News Hasskommentare: Volker Kauder droht Facebook mit Bußgeld

Oh, viele besorgte hier..

7 Tage sind zu viel. Sowas sollte man innerhalb von Stunden handeln können. Geht das nicht, so muss man eben schliessen. Auch nicht schlimm. Und mit Zensur hat das ganze mal so garnichts zu tun. Wer da Zensur plärrt, hat nicht verstanden das alles seine Grenzen hat!

mischaef schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass es lange dauert, bis hier Entscheidungen getroffen sind? Also bis das ganze zur Polizei gegangen ist und das alles seinen Weg geht?

Und wer Aufrufe zur Gewallt gegen Ausländer, Schmähungen, Ausländerhass oder Rassismus als freie Meinungsäußerung sieht, hat in meinen Augen ganz andere Probleme...

Wie schnell geht eine einstweilige Verfügung?
JEDER Aufruf von der Regierung eine Information zu unterdrücken, das Nichtnachkommen der Unterdrückung mit Strafen zu belegen ist Zensur sofern es nicht durch ein ordentliches Gericht gedeckt ist. Du argumentierst hier grade gegen die FDGO, du bist ein Extremist der das Grundgesetz missachtet.

Ja du hast Probleme mit dem Grundgesetz und du hast keine Ahnung was Zensur ist.

Würde von den Politikern gerne mal Beispiele benannt haben. Irgendwie wird in den Medien ständig über Hasskommentare geredet, aber niemand weiß genau, wer oder was damit gemeint ist. Hinter der Bezeichnung kann sich ja alles mögliche verbergen. Wenn einer tatsächlich Strafbares schreibt, sollen sie ihn halt ganz normal verfolgen. Sie sehen auf Facebook ja das Foto und den Klarnamen. Irgendwie sind das Thema und die ständigen sich wiederholenden Forderungen seltsam. Man bekommt den Eindruck, dass mit der Bezeichnung "Hasskommentare" nicht strafbare sondern lediglich individuell unerwünschte Kommentare gemeint sind.

mischaef schrieb:
Und wer Aufrufe zur Gewallt gegen Ausländer, Schmähungen, Ausländerhass oder Rassismus als freie Meinungsäußerung sieht, hat in meinen Augen ganz andere Probleme...

Ja, es ist richtig, dass solche Gewaltandrohungen und Beleidigungen zur Anzeige gebracht, verfolgt und bestraft werden.

Was mich allerdings an deinem Satz stört ist die Tatsache, dass du das Ganze nur auf Haas/Gewalt gegen Ausländer beschränkst. Es läuft auch in die andere Richtung von Ausländern ausgehend.

Bestes Beispiel in den letzten Tagen: Hasskommentare gegen Mitarbeiter des essner Ausländeramts – Anzeige abgewiesen
http://www.derwesten.de/staedte/ess...gewiesene-beleidigungsanzeige-id12262617.html

Dann ist das allerdings alles nicht so schlimm und der Betroffene muss einfach mal Verständnis für die armen gebeutelten Mitmenschen haben.

Beschimpfe ich einen Ausländer auf diese Weise, hab ich den Staatsschutz und eine Ermittlung wegen Volksverhetzung am Hals und meinen Job bin ich ggf. auch los.

Unsere auf Wolke 7 schwebenden Politiker, die sich immer noch einreden "wir schaffen das", sollen aufhören mit zweierlei Maß zu messen.

uiuiui, da hat der zuckerberg jetzt sicher die hosen gestrichen voll. 50.000€

der plündert bald die kaffeekassa der angestellten :rolleyes:

bitte keine politik hir macht nur sauer und spaltete die leute wie deutschland gerade gespaltet ist.

Da sieht man mal wieder was in Deutschland schief läuft. Auch bei einigen Usern hier im forum.
Man will die Leute mit den Hass kommentaren "verfolgen", "zur rechenschaft ziehen", usw. bla bla.

Hat sich mal jemand von euch gefragt warum die das machen?
Glaubt ihr das sind Menschen die einfach nur böse sind? Oder die da einfach nur Spaß dran haben?
Oder seid ihr vllt. mal auf die Idee gekommen das Hass kommentare vllt. auch ein ausdruck von verzweiflung/angst/oder wie auch immer man es nennen mag ist?
Das diese Menschen sorgen haben? Sich nicht wahrgenommen fühlen? Sich von der Politik im stich gelassen fühlen? Das sie das Politische mittel (Was in DE mehr als fragwürdig ist, aber das zu einem anderen Zeitpunkt) nicht für sich verstanden haben?
Und das diese Menschen vllt. keine andere Möglichkeit finden sich zu artikulieren?

Und wenn ihr ja alle so tolle Menschen seid die sich um all die armen Menschen sorgen machen denen Hass entgegen schlägt, und ihr dann diese "bösen Menschen" bestrafen wollte, dann schlagt ihr denen genau so mit Hass entgegen. Und im Endeffekt sind beide seiten Kacke!
Also an alle tollen Menschen da draußen: Ich forder euch auf mal auf die "Hass kommentatoren" zu zugehen, und versuchen herauszufinden was wirklich hinter ihnen steckt. Ihre sorgen und Ängste zu verstehen. Und dann werdet ihr vllt. merken das einige von denen auch ganz normale Menschen sind. Keine radikalen irren mit denen man nicht reden kann.

Aber wir können auch einfach 50k€ von Facebook verlangen, das wird das problem lösen....

Ich finde nicht, dass eine freie Äußerung der Meinung überhaupt gelöscht oder
sonstwie zensiert werden sollte. Ich bin eher der Ansicht, dass manche Leute
sich fragen sollten, ob sie wirklich verstehen, was ein soziales Netzwerk
bedeutet, welche Funktion es hat, oder ob man letztendlich nicht einfach
lieber etwas anderes mit seiner Zeit anfangen möchte, als auf eine
Platform im Netz zu gehen, dort etwas zu suchen was einem nicht gefällt
und das dann einem Administrator zu melden. Du hast eine Ansicht zu nem
Thema -> ok. Jemand hat ne andere Meinung -> Hasskommentar. Das ist
für mich ne Form von Meinungs-Faschismus. Es gibt halt Leute, die gewisse
politische Gesinnungen oder Ansichten zu gewissen Themen haben, die
nicht notwendigerweise mit der gegenwärtigen political Correctnes oder
deiner persönlichen Meinung konform gehen.

Aber dafür gibt es doch bestimmt eine Lösung, oder? Ja die gibt es:

Geh nich ins Facebook.

Besuch mal wieder die Oma oder nen alten Schulfreund, geh mal nach
Norwegen und sieh dir die Fjorde an. Bau mal ne Hängematte auf oder mal
deiner Mami ein schönes Bild. Mäh mal die Wiese. Aber Hasskommentare lesen,
posten oder melden? Da wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzufangen. :rolleyes:

Hab erst letzte Woche auf FB ein Livevideo gesehen wo ein türkischer junge sich selbst erschießt und ein Video eines noch! lebenden Fötus auf der Hand eines Menschen, bis es bald starb. Die Person die das Video mit dem Fötus gepostet hat, wollte Likes und Kommentare über so ein trauriges Video ergattern, völlig schamlos und gewissenlos! Sowas kotzt mich dermaßen an. Und es gibt viel zu viele solcher Like geilen Seiten die das Leid anderer benutzen und so tun als würde es ihnen nahe gehen nur um "Gefällt mir" zu bekommen. Das traurige ist, es gibt auch noch Millionen von Menschen die das auch noch machen! Beide Videos wurden von mir gemeldet. FB ist in solchen dingen auch viel zu lasch und hinterher.

HominiLupus schrieb:
Wie schnell geht eine einstweilige Verfügung?
JEDER Aufruf von der Regierung eine Information zu unterdrücken, das Nichtnachkommen der Unterdrückung mit Strafen zu belegen ist Zensur sofern es nicht durch ein ordentliches Gericht gedeckt ist. Du argumentierst hier grade gegen die FDGO, du bist ein Extremist der das Grundgesetz missachtet.

Ja du hast Probleme mit dem Grundgesetz und du hast keine Ahnung was Zensur ist.

Seltsam - als Forenbetreiber muss ich heute schon Dinge entfernen, welche gegen Gesetze verstoßen wenn ich davon Kentniss erhalte.

Und maße Dir bitte nicht an, zu beurteilen ob andere Ahnung davon haben, was Zensur ist, wenn DU nicht mal den Unterschied zwischen Hausrecht und Zensur kennst...

@cyberkong
die verdummung schreitet eben immer schneller voran. alleine, dass es zig tausende idioten gibt, die auf click-baiting seiten mit "news(?)" wie "sieh dir das an!" oder "DAS wirst du nicht glauben aber,..." klicken, diese auch noch liken, obwohl der inhalt meist belangloses wischi-waschi ist, zeigt doch, wohin wir unweigerlich steuern. traurig aber wahr.

@khalinor
+1

@Khalinor

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mur war das eben der Stein des Anstoßes. Natürlich geht es gegen jede Art von Gewalt. Können wir uns auf "Gewalt gegen andere" einigen?
Ergänzung ()

El_Sheepy schrieb:
Hat sich mal jemand von euch gefragt warum die das machen?
Glaubt ihr das sind Menschen die einfach nur böse sind? Oder die da einfach nur Spaß dran haben?
Oder seid ihr vllt. mal auf die Idee gekommen das Hass kommentare vllt. auch ein ausdruck von verzweiflung/angst/oder wie auch immer man es nennen mag ist?
Das diese Menschen sorgen haben? Sich nicht wahrgenommen fühlen? Sich von der Politik im stich gelassen fühlen? Das sie das Politische mittel (Was in DE mehr als fragwürdig ist, aber das zu einem anderen Zeitpunkt) nicht für sich verstanden haben?
Und das diese Menschen vllt. keine andere Möglichkeit finden sich zu artikulieren?

Und nur weil es mir schlecht geht darf ich verbal auf andere dreinschlagen? Das ist mal eine Erklärung. Schon mal was von Mobbing gehört? Und was daraus resultiert? Der entsteht nämlich genauso durch solche Kommentare. Nein, auch wenn es einem schlecht geht kann man erwarten, dass er sich vernünftig ausdrücken kann. So einfach.

El_Sheepy schrieb:
Und wenn ihr ja alle so tolle Menschen seid die sich um all die armen Menschen sorgen machen denen Hass entgegen schlägt, und ihr dann diese "bösen Menschen" bestrafen wollte, dann schlagt ihr denen genau so mit Hass entgegen. Und im Endeffekt sind beide seiten Kacke!

Bitte? Wenn ich dafür bin, solche Menschen zu verfolgen, schlage ich denen mit "Hass" entgegen? Verstehe ich das richtig?

El_Sheepy schrieb:
Also an alle tollen Menschen da draußen: Ich forder euch auf mal auf die "Hass kommentatoren" zu zugehen, und versuchen herauszufinden was wirklich hinter ihnen steckt. Ihre sorgen und Ängste zu verstehen. Und dann werdet ihr vllt. merken das einige von denen auch ganz normale Menschen sind. Keine radikalen irren mit denen man nicht reden kann.

Aber wir können auch einfach 50k€ von Facebook verlangen, das wird das problem lösen....

Na dann versuch mal mit denen zu Diskutieren. Viel Spaß!

Das Problem ist ein ganz anderes: Durch solche Kommentare werden eben erst andere ermutigt, so einen Müll zu schrieben - irgendwann denkt man eben dass das völlig normal ist ("wird man ja wohl noch sagen dürfen") - und schon geht die Spirale weiter nach unten.

Nein, nochmal: Egal wie es jemanden geht - ich kann erwarten, dass man anderen Menschen mit dem nötigen Respekt gegenüber tritt. So einfach.

Wie ist den überhaupt die rechtliche Lage hierzu? Nach meinem Verständnis muss doch die Person gegen die Gewalt gefordert wird bzw. durch eine andere Person gemeldet werden. Dies kann aber doch nur an eine staatliche Stelle, wie Polizei oder Justiz gehen, da diese erst einmal entscheiden müssen, ob es sich um eine Straftat handelt. Sofern das nicht festgestellt wird ist es doch weiterhin eine freie Meinungsäußerung.

Da Facebook dennoch einige Kommentare löscht liegt dann wohl an ihren Nutzungsbedingungen und sind dann wohl eher eine Auslegungssache.

PS: Ich will es nicht schön reden was dort passiert, aber sollte die Rechtsprechung nicht noch weiterhin bei denen liegen die dafür auch legitimiert sind?

Für mich ist das ehrlich gesagt das Spiegelbild der Gesellschaft und zwar im konzentrierten Maße, da man im Internet mutmaßlich weniger Hemmungen hat seine Meinung kundzutun als gegenüber einer Person.. und die, ähm, Aussage von Herrn Kauder ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass in den Parteien und in der Regierung an den Symptomen, aber nicht an den Ursachen gearbeitet wird. Man kann sich denken, ob sowas zum Erfolg führt.

Selbst wenn ganz klar definierbar wäre, was ein "Hasskommentar" und was "langsam" sein soll - was schert sich eine ...truppe (Achtung, Zensur!) wie FB um einen Trottel aus der Kolonie?

Hucken schrieb:
vielleicht empfanden die Prüfer die Kommentare nicht als "Hasskommentare" - wir wandern hier vermutlich auf einen schmalen grad

mal sehen was als nächstes alles zensiert werden soll

Sehe ich ähnlich. Es gibt keine Definition von diesen besagten "Hasskommentaren".

Den Volksparteien ist die noch relative freie Möglichkeit zur Meinungsbildung im Internet m. E. ja schon lange in Dorn im Auge. Am liebsten wäre denen nach meiner Ansicht, der Bürger würde sich nur im gleichgeschalteten Staatsfernsehen informieren.

Menschenverachtende, zur Gewalt auffordernde, beleidigende Kommentare sind natürlich nicht zu tolerieren aber diese sind m. E. nur ein Vorwand.

Das größte Problem liegt darin, dass die Beschwerden der Nutzerinnen und Nutzer von den Plattformen nicht ernst genommen werden.

Ach ja, daran liegt es also, dass "nur" 46% der Meldungen zu einer Löschung führen? Und nicht etwa daran, dass teilweise der nichtigste Mist gemeldet wird (spreche da aus Erfahrung)?

Nur weil jemand einen Beitrag meldet, der ihm nicht passt, heißt das noch lange nicht, dass ein Rechtsbruch vorliegt - genauso wie eine gestellte Anzeige einen Verdächtigen noch lange nicht automatisch zum Täter macht.

Ich bleibe bei meiner Meinung: wer privaten Unternehmen die Deutungshoheit über Strafbarkeit überlassen will, hebelt unser Justizssystem aus und ebnet den Weg zu absoluter Willkür und Zensur.

TheNam3less schrieb:
Für mich ist das ehrlich gesagt das Spiegelbild der Gesellschaft und zwar im konzentrierten Maße, da man im Internet mutmaßlich weniger Hemmungen hat seine Meinung kundzutun als gegenüber einer Person..

Das dumme nur das die Leute mit sochem gedankengut Leute folgen und liken die ähnich denken. Da Facebook das weiß erscheinen soche Themen öfter in der liste und die Leute glauben wirklich, weil sie das so oft sehen das das die wirklichkeit widerspiegelt.

Bei wahlen und umfragen sind diese Leute geschockt über die wirklichkeit und bezichtigen etablierte Medien und alle als Lügenpresse obwohl es fakten sind.

internet Komentare nutzen eher die zornigen die stille mehrheit lebt in der wirklichen welt.

Jaja, ist klar. Und irgendwann wird durch Antidiskriminierungszeugs, Volksverhetzungsanklagen etc. die Meinungsfreiheit abgeschafft. In Australien hat man ja schon 'nen großen Schritt in die Richtung getan.
Btw: Wenn man Nazis diskriminiert ist man auch nicht mehr viel besser als letztere.

unbequeme wahrheiten über flüchtlinge? gibt es! und darüber sollte man auch unbedingt sprechen, jedoch ohne übertreibungen, verallgemeinerungen und hetze, sondern mit vernunft!

unbequeme wahrheiten über deutsche? gibt es ebenso!
z.b. darüber, wie sehr verbreitet familiäre gewalt in deutschland immer noch ist:
http://www.polizei-dein-partner.de/...hohe-dunkelziffer-bei-haeuslicher-gewalt.html
http://www.handelsblatt.com/politik...-in-deutschland-opfer-von-gewalt/9570690.html
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...erview-Studie-EU-Gewalt-Frauen-Europa-Gruende

mit den hetzern kann man oft, meiner erfahrung nach, über beides leider nicht vernünftig reden. beim ersten thema wird der hass stur raus gelassen, übers zweite wird geschwiegen, obwohl auch hier oftmals fälle in der eigenen familie oder der von freunden bekannt sein dürften.

hasskommentare würde ich selbst dennoch nicht löschen, auch wenn ich den wunsch dazu zumindest verständlich finde.

Zurück
Oben