Hardwarezusammenstellung so in Ordnung?

Ja stimmt. Was ist empfehlenswerter?

Naja wo anders kaufen wäre wahrscheinlich günstiger. Der Service von Alternate ist gut, jedoch halt etwas teuer.

Sollte ich auf 8Gb Ram bestehen, oder sind auch 4Gb durchaus ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
4GB sind definitiv ausreichend für deine Einsatzgebiete. Außerdem ist RAM jederzeit leicht nachrüstbar, wenn du (was meiner Meinung nach nicht vorkommen wird) merken solltest, dass dir der RAM öfter vollläuft...

Gut. Dann ein Riegel 4gb oder 2Riegel á 2gb ? Taktung eher 1333 oder 1600 ?

Wenn du ein Mainboard mit vier Speicherbänken nimmst, hol dir 2 x 2 GB, damit du die Vorteile von Dual-Channel nutzen kannst. Bei nur zwei Speicherbänken nimm einen Riegel á 4 GB, da hier das mögliche Aufrüsten wichtiger ist.
Ob 1333 MHz oder 1600 MHz spielt keine große Rolle, wenn die Mehrkosten allerdings nur gering sind, greif zu 1600 MHz. Kommt ganz darauf an, wo du bestellst und was es gerade für Angebote gibt. Vermutlich geht es dann nur um 2 - 4 Euro...

Also ich werde auf jeden Fall eins mit 4 Speicherbänken nehmen! Der Dualchannel ist also empfehlenswert? Macht dieser Performancemäßig viel aus?

Alles klar. Aber Sockel 1155 ist auch zukunftssicher, eher wie AM3? (AM3+)?

Ein Sockel ist eigentlich nie zukunftssicher, da oft bei neuen Generationen die Sockel gewechselt werden. Bei AMD hält der Sockel etwas länger, allerdings auf Kosten einiger Features, die auf alten Mainboards dann nicht genutzt werden können.

Ich behaupte einfach mal, dass du, sobald ein neuer Prozessor her muss, sowieso einen Komplett-Austausch vornehmen wirst. Bis dahin ist sicherlich schon DDR4 draußen und andere Neuerungen, die das jetzige Mainboard nicht hat.

Ich denke, bis ich meinen Intel i5 tauschen muss, vergeht noch einiges an Zeit.. Trotzalledem würdest du eher zum i5 3350p statt phenom x4 965 greifen, richtig ? Soo großer preisunterschied liegt ja bei beiden Zusammenstellungen nicht vor. :-)

Ja auf jeden Fall. Der Phenom war mal ein Preis-\Leistungs-Hit, mittlerweile ist aber der i5 einfach zu mächtig und der Aufpreis zu gering.

Verstehe nicht ganz warum der x4 955 nicht immer noch ein P/L Schnäppchen sein soll. Für den Preis einer intel i5 3350p CPU bekommt er bei x4 955BE CPU, Mainboard und Ram.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/485791
https://www.computerbase.de/preisvergleich/679893
https://www.computerbase.de/preisvergleich/622794

http://www.gamestar.de/hardware/pro...50/test/intel_core_i5_3450,502,2568070,2.html

Ob ca.80€ nur bei CPU hier Aufpreis gerechtfertig sind bei Spielen? Meiner Meinung nach nicht.

Hier ist zwar ein x4 980, der mit 3.7Ghz taktet, aber jeder x4 955BE ist locker auf 3.7Ghz zu bringen. Habe einen Test nur gefunden wo die etwas stärkere i5 3450 ist. Dafür das die i5 3350p nicht übertaktbar ist, finde ich den Preis schon hapig. Und da sein Budged doch sehr begrenzt ist, würde ich diese Kombi nehmen und sobald wie möglich eine bessere Grafikkarte.
Das AM3+ Mainboard kann er sogar noch für Steamroller nehmen, also den Nachfolger von Vishera...irgendwan halt wenn die Preise etwas gesunken sind. Auch von der Austattung ist das Mainboard sehr gut.

Verstehe ich jetzt nicht ganz... In deinem Beispiel ist der i5 3450 (gleiche Leistung wie der 3350p) etwas über 30% schneller als ein X4 980 BE. Dann nochmal der Leistungsunterschied zum 955, dann bist du bei 40%.
Der 955 ist ja grad mal 20% schneller als sein jetziger in Spielen, wenn irgendwo eine Neuanschaffung nicht gerechtfertig ist, dann doch hier oder?

Und Übertakten ist kein Argument, wenn er übertakten wollte, nimmt er den 3570K und haut ihn auf 4,5GHz, da verliert jeder andere Prozessor im P/L-Verhältnis.

Necareor schrieb:
Der 955 ist ja grad mal 20% schneller als sein jetziger in Spielen, wenn irgendwo eine Neuanschaffung nicht gerechtfertig ist, dann doch hier oder?

Und Übertakten ist kein Argument, wenn er übertakten wollte, nimmt er den 3570K und haut ihn auf 4,5GHz, da verliert jeder andere Prozessor im P/L-Verhältnis.

Ich denke auch, wenn ich Aufrüste, dann sollte es auch ein spürbarer Schritt sein.
Ergänzung ()

Ist der 3350p denn gut, oder lieber zum 3470 greifen?

100 MHz mehr pro Kern, da sind wir dann wohl wirklich im nicht spürbaren Bereich, wenn es aber nur 10€ mehr sind, kannst das schon machen. Entscheide das beim Kauf, wenn die aktuellen Preise siehst...

Öhm ja... kannst würfeln :)
Händler sind beide gut, Hardware ist ja fast identisch... Das MSI hat hier und da einige gute Bewertungen, zum anderen findet man nicht so viel (aber auch nichts Negatives). Ernsthaft, wirf ne Münze :)

Ich nimm glaube ich das MSI :)

Zurück
Oben