Haswell 4670k 4,8GHz ?

IntelNvidia

Ensign
Hi leute ich würde gerne wissen ob jemand schon seinen Haswell (K) über 4,8 Ghz hochgetaktet hat, und wieviel Vcore er benötigt hat, bzw welche einstellungen im bios vorgenommen wurden damit das ganze stabil läuft... ?

Meine Hardware : Prozessor i5 4670 k
Mainboard : ASUS ROG Hero
Ram:Geil Extream 7-8-7/24 1600MHz 4GB

Eine passende Antwort gibt es nicht, da nicht jede CPU genau gleich ist. Manchen lassen sich sehr gut übertakten und andere dagegen kaum.

Ja das ist mir schon klar, aber irgendeinen anhaltspunkt muss es ja geben oder liege ich da falsch ?

IntelNvidia schrieb:
Ja das ist mir schon klar, aber irgendeinen anhaltspunkt muss es ja geben oder liege ich da falsch ?

Ja, und das ist Deine CPU. Schrittweise das OC erhöhen.

Du kannst keine VCore, Taktwerte etc. einfach von anderen Usern übernehmen. So läuft das mit stabilem OC nicht.

sebbolein Danke :D

die frage wäre um welchen preis der jeweilige takt erreicht wurde. mit der gewissen menge an Vcore und entsprechenden kühlung wage ich zu behaupten das 4,8 ghz kein problem ist. die einen benötigen halt trockeneis und 1,5V die anderen exemplare eine sehr gute luftkühlung und 1,3 volt.

du siehst gehen tut alles, die frage ist nur wieviel aufwand man investieren will.

Ohne Köpfen wirst du nicht ansatzweise in die Richtung kommen.
Ist ja hinlänglich bekannt das Haswell ein Hitzkopf ist.

Das ist auch der Grund weshalb ich bis heute bei meinem Sandy bleibe. Ivy war ja auch schon nicht der Burner beim OC

Wenn du die entsprechende Hardware schon hast warum probierst du es nicht einfach aus?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Haswell wirds doch sowieso an der Kühlung hängenbleiben.
Solange da nur WLP zwischen Die und HS ist, hängt die Erreichte OC-Leistung nicht davon ab wie viel Leistung man in die CPU pumpen kann, sondern wie man die Wärme vernünftig abführt. DARAN scheitern doch alle.

Um ehrlich zu sein habe ich schon mit dem gedanken gespielt nur fehlt mir der mut die CPU zu köpfen :freak: ...

Und schon brauchste Dir um 4.8Ghz wahrscheinlich keine Gedanken machen.
Nur deshalb wurde Dir die Schritt-Für-Schritt-Methode ans Herz gelegt. Um zu sehen wie weit Du überhaupt kommst.
Ohne Köpfen sind doch meistens nur 4.3Ghz (Hörensagen) drinne ohne dass der Prozessor verglüht.

Hm..ich weiss zwar nicht wie gut mein Noctua NHD-14 mit 4,8GHz umgehen wird aber so wie es aussieht wird mir nichts anderes übrig bleiben als meine cpu zu köpfen :confused_alt:

na ja nur mut wird halt belohnt wie bei vielen dingen im leben ;)

Bevor ich der cpu das dach wegnehme :) würde ich gerne wissen um wieviel grad ca. sich die temps senken sollten ?

IntelNvidia schrieb:
Bevor ich der cpu das dach wegnehme :) würde ich gerne wissen um wieviel grad ca. sich die temps senken sollten ?

senken sollten? kommt drauf an, deine raumtemperatur , kühler, wlp etc. es gibt beim OC keine Patentwerte. probier es aus. aber der unterschied mit kopf und ohne ist erheblich spürbar. bedenke auch, das dein kühler dafür geeignet sein muss. das heisst dein kühler sich "weiter anziehen lässt, denn ohne kopg ist er ca 5-8 mm niedriger als normal

hä ? 5-8mm ? warum das ich dachte man gibt eine WLP dazwischen und tut den kopf wieder drauf oder habe ich da was falsch verstanden...

IntelNvidia schrieb:
eine WLP dazwischen und tut den kopf wieder drauf oder habe ich da was falsch verstanden...

Richtig verstanden.
Außerdem ist das Problem nicht die WLP zwischen DIE und IHS, sondern der Abstand des IHS zum PCB durch den Kleber.

Hab meinen 4670K auch geköpft und die Load-Temps (mit Arctic MX2) sind ~15° gesunken.

Okay danke für die schnellen antworten werde jetzt meine CPU köpfen das ergebnis werde ich dan mal hier posten. :D
Ergänzung ()

Cpu wurde geköpft ^^ aber die temps finde ich nicht sehr atemberaubend muss ich ehrlich sagen hier ist das ergebniss nach 1 std preime 95

http://imageshack.us/a/img703/8323/t7et.png

Zuletzt bearbeitet:
Bis 4.4/4.5 ghz schaffen es einige, danach braucht die cpu aber oft zuviel vcore und deshalb lohnt sich die mehrleistung ab einem bestimmten punkt nichtmehr. Z.B bei 4.4 ghz 1.21V bei 4.7 ghz 1.28V

IntelNvidia schrieb:
Ergänzung ()

Cpu wurde geköpft ^^ aber die temps finde ich nicht sehr atemberaubend muss ich ehrlich sagen hier ist das ergebniss nach 1 std preime 95

Kommt auf die Lüfterdrehzahl an, aber für ~1,25V und 4,6GHz sind die Werte doch ok.
Hast du auch die Kleberreste komplett entfernt?

Zurück
Oben