Harman-Kardon HKTS 16 -- Welchen AV-Receiver?

  • Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
die heco victa gefallen mir nicht vom klang und der verarbeitung , da hör dir mal lieber canton gle , oder die nubox serie an

nubert 311er oder die 381er , später mal ein sub dazu und dann den rest zum 5.1 system

die 381er haben ein richtig geilen knackigen bass , ein tollen neutralen echten klang so wie es sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen :)

Ich werde die geplanten Heco bestellen und anhören. Vielleicht gefallen mir die vom Klangbild wirklich ziemlich gut. Dann bin ich froh, günstig weggekommen zu sein. Beim Receiver steck' ich dann ein wenig mehr rein. Kann nicht schaden.

Fakt ist: Ich kenne im Prinzip nur Teufel Motiv 2 un 5. Ist wohl eher untere Einstiegsklasse. Anderes als Brüllwürfel hatte ich bisher nicht :)

Nubert klinen bestimmt gut, keine Frage, aber da ich noch kein Nubert gehört habe, weiß ich nicht, was mir evtl entgeht ;)

Ich freu mich erstmal auf die Heco :)
 
puh, ich hatte schon die Befürchtung Guyver1988 könnte deine Entscheidung ins wanken bringen.
Ich baue auch darauf das Nubert gut klingt, aber der Vergleich hinkt doch sehr aufgrund des Preisunterschieds.
Das mit der Verarbeitung kann ich nicht bestätigen, wobei ich davon schon oft gelesen hab. War vermutlich nur ein temporäres Problem.

Hast du schon ein bischen Receiver verglichen?
 
Bisher antworten dir nur Profis oder die die es werden wollen.
Ich selbst bin Laie so wie du. Der Sprung von meinen Teufel Lautsprechern zu den Heco Metas 300 war gigantisch. Zunächst dachte ich, es würde der Bass fehlen, aber mit der Zeit wird man weniger Bassgeil und hört vernünftig Musik. Zwar bietet der Subwoofer mehr Bass, aber die Lautsprecher nun, liefern mehr als genug. Könnte sie eigentlich noch etwas im Bass aufdrehen, aber so wie sie jetzt laufen, laufen sie super.

Was bringt es einem auch, wenn gerade eine Akustikgitarre spielt, der Bass rum dröhnt?

Wie auch du war ich sehr verwirrt. Von dem StartAirKit zum DasViech. Dann die Heco Victas 700 und jetzt liege ich bei den Heco Metas 300 mit denen ich sehr zufrieden bin. :)

Bei den Rezensionen bei Amazon liest man oft (Heco Victas 700), dass unter der Abdeckung sich viel Schimmel bilden soll, wenn die Lautsprecher beim Händler zu feucht gelagert wurden. Um dem entgegen zu wirken, würde ich dem Verkäufer dies mitteilen.

Ich mein "rein optisch" musst du ja schon sehen, dass die Victas Serie eine ganz andere Klasse aufweist als deine jetzigen Teufel Lautsprecher.

& wenn die Victas es nicht werden sollen. Lass dir Zeit, ich glaube ich habe ca. ein halbes Jahr nur eine Person genervt. x) Ich kann dir daher nur das Hifi-Forum empfehlen. Wenn du dann noch Hilfe brauchst, war diese Person sehr lieb zu mir: Giustolisi - Bestell ihm dann mal schöne Grüße von Hc-Yami, er wird mich hassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodney McKay: Ne ne, so schnell geht das jetzt nicht mehr :) Bin ja auch froh, Bares gespart zu haben. Ich hab mir die Grenze selbst gesetzt, um nicht zuviel Geld auszugeben. Ohne Probleme könnte ich auch folgende Kombi kaufen, was natürlich schon wieder reizt, ich es aber NICHT machen werde ;) Die Vernunft muss siegen :P

Nubert nuBox 381 Paar 398,-
Nubert nuBox DS-301 Paar 338,-
Nubert nuBox AW-441 369,-
Nubert nuLine CS-42 335,-
Yamaha RX-V667 392,- (der wirds ja wirklich) :)


Um auf Deine Frage bzgl. des Receivers zurück zu kommen:
Ich werde mir den Yamaha RX-V667 bestellen. Gefällt mir optisch wesentlich besser :) Musik ist bei mir sehr wichtig und wenn ich höre, dass Musik besser abgestimmt (wenn auch minimal) ist, greif ich eher zum Yamaha. Wenn da dann auch noch die Optik besser gefällt, dann ist die Entscheidung klar ;)

Gut, werde die Tage dann die Heco-Kombi bestellen... :) Vielleicht hab ich Bock auf den Sub, schau ich dann mal... Erstmal ohne Sub...

@Hc-Yami: Ist gut ein paar Profis an Board zu haben. Die haben mich auch in eine gute Richtung gelenkt - weg von den Brüllwürfeln - ;)

Und ich hoffe auch, dass der Sprung groß wird :)

Ich denke, dass ich mit den Heco's gut bedient bin :) Und ich glaube sogar beim im Hi-Fi Forum angemeldet zu sein.... ich lass dann mal grüßen ... *g* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Receiver noch bis morgen Abend warten kannst, ist da eventuell noch mehr Sparpotential, da ich ihn ja auch suche und gerade ein paar Preisanfragen am laufen habe um das günstigste Angebot zu ermitteln. 392€ ist schon mal bei amazon zu viel. Hier findes du die günstigsten normalen Angebote. Wenn ich ihn tatsächlich noch günstiger auftreiben kann, lasse ich es dir bei Interesse wissen.
 
Wunderbar. Sparen hört sich immer gut an.
Vielleicht finde ich die anderen Komponenten auch noch günstiger. Werde nicht gleich morgen bestellen. Irgendwann die Woche. Wenn erst nächste, ist auch nicht schlimm. Kommt jetzt nicht auf den Tag drauf an.

Nett von Dir, mir bescheid zu sagen.

Vielen Dank für alles bisherige.

Wir hören!

Gruß
 
Das es jetzt der Yamaha wird ist (für mich persönlich) etwas schade, aber wenn deine Hörgewohnheiten auf Musik tendieren dann ist es natürlich die beste Wahl.


Bei den Bildern deines Wohnzimmers würde ganz klar den TV an die Wandhängen, kleines mittleres Rack und die Rears + Center mittels Ikea EKBY an die Wand.


Was den Preis angeht, würde ich evtl. MediaMarkt auch mal aufsuchen, da kann schon mal der ein oder andere gute AVR als Restposten günstig gelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4ge: Ich war hin und her gerissen zwischen den Receivern. Da ich aber mehr Musik höre als Filme schaue, ist die Entscheidung klar.

Optik spielt bei mir aber auch eine große Rolle :)
Sind beides hervorragende Geräte, ganz bestimmt.

Ich bin Einsteiger und wachs grad noch, was diesen Bereich angeht. Mal sehen, wo ich mich hin entwickle :)

Auf jeden Fall freu ich mich auf meine Teile und bin ganz gespannt, wie der Unterschied zum eher günstigeren Teufel + Decoder-Box sein wird ... ;)

Danke für den Tipp mit dem Board EKBY. Gefällt mir sehr gut. Passt auch farblich (kolonial).
An die Wand hängen will ich auch machen... Nur muss ich schauen. Der ist schwer (philips 52pfl5605h)... Muss mich da noch erkundigen, welche Halterung optimal ist. Die Wand des Hauses sollte einiges halten. Ich bekomme nicht ein mal nägel komplett rein :P


@Hc-Yami: Auch ne nette Idee mit den Boards. Gibt es die auch im kolonialstil?
 
nicht so ganz
eher schwarz wie ebenholz :)
pures schwarz würde hier nicht ganz so hineinpassen.
 
Also nachdem ich mir die Fotos vom Timmer des TE angeschaut habe, frage ich mich wie man da überhaupt vernünftig Stand LS untebringen will, vor allem in der rechten Ecke wäre es für die der Tod, bekanntlich aber bestätigen Ausnahmen die Regel und es geht.
Auch die rear`s auf der rechten Seite haben nicht virklich viel Platz, da sind selbst die Victa 200/201 noch zu gross :)

Was Heimkino angeht, könnte man selbst mit Brüllwürfeln fast zufrieden sein, vor allem mit deinen Teufel Motiv 5 https://www.computerbase.de/2008-10/test-teufel-motiv-5/
Ich binn mir sicher wenn du die an einen richtigen AVR dranhängst, glaubst du du hast auch neue Boxen geholt :)

Was AVR in Stereo angeht soll ja Marantz das beste sein Vorjahersmodell 5004 kostete vor halben jahr 400€, jetzt aber 500€ genausoviel wie das neuere Modell http://geizhals.at/deutschland/a598942.html
Wie auch immer ist Yamaha der beste Kompromiss von Stereo und 5.1 ( Den Yami 667/767 hätte ich mit auch geholt wenn sie nicht sp spät 2010 gekommen wären)
Eine Überlegung wäre auch das Vorjahresmodell Pioneer 920 http://geizhals.at/deutschland/a598942.html , günstiger und das beste Einmessystem.

Ich würde erstmals neuen AVR holen und schauen wie das Motiv 5 klingt, wenns immer nicht gut ist erstmals die front tauschen und den Sub und rears von Teufel weiternutzen, dazu kaufen kann man ja immer.
 
Ein Punkt der mich am Teufel Motiv 5 gewaltig stört, ist das sehr gut wahrzunehmende Grundrauschen der Satelliten.

Ein weiterer Punkt ist das Klangbild. Ich bin Musikgenießer. Zu oft wirkt mir der Klang zu spitz und nicht warm genug. Wenn ich das mal so sagen darf :)

Das Teufel Motiv 5 geht weg. Ebay...

Ja meine Kinoecke ist klein!
Aber ich glaube schon, dass ich das gut gestellt bekomme. Wenn alle Stricke reißen sollte, kann ich immer noch auf Brüllwürfel zurückgreifen. HK soll in dem Bereich an der Spitze sein :)

Na dann hab ich jetzt schon mehrere Meinungen die meine Entscheidung bezüglich des Receivers bekräftigen ;)

Hab mir den Pioneer 920 eben noch mal angeschaut... Denke aber schon, dass der Yamaha wirklich eine gute Wahl ist und auch ein gutes Einmesssystem bieten oder nicht?

... Die Optik sagt mir jedenfalls total zu :)

Gruß
 
Also nachdem ich mir die Fotos vom Timmer des TE angeschaut habe, frage ich mich wie man da überhaupt vernünftig Stand LS untebringen will, vor allem in der rechten Ecke wäre es für die der Tod, bekanntlich aber bestätigen Ausnahmen die Regel und es geht.
Auch die rear`s auf der rechten Seite haben nicht virklich viel Platz, da sind selbst die Victa 200/201 noch zu gross

Das mit dem Front rechts kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn Doc den Tisch gegen ein Rack tauscht hat er mehr platz um die LS zu positionieren.

Bei den Rears ist es eher unwichtig wo sie zur Wand stehen, die "paar" Effekte werden wohl kaum das gesamtbild versauen.



Was die Wandmontage der Boxen angeht. Außer Ständern, gibt es nicht viel auf dem Markt um Boxen "schön" in den Raum zu stellen. Lack von Ikea hat ein entscheidenden Nachteil, ist es zu Lang, kann man es nicht kürzen, man muss also zusehen das es irgendwie klappt. Bei EKBY kann man es sich genau zusägen. Und wenn einem dieses Holz nicht zusagt, nimmt man nur die Halterung und kauft sich das Holz welches man braucht.
 
@DocMavy

Nehme an, dass du die Sateliten an der Endstufe des Sub`s angeschlossen hast. Sicher ist die oder vielleicht auch die Decoderbox daran schuld. Die LS an sich sind sicher OK, deshalb würde ich rstmals den AVR holen und das Motiv 5 an dem, LS direkt angeshlossen, ausprobieren, nur um den Unterschied zu merken oder auch nicht.

Zwischen Brüllwürfel und Stand LS, gibt es auch regal LS, also z.B. die Victa 300/301. Für Heimkino sollte man eh einen Sub haben, der einem das Ende der Welt in einem Film so richtig näher bringt.
Für Musik braucht man einen richtig guten ab ca. 400€ damit es vernünftig klingt und da sollte man eher auf Mitelklasse LS setzten, wenn die Ansprüche höher sind.
 
@lubi7: Jap, waren am Sub dran. Hatte aber das Teufel System schon alleine am Strom und alle anderen Geräte wie z.B. Decoderstation vom Strom abgeklemmt. Trotzdem Brummen/Rauschen. Aber Ich kann es ja mal testen, wenn die Teil hier sind. Testen kostet nichts.

Ich habe das Rauschen mal aufgenommen und an den Anhang gehängt. Das was man da hört, konnte ich aus 2-3 Metern noch locker hören.

Zum Sub... abgesehen davon, dass mein Raum für einen Sub eh zu klein sein wird: Welchen könnte man empfehlen? Ich muss jetzt nicht unbedingt einen Heco kaufen, obwohl ich ja sagen muss, dass die Farbe und das Holz der Heco-Reihe schön ins Zimmer passt :)

@P4ge: Deine Boards gefallen mir sehr gut... Die könnten demnächst bei mir hängen..
Muss jetzt nur noch eine angemessene Wandhalterung für den TV finden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Marantz wäre auch meiner erste Wahl, wenn es nur um den Klang geht.
Leider gehen die Preise für die interessanten Modelle SR5004/SR5005 erst bei 500€ los, was P/L technisch nicht gerade optimal ist. Deswegen Yamaha!

Beim Subwoofer bist du nicht so stark an die Marke/Modell gebunden. Hier kannst du auch was anderes kleines schwarzes ausprobieren.

Dieses "Brummen" klingt nach dem normalen Teufel Grundrauschen, welches ich damals beim Concept F auch hatte. Das gehört bei Teufel (Achtung Wortwitz) wohl zum guten Ton.
 
Ohhh habe es garnicht gesehen ,, du willst stand LS auf 11qm aufstellen .,
Es könnte zum drönen kommen ,, der klang kann sich nicht richtig verbreiten ..
Würde an deiner stelle Regalboxen kaufen.

Hier mal ein Beispiel :

3x 311er oder die 101er die würden locker reichen
2x die ds 301 , wegen dem platzmagel Am besten Dipole

Oder von einem anderen Hersteller ...der dir zusagt
 
ok... also

@rodney: hast ja ne pm, aber ich fasse hier nochmal zusammen....


hab evtl. ne kleine planänderung... größtenteils bedingt durch die raumgröße... ca. 11m² sind nicht wirklich viel und ich denke dass die hkts 16 keine schlechte wahl sind, wenns ums heimkino in sehr kleinen räumen geht.


1. musik = nubert381 (evtl mit abl modul)

2. kino = hkts16

alles hängt an dem yamaha rx-v667 - hat 7.1


so die grobe zusammenfassung... ein optimaler kompromiss zwischen raumgröße und musikanspruch/filmgenuss...


meinungen? - ich weiß, hin und her... aber in ruhiger minuten denkt man nochmal über alles nach ect...
 
Zurück
Oben