scheinbar hatte ich das schon mal deaktiviert, weil bitlocker bereits auf allen Laufwerken deaktiviert ist.Pentagon schrieb:BitLocker verhindern:
Auf beigefügte Datei doppelklicken und bestätigen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
scheinbar hatte ich das schon mal deaktiviert, weil bitlocker bereits auf allen Laufwerken deaktiviert ist.Pentagon schrieb:BitLocker verhindern:
Auf beigefügte Datei doppelklicken und bestätigen
Das habe ich nun erledigt.Pentagon schrieb:Um die EVO weiter zu verwenden, solltest du die EFI-Partition löschen/formatieren! Dazu rate ich dir, das mit dem WIN11-USB-Stick zu tun. Diskpart kennst du ja mittlerweile und das wird dazu auch gebraucht.
EVO einbauen und von USB-Stick booten. Beim ersten Bild <Shift> + F10 drücken. Dort gibst du nach X:\Windows\System32> das ein:
diskpart
list disk (die richtige Disk (1?) solltest du anhand der Größe identifizieren können 465 GB)
siehe dein Upload Bild 1727001593778 aus Post #42
sel disk 1
list par (hier sollten 4 Partitionen auftauchen)
sel par 1
format quick fs=fat32
exit
Fenster schließen und Setup beenden.
Shutdown, USB raus und die EVO kann drin bleiben.
OS-Wechsel
Wenn du über das blaue Boot-Auswahlmenü ein System auswählst, ändert das nicht die Standardeinstellung. Die änderst du über msconfig
Bei Windows Updates unbedingt machen, da er sonst ins falsche OS rebooten könnte. Dort kannst du den Standard ändern und die Wartezeit anpassen.
Anhang anzeigen 1526433
hab ich gemachtPentagon schrieb:Das kann aber mit dem Oktober Update hinfällig werden. Weiß ich gerade nicht. Mit dem Registry-Eintrag wird es definitiv unterbunden. Damit kannst du nichts falsch machen!
Du kannst es hier prüfen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker]
"PreventDeviceEncryption"=dword:00000001
Der Wert muß auf (1) stehen!
korrigierte Version angehängt.
Pentagon schrieb:Gut! Mit der EVO kannst du jetzt machen was du willst. Ich würde die Partitionen 3+4 löschen und eine Datenpartition anlegen. Wenn du ein Screenshot von der aktuellen Datenträgerverwaltung postest, kann ich dir noch schnell den Code nennen. Die letzte Wiederherstellungspartition kannst du nämlich nur mit diskpart löschen.
In Post #102 habe ich den Pfad und die Datei korrigiert
Was ja bei dir nicht der Fall zu sein scheint.Terrier schrieb:Hauptsache, du blickst da wirklich noch durch.
Das mag ja bei deiner Kenntnis der Fall sein. Leute mit Durchblick booten dann das System in weniger als 5 Minuten.Terrier schrieb:... wenn die SanDisk SSD ausgebaut wird oder gar defekt ist, bootet sein Samsung Windows auch nicht mehr.
Bis auf das Backup habe ich alles erledigt.Pentagon schrieb:1. EVO bereinigen
diskpart
sel disk 1
sel par 4
delete partition override
sel par 3
delete partition override
create partition primary
format quick fs=ntfs label="EVO Daten"
assign letter=H
exit
erscheint jetzt in der Datenträgerverwaltung
Die EFI-Partition ist leer und braucht nur 100 MB. Für den Fall der Fälle lassen wir die so und kann deshalb immer wieder eingerichtet werden.
2. BCD-Sicherung
mkdir H:\BCD_backup
bcdedit /export H:\BCD_Backup\BCD1
bei Bootproblemen kann die Datei aus jeder PE-Umgebung importiert werden. Dabei nur export durch import ersetzen. Die Sicherung findest du im angegebenen Verzeichnis
3. Samsung 990 PRO von SanDisk aus auf Fehler überprüfen:
sfc /scannow /offbootdir=D:\ /offwindir=D:\Windows /offlogfile=C:\sfc.txt
sollte man vor jedem 990 PRO Backup machen!
Ich rate dir, bei der Samsung 990 das Label Volume D: zu ändern. z.B. Samsung Windows. In einer PE-Umgebung ist sie dann besser zu identifizieren.
Wenn du mit MiniTool vertraut bist, von Partition D: ein Backup anlegen. Wie lange das dann wohl dauert? 5-6 Std. ?
Wir sind am Ziel!
mir hat das alles spaß gemacht.. und gebracht hat es ja auch was.Terrier schrieb:Hauptsache, du blickst da wirklich noch durch.
Ich hätte der Samsung D: wo ja immer noch sein Hautwindows drauf ist eine 100MB efi Partition verpasst.
Was hat er jetzt?
Dualboot und wenn die SanDisk SSD ausgebaut wird oder gar defekt ist, bootet sein Samsung Windows auch nicht mehr.
ne.. da stand was mit Windows hat keine Integritätsverletzung gefunden.Pentagon schrieb:Gab es bei dem sfc /scannow command eigentlich eine Fehlermeldung?
Pentagon schrieb:..Ich wollte dein System nur sicher ans Ziel bringen. Dank deiner guten Kooperation ist das auch gelungen.