellungspartition kannst du nämlich nur mit diskpart löschen.

In Post #102 habe ich den Pfad und die Datei korrigiert
1727379999244.png

1. EVO bereinigen
diskpart
sel disk 1
sel par 4
delete partition override
sel par 3
create partition primary
format quick fs=ntfs label="EVO Daten"
assign letter=H
exit

erscheint jetzt in der Datenträgerverwaltung
Die EFI-Partition ist leer und braucht nur 100 MB. Für den Fall der Fälle lassen wir die so und kann deshalb immer wieder eingerichtet werden.

2. BCD-Sicherung
mkdir H:\BCD_backup
bcdedit /export H:\BCD_Backup\BCD1

bei Bootproblemen kann die Datei aus jeder PE-Umgebung importiert werden. Dabei nur export durch import ersetzen. Die Sicherung findest du im angegebenen Verzeichnis

3. Samsung 990 PRO von SanDisk aus auf Fehler überprüfen:
sfc /scannow /offbootdir=D:\ /offwindir=D:\Windows /offlogfile=C:\sfc.txt
sollte man vor jedem 990 PRO Backup machen!

Ich rate dir, bei der Samsung 990 das Label Volume D: zu ändern. z.B. Samsung Windows. In einer PE-Umgebung ist sie dann besser zu identifizieren.

Wenn du mit MiniTool vertraut bist, von Partition D: ein Backup anlegen. Wie lange das dann wohl dauert? 5-6 Std. ?

Wir sind am Ziel! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hauptsache, du blickst da wirklich noch durch.
Ich hätte der Samsung D: wo ja immer noch sein Hautwindows drauf ist eine 100MB efi Partition verpasst.
Was hat er jetzt?
Dualboot und wenn die SanDisk SSD ausgebaut wird oder gar defekt ist, bootet sein Samsung Windows auch nicht mehr.

Terrier schrieb:
Was ja bei dir nicht der Fall zu sein scheint.
Terrier schrieb:
... wenn die SanDisk SSD ausgebaut wird oder gar defekt ist, bootet sein Samsung Windows auch nicht mehr.
Das mag ja bei deiner Kenntnis der Fall sein. Leute mit Durchblick booten dann das System in weniger als 5 Minuten. :D

Was ist denn wenn er die Samsung 990 ausbaut? Findest du eine Antwort auf diese Frage? Von einem Defekt will ich erst gar nicht reden!

Pentagon schrieb:
1. EVO bereinigen
diskpart
sel disk 1
sel par 4
sel par 3
create partition primary
format quick fs=ntfs label="EVO Daten"
assign letter=H
exit

erscheint jetzt in der Datenträgerverwaltung
Die EFI-Partition ist leer und braucht nur 100 MB. Für den Fall der Fälle lassen wir die so und kann deshalb immer wieder eingerichtet werden.

2. BCD-Sicherung
mkdir H:\BCD_backup
bcdedit /export H:\BCD_Backup\BCD1

bei Bootproblemen kann die Datei aus jeder PE-Umgebung importiert werden. Dabei nur export durch import ersetzen. Die Sicherung findest du im angegebenen Verzeichnis

3. Samsung 990 PRO von SanDisk aus auf Fehler überprüfen:
sfc /scannow /offbootdir=D:\ /offwindir=D:\Windows /offlogfile=C:\sfc.txt
sollte man vor jedem 990 PRO Backup machen!

Ich rate dir, bei der Samsung 990 das Label Volume D: zu ändern. z.B. Samsung Windows. In einer PE-Umgebung ist sie dann besser zu identifizieren.

Wenn du mit MiniTool vertraut bist, von Partition D: ein Backup anlegen. Wie lange das dann wohl dauert? 5-6 Std. ?

Wir sind am Ziel! :)
Bis auf das Backup habe ich alles erledigt.

Terrier schrieb:
Ich hätte der Samsung D: wo ja immer noch sein Hautwindows drauf ist eine 100MB efi Partition verpasst.
Was hat er jetzt?
Dualboot und wenn die SanDisk SSD ausgebaut wird oder gar defekt ist, bootet sein Samsung Windows auch nicht mehr.
mir hat das alles spaß gemacht.. und gebracht hat es ja auch was.

@Pentagon - ist "dualboot" denn sinvoll? Dient es als reserve windows, wenn das andere ausfällt, oder wozu haben wir das eig. gemacht?

Kann man eig. das Windows auf der SanDisk mit dem von der 990 PRO überschreiben? Also backup von der 990 PRO auf der SanDisk wiederherstellen oder so? Ich habe eig. gar nicht so viel an Daten auf der 990 Pro - nur temporär GoPro Videos.. und ARK (Dino Survivalspiel).. das könnte ich auch zur not vor dem backup verschieben.

-> Was bringt das 100 MB "EFI" auf der 850 EVO eigentlich?

Du hattest von Anfang an DUAL-BOOT, hast es nur nicht effektiv genutzt und die EVO war dafür eigentlich auch zu groß. In meinem Büro habe ich knapp 50 Workstations die alle als Dual-Boot konfiguriert sind. Ein System für Maintenance und Troubleshooting, sodass ich sehr viel mehr Möglichkeiten habe, als bei jedem nur erdenklichen PE-System.
Das ist sehr praktisch und auch nicht teuer. Bei dir bot sich das schon wegen der kleinen SanDisk an. Wegen der Größe der Samsung habe ich bewußt auf jede Änderung verzichtet. Das kann man machen, wenn man vor der Kiste sitzt. Und ob du es glaubst oder nicht: Ich hätte der SAMSUNG auch eine EFI verpassen können.
Ich wollte dein System nur sicher ans Ziel bringen. Dank deiner guten Kooperation ist das auch gelungen. Wenn du den Inhalt der 3. Partition auf der SanDisk löscht, hast du kein Dual-Boot mehr. Aber du hast nichts gewonnen. Im Gegenteil.

Das mit der EFI auf der EVO ist Etikettenschwindel. :D Sie ist leer. Ich könnte ihr eine andere ID zuweisen und das EFI wäre in der Datenträgerverwaltung verschwunden. So hat man aber im worst case die Möglichkeit, diese Partition mit 2 kleinen, einfachen commands als neue Bootquelle zu verwenden, ohne erst die ID heraussuchen zu müssen.

Das SanDisk Windows mit dem 990 Windows überschreiben? Das lässt du besser.
Gab es bei dem sfc /scannow command eigentlich eine Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pentagon schrieb:
Gab es bei dem sfc /scannow command eigentlich eine Fehlermeldung?
ne.. da stand was mit Windows hat keine Integritätsverletzung gefunden.

Pentagon schrieb:
..Ich wollte dein System nur sicher ans Ziel bringen. Dank deiner guten Kooperation ist das auch gelungen.

🙂‍↔️💪

Zurück
Oben