Bis dato besteht zwar eine Pflicht für das Löschen von rechtswidrigen Beiträgen, juristisch wurden die sozialen Netzwerke aber kaum belangt.
Da frage ich mich als naiver Laie doch, warum man jetzt ein neues Gesetz braucht und was das bringen soll, wenn es schon nach derzeitiger Rechtslage möglich wäre Facebook zu bestrafen, wenn sie gemeldete, rechtswidrige Beiträge nicht löschen, aber sich offensichtlich von Seiten der Behörden niemand die Mühe macht dafür zu sorgen.
Würde ein neues Gesetz dann nicht auch einfach ignoriert werden?
Das Ganze riecht für mich nach wirkungslosem, politischem Aktionismus.
Bevor man neue Gesetze raushaut, soll man doch erstmal die vorhandenen konsequent anwenden.
Wobei man aber auch nicht einfach Facebook, Google und Co. als Störer angreifen sollte, damit sie mehr und schneller löschen, sondern direkt die mutmaßlichen Straftäter.
Beleidigungen, Morddrohungen, Volksverhetzung usw. sind strafbare Handlungen, egal ob "online" oder "offline". Viel wichtiger, als solche Beiträge bei Facebook und Co. zu melden, damit sie gelöscht werden, sind Anzeigen bei den Strafverfolgungsbehörden gegen die mutmaßlichen Täter. Gegen die muss in jedem Fall polizeilich ermittelt werden und dann gehören sie vor Gerichtgestellt, verurteilt und bestraft.
Nach meiner Wahrnehmung kommt es viel zu selten vor, dass jemand für sowas in den Knast wandert, wo wir doch angeblich so ein riesiges Problem mit "Hasskommentaren" haben. Warum landen diese Straftäter nicht zu Hunderten im Gefängnis?
Dann würde sich doch auch ein entsprechender Abschreckungseffekt einstellen und es würde überflüssig, irgendwelche neuen Gesetze gegen Facebook und Co. zu beschließen, die leicht negative Effekte auf die freie Meinungsäußerung haben können.