News Hasselblad HV ist erste Kleinbild-DSLT aus Göteborg

leboef schrieb:
Insb. Leica - was bei Ebay selbst für verwahrloste Exemplare gezahlt wird, das geht auf keine Kuhhaut.

Jeppo schrieb:
Ja, das ist schon klar.
Ich empfinde deren Produkte ehrlich gesagt (bis auf die HB Studiokameras vielleicht) auch nicht unbedingt als Arbeitsgeräte, sondern eher als Wertanlage. ;)

Und rate mal, warum Leicas eine Wertanlage sind.
- Weil sie jede DSLR lange überdauern werden.

Leicas sind zuverlässig, robust, sehr gut durchdacht und gut verarbeitet. Auf solch eine Kamera kann man sich verlassen. Das hat natürlich auch seinen Preis.

Die neueren digitalen Leicas haben jedoch dieselben Vor- und Nachteile wie alle anderen Digitalkameras. Trotzdem sind sie immer noch Qualitativ auf einem sehr hohen Niveau im Vergleich zu anderen Digitalkameras.

Hypeo schrieb:
Und rate mal, warum Leicas eine Wertanlage sind.
- Weil sie jede DSLR lange überdauern werden.

Leicas sind zuverlässig, robust, sehr gut durchdacht und gut verarbeitet. Auf solch eine Kamera kann man sich verlassen. Das hat natürlich auch seinen Preis.

Die neueren digitalen Leicas haben jedoch dieselben Vor- und Nachteile wie alle anderen Digitalkameras. Trotzdem sind sie immer noch Qualitativ auf einem sehr hohen Niveau im Vergleich zu anderen Digitalkameras.

Fraglich ist halt, ob man mit einer heute aktuellen Leica auch in 10-15 Jahren, wenn z.B. meine 20D/7D verschlissen sind, noch ein Bild machen will, welches man den Bildern von dann aktuellen Kameras vorzieht. Wenn überhaupt meine Kameras schon in 10 Jahren verschlissen sein sollten.

Übrigens meine meine 20D ist jetzt neun Jahre alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. O.K. sie sieht jetzt doch schon benutzt aus. :p

wasi1306 schrieb:
Hasselblad hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Mittelformat - klar. Kleinbild? Nein, nicht zu diesem Preis. Es ist einfach nur lächerlich, diesen Aufpreis ist das Gehäuse alleine nicht wert.

Da kauft man doch lieber die A99 und kauft noch etliche Objektive dazu - für diesen Preis.

komplett overpriced, die schiene welche hasselblad hier fährt ist einfach nur crap

jeder mit halbwegs hirn wird sich einfach die a99 nehmen sofern eine slt will

rumored war ja mittelformat in dem body, das wär schon was gewesen ;-)

Oh super, eine Sony, nur viel teurer!

Spaß beiseite, wenn sie einfach nur Sony Technik verbauen, dann gibt es doch überhaupt keinen Grund, diese Kamera zu kaufen!

So eine digitale Kamera ist doch heutzutage immer sehr kurzlebig. In spätestens 5 Jahren haben selbst billigere DSLRs schon wieder lichtstärkere Sensoren und neue AF-Techniken und sind einfach besser, da kauft man sich doch am besten die günstigste Variante einer Kamera, die von der Bedienung und Verarbeitung her noch gut genug ist, und wechselt den Body lieber ein Jahr früher wieder gegen einen neuen.

Da kann der tolle Body von Hasselblad noch so schön und teuer sein - in 5 Jahren gibt es bessere Sensoren, und das Ding ist veraltet.
Ergänzung ()

wasi1306 schrieb:
Hasselblad hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich persönlich kenne allein 3 Fotografen die auf die H5D-60 und Multishot setzen.

Ja, bei Mittelformat, wo sie wirklich eigene Kameras haben. Aber Hasselblad als reines Namensschild auf eine Sony Kamera zu pappen, und dann vier mal so viel Geld dafür verlangen? Das hat sicher keine Daseinsberechtigung. Außer für neureiche Angeber vielleicht ;)

Einerseits finde ich es schade, daß hier wieder mal, wie üblich, vor Allem von den Usern geschimpft wird, die nicht zur Zielgruppe der Marke gehören und auch nie dazu gehören werden. Zu dieser Zielgruppe zähle ich auch nicht, aber ich rege mich auch nicht über die Kamera oder den Hersteller insgesamt auf.
Andererseits kann ich das Dasein speziell dieser Kamera auch nicht ganz nachvollziehen. Zwar taucht die Kamera auf der Herstellerwebseite noch nicht auf, zumindest nicht auf der deutschen, somit sind noch keine Datenblätter und näheren Informationen verfügbar. Aber das es sich technisch um ein Sony Derivat handelt, muß man davon ausgehen, daß bei diesem Modell eines der entscheidenden Merkmale der Marke, Digitalkameras mit einem unglaublichen Dynamikumfang, der alles in den Schatten stellt, aufgegeben wurde.

Oh jee, jetzt bleibt nur eine Karl Lagerfeld Edition dazu und alles passt wie Faust aufs Auge :D :evillol:
Und das mit dazu gehörige Koffer, der angeblich alles stand hält ... da kauf ich mir gleich ein Peli Case der genau so viel aushält für laprige 300€ :D

hat die Zeiss Linse in kombie mit der Cam nen Autofokus? gibt ja glaube nicht gerade viele Zeiss Linsen mit AF.
Ich hab die ganze Zeit beim Lesen auf DAS Feature gewartet...da steht nur HB drauf ist aber Sony drin...diese Vorgehensweise wird von einigen seiten schon kritisiert...

€dit: okay sie hat wohl nen AF, würde mich mal interessieren wie sie sich gegenüber den Canon 24-70 Linsen schlägt^^.

€dit2: "nette" Rezension.... "defekt nach 3 Jahren"... yeah...für so was gibt man doch gerne 1,7k€ aus..

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Und da denkt man noch die Macbooks und iPhones sind überteuert, nur weil Apple draufsteht und sie in nem hübschen Design aufwarten ... aber mit den Kameras ist es noch schlimmer als im restlichen Technik- und HiFi Geschäft: für starke und traditionsbehaftete Marken wie Hasselblad, Leica und dergleichen wird ein völlig überzogener Preis verlangt, nur weil da eben dieser tolle Name draufsteht ... aber man muss auch dazusagen, dass die "Kameracommunity" noch nicht ganz so stark auf die "billig-billig" Philosophie wie bei Fernsehern, Handies oder Laptops aufgesprungen ist und dementsprechend die Industrie noch mit teuren Produkte und starken Markennamen punkten kann.

Du kommst wohl nie auf den Gedanken, dass deine Vermutung einfach falsch ist, oder?
Klar, alle zahlen seit Jahren nur für Markennamen und schöne Gehäuse.
So kannst du dir die Welt natürlich immer ganz einfach erklären und dir schlauer als der Rest vorkommen.
Ist bei Sektenmitgliedern übrigens die gleiche Denke.
Bei den Zeugen Jehovas könntest du zum Star aufsteigen!

fox40phil schrieb:
€dit2: "nette" Rezension.... "defekt nach 3 Jahren"... yeah...für so was gibt man doch gerne 1,7k€ aus..

Wow... Aus 14 Bewertungen ist mal etwas kaputt gegangen bzw. eine schlecht... Da er selber schreibt er fotografiert seit 40 Jahren ist es doch logisch je mehr man kauft und Zeit vergeht, dass die Wahrscheinlichkeit steigt mal pech zu haben und ein Montags"gerät" zu erwischen.

Dazu kommt 98% der Zufriedenen Kunden werden nie eine Bewertung abgeben. Es wird nur gestenkert wenn was nicht passt oder Deffekt ist.

Fischk0pp schrieb:
Du kommst wohl nie auf den Gedanken, dass deine Vermutung einfach falsch ist, oder?
Klar, alle zahlen seit Jahren nur für Markennamen und schöne Gehäuse.

Zu teuer ist natürlich immer relativ, aber wenn man sich die Margen und den Gewinn von Apple mal ansieht, dann ist definitiv nicht von der hand zu weisen, dass die ihre Geräte auch deutlich billiger verkaufen könnten, ohne Verlust zu machen. Insofern ist die Aussage schon nicht falsch.

@Pittiplatsch4

Verust machen würden sie eher weniger aber waum sollte man etwas günstiger anbieten wenn die Leute es kaufen? Ein Supersportwagen kostet auch nur 10-15k in der Produktion und wird für über das 10 fache verkauft.

Das eine Firma aber nicht nur Produktionskosten für ein Produkt verbuchen muss, sollte auch allen klar sein...

@[moses]

Musst mir nicht sagen ich hab beim Daimler in R&D gearbeitet ;)

@ripa

Verstehe ich nicht wirklich auf was du anspielst..

@ CoolerMaster
So etwas wird halt gern vergessen...siehe die iPhone Produktionskosten Diskussionen... ;) aber selbst bei R&D hören die Kosten noch nicht auf, auch wenn es ein Größer Teil ist €:

Der Vergleich mit dem iPhone und dem Supersportwagen hinkt, denn das sind (großteils, bis auf einzelne Bauteile) eigenständige Produkte. Deshalb wäre es ja auch okay, wenn Hasselblad etwa eigenes entwickelt, und dafür 8500 Euro verlangt. Dafür haben dann die Bilder auch einen eigenen Look, und man bekommt eben was anderes.

Was die hier machen, ist aber so, als ob eine Firma einen VW Passat nimmt, eine schicke neue Hülle drumherum bastelt, und das Ergebnis dann für 150.000 Euro als "Supersportwagen" verkauft. Das heißt nicht, dass der Passat schlecht ist, und das heißt auch nicht, dass ich teure Autos für 150.000 Euro schlecht finde - aber bitte nicht so! :freak:

Den Käufern dieser umgelabelten Sony-Kameras geht es wahrscheinlich weniger um die Qualität der Fotos, als um die Optik. Aus diesem Grund wäre die Hasselblad Lunar die wesentlich bessere Alternative. Von dem übrigen Geld kann man sich ja noch 1-2 Flaschen Champagner kaufen.

fox40phil schrieb:
hat die Zeiss Linse in kombie mit der Cam nen Autofokus? gibt ja glaube nicht gerade viele Zeiss Linsen mit AF.
Ich hab die ganze Zeit beim Lesen auf DAS Feature gewartet...da steht nur HB drauf ist aber Sony drin...diese Vorgehensweise wird von einigen seiten schon kritisiert...

€dit: okay sie hat wohl nen AF, würde mich mal interessieren wie sie sich gegenüber den Canon 24-70 Linsen schlägt^^.

müssten ja die beiden sein: http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-2470Z-on-Sony-SLT-Alpha-99___886_176_224_831

da schneidet die A99 mit dem CZ einen ticken besser ab ;)
Also Hasselblad hin oder her, aber diese quasi 1:1 Sonykopien sind echt lächerlich... für das Geld hol ich mir auch lieber die A99 (die ist jetzt schon für unter 2000 gibt) inkl. dem besten Zeiss Glas.
Bin mal eher auf den Nachfolger der A99 gespannt :p

Zurück
Oben