News HarmonyOS 2.0: Huawei-Betriebssystem kommt 2021 auf Smartphones

Doctor Strange schrieb:
oder hat es noch einige Grundzüge von Android?
Android basiert ja auch nur auf *nix...

Ich denke Huawei kann sich nicht erlauben jetzt ein eigenes Ökosystem ohne Android Kompatibilität einzuführen. Die können ja weiterhin den quelloffenen Teil von Android nutzen, nur den Closed Source Kram nicht. So ähnlich wie mit Chrome und Chromium. Das eine ist mit "Google" drin, das andere komplett open source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich bin gespannt, ob das echt kommt und vor allem wann.

Huawei bzw. China traue ich zu, dass die das durchziehen.

In China gibts schnell Zensuren. Vielleicht ist da bald alles von Google, Apple und anderen US Konzernen bald nicht mehr verfügbar.

China ist ein riesen Markt, sprich man hätte auf einen Schlag sehr viele User.
Die Auswirkungen auf die USA könnten heftig sein.


Ich gucke mir das auf jeden Fall sehr interessiert an. Mit Android/Google komme ich bestens klar, die Politik der USA ist mir aber sehr suspekt. Ich würde bei einer entsprechenden Alternative sofort wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DrFreaK666 schrieb:
"Größter Smartphone-Hersteller im zweiten Quartal des Jahres 2020 war zum ersten Mal Huawei mit einem Marktanteil von 20 Prozent."
oh upsi hätte ich nicht gedacht...ist halt die frage ob das auch europa/amerika wiederspiegelt, könnte ja sein, dass vornehmlich chinesen huawei kaufen
 
Seit Version 1.0 kann Harmony OS Android Apps ausführen. Das einzige Problem sind hier die Google Services.

Aber ich freue mich schon auf die Ankündigung der Zivilklage gegen Dumb, wenn herauskommt wieviele Milliarden er bei Google, bei Intel, bei ARM einfach vernichtet werden hat und auf dem die Klage wegen Marktmanipulation.

China hat ja noch die seltene Erden als Druckmittel. Wenn Huawei wie Dumb behauptet vom Staates gekränkt würde und Daten an den Staat liefern würde, dann hätte China schon am Anfang des Konflikts den Exporte von seltenen Erde an die USA bzw an US-Partner unterbunden.
 
honky-tonk schrieb:
oh upsi hätte ich nicht gedacht...ist halt die frage ob das auch europa/amerika wiederspiegelt, könnte ja sein, dass vornehmlich chinesen huawei kaufen

Es ist tatsächlich so dass es eher Chinesen sind.
Da in China kein WhatsApp und co benutzt werden darf, wird es von diesen Apps sicherlich keine Harmony OS Versionen geben. Meine Einschätzung jedenfalls
 
Kazuja schrieb:
Smartphone-Markt vor Mega-Umbruch? fand ich ganz interessant, mal schauen wie es sich entwickelt.
Wenn die ARD einen Artikel schreibt....
Anscheinend haben die noch nie was von BBK gehört; ist ja auch nur doppelt so groß wie Xiaomi und der Hauptkonkurrent Huaweis, insbesondere im Inland.
Von einem Komplettausfall Huaweis würde BBK sicherlich am stärksten profitieren. Xiaomi könnte allerdings den Löwenanteil von Huaweis Auslandsgeschäft vereinnahmen. Apple hingegen dürfte nicht sehr viel abbekommen, da überschätzt man wohl das High-End-Geschäft von Huawei deutlich.

PS:
Die Seltenen Erden heißen zwar so, sie sind aber gar nicht so selten. China beherrscht den Markt nur, weil sie die Konkurrenz über Dumpingpreise platt gemacht verdrängt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Kazuja
smalM schrieb:
Wenn die ARD einen Artikel schreibt....
Anscheinend haben die noch nie was von BBK gehört; ist ja auch nur doppelt so groß wie Xiaomi und der Hauptkonkurrent Huaweis, insbesondere im Inland.

Vielen Dank für den Hinweis 👍, BBK Electronics kannte ich so auch nicht.
Oppo und OnePlus natürlich schon.

Grüße Kazuja
 
DrFreaK666 schrieb:
Wie bitte??
https://de.statista.com/statistik/d...er-smartphone-hersteller-seit-4-quartal-2009/

"Größter Smartphone-Hersteller im zweiten Quartal des Jahres 2020 war zum ersten Mal Huawei mit einem Marktanteil von 20 Prozent."
Mal zum Vergleich, wie aussagefähig das ist:
https://de.statista.com/statistik/d...anteile-der-smartphone-hersteller-in-den-usa/

Huawei quasi nicht existent!
Huawei profitiert also fast ausschließlich vom heimischen Markt und einem Patriotismus Bonus!
Die beiden anderen großen Chinesen wären nicht unglücklich, wenn sie einen größeren Teil des Kuchens abbekämen. Aber die sind halt weniger protegiert von Staats wegen.
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Die Seltenen Erden heißen zwar so, sie sind aber gar nicht so selten. China beherrscht den Markt nur, weil sie die Konkurrenz über Dumpingpreise platt gemacht verdrängt haben.
Und weil das vom Staat "gefördert" wurde um konkurrenzlos billig zu sein. Die anderen können das Zeug auch fördern. Kostet halt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Mal zum Vergleich, wie aussagefähig das ist:
https://de.statista.com/statistik/d...anteile-der-smartphone-hersteller-in-den-usa/

Huawei profitiert fast ausschließlich vom heimischen Markt und einem Patriotismus Bonus!
Die beiden anderen großen Chinesen wären nicht unglücklich, wenn sie einen größeren Teil des Kuchens abbekämen. Aber die sind halt weniger protegiert von Staats wegen.
Ergänzung ()

...

Ja und jetzt? Das sind für Entwickler trotzdem potentielle Kunden für Apps. Daher ist der weltweite Absatz wichtig und nicht nur in den USA.
Dass Apple da stark ist, verwundert nun wirklich nicht
 
Sinologisch betrachtet ist der Name Harmony ziemlich widerwärtig. Ist das Social Credit System direkt vorinstalliert? Bei verdächtigen Chatverläufen gehts sicher zum "harmonisieren" nach Xin'jiang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, smalM und Kazuja
Ehrlich geschrieben hätte ich gar kein Problem damit wenn mich Huawei ausspioniert, und persönliche Daten abfängt.

Meine politische Gesinnung, sexuelle Erientierung, oder an welchen Restaurants ich auf dem Weg zur Arbeit vorbei fahre. Das sind alles Infos die der kommunistischen Partei in China gar nichts nützen, weil sie dass nicht beeinflussen können.

Dagegen werde ich von Google, Apple, Microsoft, Amazon, u.s.w. sehr wohl beeinflusst, und man versucht meine Entscheidungen zu lenken.

Harmony OS ist der richtige Schritt, damit China endlich unabhängig wird.
Das sollte die chinesische Regierung auch fördern, so dass es auf allen Smartphones in China zum Standard wird.

Für Google und Co. sind das dann 1,3 Milliarden Menschen weniger, die sie nie wieder erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
smalM schrieb:
Da Huawei 2021 keine Waren mehr haben wird, die sie verkaufen könnten, ist es hier eigentlich egal, ob dann ein HOS rauskommt... :freaky:
Abwarten, Huawei ist nicht irgendwer und China auch nicht. Ich warte nur auf die passende Antwort der Chinesen, die kommen wird.
 
DrFreaK666 schrieb:
Ja und jetzt? Das sind für Entwickler trotzdem potentielle Kunden für Apps. Daher ist der weltweite Absatz wichtig und nicht nur in den USA.
Dass Apple da stark ist, verwundert nun wirklich nicht
Es ging ja nur um die Aussagefähigkeit einer Gesamtstatistik, wenn man auf den beiden größten Märkten in dem einen gar nicht vertreten ist und in dem anderen führend. Und das hat natürlich Auswirkungen auf die Arbeit der Entwickler.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Für Google und Co. sind das dann 1,3 Milliarden Menschen weniger, die sie nie wieder erreichen können.
Wenn man davon absieht, dass sie die noch nie erreicht hatten, da Google verboten! Und ob sie nun jedes Baby und jeden Greis erreicht hätten, hege ich gewisse Zweifel.

matty2580 schrieb:
Das sollte die chinesische Regierung auch fördern, so dass es auf allen Smartphones in China zum Standard wird.
Klar, staatlich verordnete Betriebssysteme sind unbedingt das, worauf die Welt wartet. Warum eine Auswahl haben können, wenn meine Einheitspartei weiß, was gut für mich ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
honky-tonk schrieb:
wenn da keine android app kompatibilität geschaffen wird sehe ich da schwarz...soo ein großer player ist Huawei nicht, dass entwickler deren OS extra entwickeln

Ehm... Ja...
Screenshot_20200911-093740__01.jpg
 
Hoffen wir, dass der Marktanteil der etablierten Betriebsysteme (Android und Apple) etwas aufgebrochen wird.

Das ich für viele BankenApps & Co, zmb die Google Services brauche ,"welche ich ich nicht löschen kann", ...
...finde ich eine Zumutung.

Klingt vieleicht komisch aber:

Danke
@ Amerika (Trump)
@ China (Huawei)

Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich wie auf dem PC mein Betriebsystem zmb... Linux aussuchen könnte und es läuft alles ohne grosses Gebastel auf meinem Gerät der Wahl.
 
K-BV schrieb:
Auch für dich noch mal der Hinweis, dass der Großteil der Umsätze von Huawei auf dem Heimatmarkt generiert wird. In den USA sind sie überhaupt nicht vertreten und anderswo, auch auf dem wichtigen Markt Indien, überall (stark) rückläufig.

Selbstverständlich, aber es ist wie mit allem... Wie lange kann und will man um China herum entwickeln, bis doch einer auf die Idee kommt: "oh hoppla, da ist ein RIESIGER Markt, den wir noch nicht angezapft haben. Aber wenn wir den anzapfen wollen, müssen wir auf deren Gegebenheiten eingehen". Hier heißt das eingehen eben, auf deren OS einzugehen...
Sieht man ja in anderen Branchen schön, wie sehr plötzlich für den chinesischen Markt entwickelt wird.
 
Zurück
Oben