Harman-Kardon HKTS 16 -- Welchen AV-Receiver?

  • Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
DocMavy schrieb:
Frage ist grad nur, machen die Lautsprecher bei 12m² Sinn. Einsteigerklasse ist OK und ich möchte auch das Beste für mein Geld bekommen... 800-900 Euro sind mein Grenze. Mehr möchte ich einfach nicht ausgeben.

Heco hat es mir irgendwie gerade angetan! :)

Gruß

Auch in kleinen Räumen klingen gute Boxen besser. Mein Soundsystem steht auf ca 14m² könnte aber locker die doppelte Fläche beschallen :)

Boxen kauft man in der ersten Linie nach Klang. Dabei können die Boxen ruhig überdimensioniert sein. Man muss sie ja nicht bei 100% laufen lassen :)
 
sehr vernünftige Zustammenstellung!
Wenn du auf die Netzwerkfeatures des 509 verzichten kannst, bist zu mit dem 508er dank mehr Endstufen sogar besser dran.

Die gleiche Kombi wollte ich dir jetzt auch posten, aber mit einer kleinen Unterscheidung:
Die Victa 700er in schwarz ist pro Stück satte 60€ günstiger (Link). Bei den technischen Daten gibt es keinen Unterschied. Klangtechnisch kann ich zwar nichts genaues sagen, die Optimierungen der überarbeiteten Serie sind bestimmt nur im kleinen Detail zu finden und rechtfertigen den Aufpreis sehr wahrscheinlich nicht!
 
@Cokocool: Gute Aussage :)

Ich denke, dass mich die Heco-Kombi glücklich machen wird. Andernfalls geht halt alles zurück.

Will weg von den "Brüllwürfeln" :) - Hatte nie verstanden, warum diese Bezeichnung ;) Nun weiß ichs....

@Rodney McKay: Witzig, dachte ich hatte die schwarzen 700er rausgesucht... Nun bin ich verwirrt... Sind doch beide schwarz :) Aber nice, noch mal ne Menge Geld gespart :)

der 508 hat nen 7.1? Werden dann die restlichen Watt auf die Lautsprecher aufgeteilt, wenn ich nur 5.1 dran habe? Sorry, wenn die Frage etwas blöd wirkt :)

Ne Ethernet am Verstärker brauch ich nicht... 508er sollte ne gute Wahl sein!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze die Heco Metas 300. Sie dienen jetzt noch zum Musik hören, was im Vergleich zu meinem Teufel System eine Verbesserung von mindestens 500% dar stellt. Grundrauschen haben die Lautsprecher auch nicht. :)

Wenn ich Groß bin, gesellen sich das die Heco Metas 700, der Center und der Subwoofer. Denke damit läuft man ganz gut.

Wenn du dann mal einen der Heco Lautsprecher mit einem der Teufel Satelliten vergleichst, weißt du was Brüllwürfel sind. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Klarstellung: Victa 100/200/300/500/600/700/Sub 25a sind die "alte" Serie aus 2006.
2010 wurde dann die leicht im Detail überarbeiteten Nachfolger vorgestellt: Victa 101/201/301/501/601/701/Sub 251a
Wenn ich mir das genauer anschaue, vermute ich aufgrund des doch recht schnellen Preisverfalls der "neuen" vom Hersteller Kostenoptimierung (Produktionskosten niedriger) betrieben wurde um die Gewinnmarge zu vergrößern und die Boxen zu noch attraktiveren Preisen anbieten zu können.

Also machst du mit den 101/200/700 nichts falsch!


Anmerkung zu deiner Frage:Der 508 hatt 7 getrennte Endstufen die jeweils max. 130W liefern, wobei dieser Wert absolut lachhaft ist. Bei 7x50W (also gleichäßige Belastung aller Kanäle) wird das totale Ende erreicht sein. Klingt wenig, reicht aber für deine persönlich Hausparty aus.
An die 2 freien Endstufen könntest du noch die Frontlautsprecher anschließen (nennt man bi-amping).
Der Hoch- und Tieftonbereich bekommt dann eine seperate Endstufe, was den Klang möglicherweise minimal verbessert (darüber kann man streiten, ist letztendlich fast schon eine Glaubenssache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine Metas mit einem Lepai der nur 20 Watt liefern kann. Bei 50% lässt sich damit schon die Nachbarschaft ärgern, mach dir also keine Sorgen darum.

Das Bi-Amping würde ich nicht austesten, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Außer, dass du wieder die Wirtschaft ankurbelst, da du neue Kabel kaufen musst.
 
Die Metas sind nun Mittelklasse?


@Rodney McKay: Danke für die Aufklärung :)

Wie ich gesehen hab, kann man alle LS von Heco doppelt anklemmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Metas sind Mittelklasse, wobei eher in der unteren Mittelklasse einzuordenen. Aktuell sind die Metas XT.

Sogenannte Bi-Wiring Terminals haben die Victa 100/200 nicht, die größeren schon.
Über Sinn und Unsinn von Bi-Amping oder Bi-Wiring kann man ganze Foren füllen. Ich habs gemacht, da ich Kabel übrig hatte und es doch ganz wenigstens gut fürs Ego ist:D
 
Rodney, habe auch noch Kabel über und wollte es mal ausprobieren.
Meine Einstellungen werden bestimmt so, dass es genauso ist wie ohne Bi-Amping. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich glaube auch nicht das man was hört, aber schaden kann es auf der anderen Seite auch wieder nicht.

Mittelklasse bleibt Mitteklasse auch nach ein paar Jahren. Wie bereits geschrieben gehe ich davon aus das bei den Victa X01 hauptsächlich Kostenoptimierung betrieben wurde, was aber kleine klangliche Verbesserungen nicht ausschließt.
 
Wie siehts aus mit den Aleva 400 von Heco?
Habe mir gedacht, um wirklich Musik genießen zu können, greif ich gleich etwas tiefer in die Tasche. Dazu den bereits erwähnten 508er von Onkyo und den Rest einen Monat später. D.h. Rear und Center...


Gut, so spreng ich meine von mir gesetzte Grenze... ;) Würd sich aber lohnen, denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen würde es sich auf jeden Fall, aber das Ganze ist doch mehr oder weniger Verhängnissvoll.
Denn: Je mehr Geld du ausgibst umso besseren Klang bekommst du, das führt dann zu Stückpreisen von mehreren tausend Euro. Deswegen die Preisgrenze!

Meine Meinung: Zum Film schauen sind die Heco Victa super geeignet für das kleine Geld. Bei Musik in hoher Qualität (CD- DVD-Audio) merkt man aber schnell das besonders im Mitteltonbereich viele Details "verschluckt" werden, der Hochtonbereich zu spitz ist und der Bass leicht dröhnt, bzw. total ungenau ist.
Deswegen werde ich auch in die Mitteklasse gehen. Genau genommen zu Nubert

Wenn du tatsächlich gleich mehr möchtest würde ich die Metas XT oder Magnat Quantum 65X bevorzugen, da diese ein besseres Preisleistungverhältnis als die leicht überteuerten Aleva haben. Oder du schaust mal so wie ich zu Nubert.
Aber gerade in diesem Preisbereich spielt der persönlich Geschmack eine noch größere Rolle und ich würde definitiv mal Probehören, am besten bei dir Zuhause!

Mit dem Onkyo 508 wird es mit Mittelklasse Boxen dann auch schon etwas eng.
 
Ah ich seh schon. Scheine noch nicht ganz entschieden zu haben. D.h. Probehören, Tests lesen etc...

Aber dieses Musik zu "spitz" und nen "dröhnen" sind so Probleme, die mich extrem nerven...

Ich werde mir mal Nubert anschauen... Evtl schiebe ich meine Grenze doch etwas höher...


Alles nicht einfach...

Also für ein Kinoabend kann ich ohne Bedenken zur Heco Sparflamme greifen und für den anspruchsvolleren Musikgenuss dann lieber ein paar Euro höher gehen!

Das dann irgendwann der AVR mitziehen muss, hatte ich befürchtet xD
 
Dazu noch ein paar Tipps (sind aber alles persönliche Erfharungen!):

Um einen groben Eindruck der Lautsprecher zu bekommen kann man durchaus mal im örtlichen BlödMarkt das ganze anhören. Die Raumakkustik ist aber nicht zu unterschätzen! Meine Victas habe ich im MediaMarkt tatsächlich nicht wieder erkannt, die klangen wirklich komplett anders. Das lag zum einen an genannter Akkustik und zum kleineren Teil am Verstärker.
-> Immer im zukünftigen Hörraum testen!

Erfahrungsberichte im Internet sind rein subjektiv. Die Geschmäcker gehen sehr weit auseinander. Manche beschimpfen die Victa als billigen Brüllwürfelersatz und Fehlkonstruktion, andere loben sie als Audiophiles Multitalent zum unschlagbaren Preis. Gleiches Problem gibt es auch mit den Testzeitschriften oder Websites.
Gerade areadvd.de neigt dazu fast jedes Produkt aufs höchste zu loben.
-> Vertraue nicht blind auf Meinungen, sondern bilde dir deine Eigene.

Ich werde mir nächste Woche die Nubert Nubox 511 bestellen und gegen die Victa probehören. Wenn sie mir gefallen dürfen sie bleiben, falls das zusätzliche investierte Geld nicht lohnt fliegen sie wieder raus. Dazu gibt es noch einen neuen Mittelklasse Receiver, wo man aktuell bei den Auslaufmodellen super Schnäppchen machen kann.
Das Probehören zu hause mit zwei Favorisierten LSP zu erst einmal in Stereo würde ich dir auch wärmstens Empfehlen!
 
Könnte man folgende Komponenten "mischen"? Denn die Nubert scheinen wirklich gut zu sein. Und da ich nicht das größte Zimmer hab, dachte ich mir versuchs mal ;) Zum Musikhören die Nubert und wenn ich Filme schaue, dann in den 5.1 Modus mit den Heco's zusammen... Sollte jetzt nicht so schlecht klingen, oder was meint ihr?

Was haltet ihr von dem Bass-Linearisierungs-Modul ABL-381


Onkyo TX-SR508
200 Heco
101 Heco
Nubert nuBox 381


Oha die Nubert Nubox 511 sind mir echt zu teuer^^... Da kosten 2 Stück knapp 700 :) Das mal ne ganz andere Preisklasse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Preisklassen und/oder gar Hersteller zu mischen ist keine gute Idee, besonders die Front (L+R und Center) sollte immer vom gleichen Hersteller und Serie sein zwecks Homogenen Klang.

Nubert hat einen sehr eigenen Klang, im Vergleich zu den Heco ist er eher neutraler und nicht so warm abgestimmt. Das mögen manche, andere wiederum nicht. Mich reizt der lineare Frequenzgang. Bei den Victas merkt man ziemlich stark das im Mitteltonbereich eine richtige Delle ist, dadurch wird der Hoch- und Tieftonbereich zu stark hervorgehoben und gerade bei Gitarrensound gehen wahnsinnig viele Details verloren.

Warum greifst du nicht deine Idee "und den Rest einen Monat später. D.h. Rear und Center..." auf und besorgst dir erst einmal die Front LSP und einen vernünftigen Receiver. So kannst du testen ob dir der Klangcharakter gefällt und dann den Rest kaufen.
Ergänzung ()

Jetzt ist genau das passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte: Du bist zu 100% verunsichert

Erst warst du von den Harman Kardon überzeugt und wolltest nur den passenden Receiver wissen, dann kamen die Heco Victa ins Spiel und jetzt die Überlegung ob es sich nicht lohnt noch mehr auszugeben.
Da bin ich jetzt nicht ganz unschuld.
Ich stelle es mal klar: Die Heco Victa sind für ihr Geld TOP Lautsprecher und besonders für 110€ pro Stück ihr Geld definitiv wert! Mir reicht ihre Detailauflösung und der etwas unglückliche Frequenzgang nicht mehr, deshalb möcht ich upgraden. Trotzdem klingen sie für mich echt gut und gerade jetzt höre ich nebenbei Musik mit ihnen. Es gibt auch Leute die Boxen für 3000€ oder mehr haben und damit nicht zufrieden sind und ständig meckern.
Du solltest deine Entscheidung vom Geldbeutel und deinem Hörgeschmack abhängig machen. Ich kann nur Tipps geben und etwas Wissen vermitteln.
 
Ja bin wirklich leicht verunsichert. Aber das liegt auch daran, dass ich Recherche betreibe und somit immer wieder auf neue Produkte stoße. Interessanter, interessanter, interessanter.... etc

Kein Problem. Hast ja im Prinzip recht. Die Preise gehen unendlich nach oben.

Ich werde meinen 2ten Plan in die Tat umsetzen, d.h.

Onkyo TX-SR508 - AVR
200 Heco - REAR
701 Heco - FRONT
101 Heco - CENTER

Ich werde bestimmt einen deutlichen, spürbaren Sprung zum gegenwärtigen Motiv 5 von Teufel hören. Erstens keine Brüllwürfel und zweitens ein vollwertiger und vor allem externer Verstärker dabei.

Du meinst, dass die Nubert eher nicht so warm klingen... Nun, warmer klang gefällt mir. Vielleicht habe ich ja jetzt meine LS gefunden ;)

Diese Komi ist vernüftig und hat ein gute P/L

Teufels Klangbild gefällt mir überhaupt nicht!

Gruß
 
Nochmals gute Entscheidung! Zwei Anmerkungen/Fragen hab ich noch:
Die victa 701 kosten 170€ pro Stück, die Auslaumodelle Victa 700 nur 110€ pro Stück (ich dachte das hätten wir schon geklärt!? Der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich)
Da du ja noch unter deiner Budgetgrenze bist wäre es eine Überlegung wert, etwas mehr in den Receiver zu investieren, zwecks Zukunftssicherheit und für den Fall das du mit den Victa doch nicht zufrieden bist und upgraden möchtest.

Bei den 2010er Modellen gibt es wirklich gute Angebote:
Meine Epmfehlung für Fokus auf Surround-Sound: Onkyo TX-SR608
für Musikgenuss in Stereo: Denon AVR-1911 / Yamaha RX-V 667

Das ist die untere Mittelklasse. Den Yamaha RX-V 667 möchte ich mir auch bestellen. Bei Yamaha gefällt mir der Stereoklang etwas besser. Die Onkyos sind etwas mehr auf Surround abgestimmt. Kein großer Unterschied, aber für mich persönlich wichtig.
 
Tut mir leid. Natürlich meinte ich die 700er. War ja auch schon geklärt ;)
Ein typischer Copy & Paste Fehler :P Kannst mal sehen, wie verwirrt ich schon bin^^

Ok, da ich beides brauch, also 50 - 50 (Film & Musik) müsste ich Kompromisse finden.

Deine vorgeschlagenen Receiver werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Receiver sind auch wieder so eine Sache...
Es gibt die Onkyo Fanboys, die Denon Vefechter, die Yamaha Liebhaber, die Harman Kardon Fanatiker, die Pioneer Anhänger, die Marantz Freunde und die "Stereo Freaks", die alle Surround Receiver nieder machen und nur teure Stereo Verstärker empfehlen.
Letztentlich sind die Unterschiede in der jeweiligen Preisklasse Klangtechnisch minimal und reine Geschmacksache. Die Ausstattung ist auch recht ähnlich.

Vergleiche mal ein bischen und such dir den aus wo dir persönlich am besten zusagt und bestell ihn mit den Heco Victa 700 und teste das ganze ausgiebig zu Hause. Falls dir die Kombi gefällt holst du dir noch schnell die Sourround Komponenten. Soweit meine Empfehlung
 
Zurück
Oben