Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHarmonyOS 2.0: Huawei-Betriebssystem kommt 2021 auf Smartphones
Zur Developer Conference hat Huawei Details zur nächsten Generation des eigenen Betriebssystems HarmonyOS bekannt gegeben. War HarmonyOS 1.0 noch für Fernseher ausgelegt, soll HarmonyOS 2.0 kommendes Jahr auch auf Smartphones, Tablets und Wearables laufen. Android würde Huawei so nicht mehr benötigen.
Einerseits finde ich das gut, da mehr Vielfalt und damit Konkurrenz immer gut für den Kunden ist. Andererseits heißt das aber auch für App-Entwickler, dass noch ein weiteres OS unterstützt werden muss und wenn nicht Mehraufwand betrieben wird heißt das entweder, dass manche OS außen vor gelassen werden oder dass die Qualität leidet. Ein zweischneidiges Schwert.
wenn da keine android app kompatibilität geschaffen wird sehe ich da schwarz...soo ein großer player ist Huawei nicht, dass entwickler deren OS extra entwickeln
Habe eine Magic Watch 2 und finde die absolut spitze. Was hat dich daran gestört? Eine Watch für ca 145,- EUR und dann noch mit absolut unerreichter Akku-Laufzeit und Spitzen-Sensorik, ist einfach genial. Zugegeben ist die Health-App nicht auf Fitbit-Niveau, aber wer sie hauptsächlich zum laufen/gehen/radfahren nutzt, ist imho eh die Mehrheit, ist die Watch genial :-)
Aber jedem das seine...Meinungen sind ja immer subjektiv. Ist nicht böse gemeint ;-)
Harmony OS finde ich eigentlich einen ziemlich coolen Namen, jedoch habe ich noch keine Ahnung von dem OS.
Der Unterschied zwischen Samsungs Bada/Tizen und Huaweis HOS ist, daß Google Samsung zwingen konnte das OS mehr oder weniger fallen zu lassen; HOS hingegen könnte mit einem Federstrich in China zum Standard erhoben werden, indem alle chinesischen Hersteller verpflichtet werden im Inland nur noch HOS anzubieten. AOSP wäre dann innerhalb von 3 Jahren in China Geschichte.
Warte mal ab... totgeglaubte leben länger als man denkt ;-)
Die werden ihre Prozessoren schon noch wo anders fertigen lassen können. Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn China einfach ein staatlich subventioniertes Werk hinstellt. Huawei ist doch "Das" Aushängeschild für chinesische Elektronik, das werden die nicht einfach sterben lassen. Ich für meinen Teil würde es sogar in Erwägung ziehen ein Gerät mit Harmony OS zu kaufen, da ich noch kein besseres Smartphone hatte wie Huawei/Honor. Apple gefällt mir das OS nicht und mit Samsung auch keine guten Erfahrungen gesammelt. Sony ist auch raus, nachdem das Xcompact meiner Frau nach 26 Monaten defekt war, ohne irgendwie mal runtergefallen oder sonstiges zu sein...findet einfach keine Simkarte mehr.
Xiaomi wäre noch was, aber da habe ich öfter von Netz-Problemen gelesen. Mal sehen, hoffe das mein Honor 10 noch sehr sehr lange hält :-)
Smartphone-Markt vor Mega-Umbruch? fand ich ganz interessant, mal schauen wie es sich entwickelt.
Vielen Dank an Computer Base für die regelmäßigen Informationen hierzu.
Ich hätte ja gerne ein Open Source OS, welches sich auf die Privatsphäre der Nutzer konzentriert als drittes großes OS und mit Huawei im Gepäck, hätten wir dann auch direkt einen Hersteller, der es anbieten könnte.
@MasterMaso und du meinst, dass ein os mit fokus auf privatsphäre ausgerechnet aus china kommt? als alternative könntest du aber z.b. sailfish os benutzen.
@0x8100 Nein es muss ja nicht aus China kommen, Huawei könnte einfach ein bestehendes OS verwenden und das System populärer machen. Lineage und /e/-os sind auch gute Kandidaten.
diesen weg geht huawei ja zur zeit. ihr emui basiert auf aosp (ebenso wie lineageos). aber anscheinend möchte man sich komplett unabhängig von android und damit von google machen (die ja die wesentliche entwicklung von android betreiben). das wird wohl auch für ihren heimatmarkt funktionieren, aber der rest der welt verwendet nun mal android/ios. als nicht-chinesischer entwickler müsstest du erstmal für den chinesischen markt entwickeln, da harmonyos zuerst dort verbreitet sein wird - und wer wird das schon machen? und wenn es für den rest der welt keine apps gibt, dann hat man wieder das klassische henne-ei problem, an dem schon bada, windows-mobile und tizen gescheitert sind.
Einerseits finde ich das gut, da mehr Vielfalt und damit Konkurrenz immer gut für den Kunden ist. Andererseits heißt das aber auch für App-Entwickler, dass noch ein weiteres OS unterstützt werden muss und wenn nicht Mehraufwand betrieben wird heißt das entweder, dass manche OS außen vor gelassen werden oder dass die Qualität leidet. Ein zweischneidiges Schwert.
Würde man eher auf ein Linux Kernel setzen um dann verschiedene OS zu erstellen hätte man das problem net. Gab ja einige versuche Android abzulösen mit Linux aber ist ja wenig draus geworden.
Ich weiß nicht, was du hast 🤔
Der Name klingt doch eigentlich sehr gut ^^
Topic: Ist "Harmony OS" wirklich ein komplett separates System (etwas wie Windows verglichen mit Lineage; blöder Vergleich...ich weiß), oder hat es noch einige Grundzüge von Android? 🤔🤷♂️