Harman Kardon HKTS 16 zum pc-spielen zu überdimensioniert?

der_david

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.111
hallo und so, mein 2.1-system von logitech hat sich jetzt nach sieben jahren endlich verabschiedet und da ja demnächst weihnachten vor der tür steht, bin ich am überlegen, mir eine 5.1-anlage für meine studentenbude zuzulegen. ich hatte mich schon mal ein bisschen vorab hier im forum durch die 5.1-gesuche-threads geklickt und bin nun beim einsteigermodell Harman Kardon HKTS 16 hängen geblieben. nun frage ich mich allerdings, ob die für meine zweck nicht eventuell sogar schon ein bisschen zu überdimensioniert ist, da ich mich zum filme schauen (also vllt. 3x die woche) zwar schon auf mein sofa setze (bei ner 30m²einzimmerwohnung, einem 27"-monitor und runtergeschraubten studentischen ansprüchen geht das gerade noch so), beim spielen (und ich spiele verhältnismäßig viel) jedoch ausschließlich direkt vorm bildschirm sitze. also meine befürtung wäre halt, dass ich dann gar nichts mehr vom schönen teuren sorround-sound haben könnte. kann da eventuell jemand was zu sagen?
 
Das HKTS 16 ist ein Sub/Sat System genau wie das Logitech. Da tut sich nicht viel. Für 30m² (angenommen, die sollen auch voll ausgenutzt werden) eher sogar zu unterdimensioniert.
 
naja, also der komplette wohnraum inkl. bad und küchenzeile beträgt 30m², effektiv beschallt werden sollen vllt. 20m².
 
Hast du auch bedacht, dass du im Gegensatz zum Logitech auch einen AVR benötigst? Nur wegen Preisvorstellung und so...
 
Nein. Das Set verfügt nicht über eigene Endstufen in den Satelliten. Die werden von einem 5.1-Verstärker bereitgestellt. Kosten ab ~200€++
 
aja, gut zu wissen. es gibt aber auch 5.1-systeme bei denen das schon integriert ist, bzw. wo (wie bei meiner alten anlage) alles am subwoofer zusammen läuft, wobei ich mich da, was den qualitätsunterschied angeht, nicht auskenne... gibt es denn einen? mir kommen diese 5.1-pc-lautsprecher-systeme eher wie mogelpackungen vor wenn ich mir die angaben so anschaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts welche ja - zum empfehlen sind die aber nicht ,wenn wir schon bei Mogelpackung sind ;)
 
Vor allem was die Möglichkeit angeht, später aufzurüsten ist man mit Mehrkanalverstärker und Passivlautsprecher stets am Flexibelsten.
 
die harman Kardon HKTS 16 sind so für 16qm ausgelegt , der klang geht noch , aber der woofer ist müll, spielt sehr schwammig und unpräzise...
 
Zurück
Oben