Haswell-E System "soll" in Rente

fLo547

Lt. Junior Grade
Moin,
ich sitze hier noch auf nem alten Haswell-E System:

Core i7 5960X
Asus Rampage V Edit 10
64Gb Corsair Vengance LPX @2133
Edit GPU: 2080Ti FE
Western Digital nvme SSD
16TB Seagate Iron Wolf/3TB Western Digital Red
Kühlung: Custom Loop

Hintergrund ist primär das mit Windows 10 Ende nächsten Jahres Schluss ist.

Mein Problem an dieser ganzen Geschichte, ich kann mich halt einfach nicht entscheiden.
AM4/AM5 - oder doch wieder Intel?

Ich persönlich würde gerne alle Festplatten sowie den RAM und die Graka übernehmen - außer neuer RAM würde im neuen System mehr Leistung bringen.
Spiele hauptsächlich Valorant, aber auch mal ETS2 auf nem WQHD Monitor mit G-Sync.

Nun zum eigentlichen Problem:

Habe mir dumm wie ich bin, nen boxed Ryzen 5 7500f geholt, allerdings kein AM5 Board.

Ein bekannter hätte ein AM4 Board was er nicht mehr braucht, und ich spiele mit dem Gedanken mir einen 5700X3D zu holen, und damit meinen Intel abzulösen.

Hoffe mal das ist einigermaßen verständlich.
Vielen Dank

Also im Grunde: was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich auch mehr wie ein Einzeiler? Bzw ein wenig mehr Info? Das ding läuft schon Jahre bei mir.

fLo547 schrieb:
Willst du den Custom Loop weiter nutzen?

Ich würde mit AM5 gehn. Dann brauchst du aber alles neu. Die Graka hast du auch nicht genannt, da stellt sich die Frage ob es Sinn macht die zu behalten. Deinen RAM kannst du nicht übernehmen, der ist DDR-Asbach-Uralt und würde dir mit AM4 überhaupt keinen Spaß bringen da er dich einen Haufen Leistung kostet.

Weil es auf dem technischen Stand von vor 2008 ist ... die mickrigen 2 Jahre Garantie und die nur 2 6/8 PIN für ein angebliches 750 Watt Gerät sprechen doch Bände.

fLo547 schrieb:
64Gb Corsair Vengance LPX @2133
Also SO langsamen DDR 4 RAM nur weiterverwenden wenn das Budget knapp ist.
Und jetzt noch auf eine DDR4 Plattform aufrüsten… ich weiß ja nicht.
fLo547 schrieb:
Hintergrund ist primär das mit Windows 10 Ende nächsten Jahres Schluss ist.
Und? Deaktivierst halt die Checks im Windows 11 ISO und installierst es Inplace aus dem laufenden Windows 10 heraus.
Habe ich auch so gemacht.
Theoretisch könnte es sein, dass du dann die jährlichen Versionsupgrades nicht von selbst bekommst und wieder ein ISO mit deaktivierten Checks machen und dieses Inplace installieren musst.

Btw: was machst du mit der Kiste dass da 64GB RAM drinnen sind? Hast du die gleich zu Erscheinen eingebaut oder später nachgerüstet?

fLo547 schrieb:
Spiele hauptsächlich Valorant, aber auch mal ETS2 auf nem WQHD Monitor mit G-Sync.
Was ist es denn für eine Grafikkarte die du übernehmen möchtest?

fLo547 schrieb:
Habe mir dumm wie ich bin, nen boxed Ryzen 5 7500f geholt, allerdings kein AM5 Board.
Dann bräuchtest du neuen DDR5 RAM, einen CPU Kühler möglicherweise und hast eine CPU ohne iGPU.
Die Zen 5 Ryzen 9000 haben eh eine iGPU. Wenn mit der dedizierten Grafikkarte was ist, hast du kein Bild und damit keinen PC (außer du verbindest dich mit einem anderen PC/Laptop (mit Display) remote auf deinen PC - Windows Professional vorausgesetzt).
Mit iGPU schon.

fLo547 schrieb:
Ein bekannter hätte ein AM4 Board was er nicht mehr braucht, und ich spiele mit dem Gedanken mir einen 5700X3D zu holen, und damit meinen Intel abzulösen.
Das könntest du machen!
Den Ryzen 9000 wieder verkaufen, das AM4 Brett nehmen und den 5700X3D rein.
RAM, Graka und HDDs mitnehmen.
Windows 11 24H2 dann frisch auf die nvme (mit abgesteckten HDDs!) installieren.
Also warten bis 24H2 offiziell als ISO zum Downloaden bereit steht.
Wegen CPU Kühler musst halt schauen wegen Sockelkompatibilität.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
der ist DDR-Asbach-Uralt und würde dir mit AM4 überhaupt keinen Spaß bringen da er dich einen Haufen Leistung kostet.
Ich glaube kaum dass der RAM beim Upgrade von Intel Haswell (Core i-4000) auf AMD Zen 3X3D so eine Bremse ist, dass es sich nicht auszahlt.
Die paar % im CPU Limit in 720p mit RTX4090 interessieren wen genau?
Er hat Graka xy und zockt in WQHD. Und das mit einem 6 Kern Haswell.
Der Sprung auf Zen3X3D ist massiv! Paar % weniger wegen RAM geschenkt.
Außerdem: 64GB! Das werden wohl 4 Module sein und 4 Module laufen mit Ryzen eh nicht mit 6 Millionen Ghz stabil.
Daher: irrelevant.
Und WENN würde er ja auf AM5 gegen und ALLES neu brauchen.
So nur CPU. Board bekommt er. CPU Kühlung ist noch fraglich.
Kostet also außer Umbauarbeiten und Windows neu aufsetzen wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel i5-12400 gab es neulich für 99,- und dazu ein B660 Board das noch DDR4 unterstützt dürfte die günstigste Option sein. Alternativ nach einem Angebot für einen i7 Ausschau halten, je nachdem ob es 6 oder 8 P-Cores sein sollen.

Zudem läuft die 12er Reihe ohne die Probleme der 13+14er.

PCTüftler schrieb:
Weil es auf dem technischen Stand von vor 2008 ist ... die mickrigen 2 Jahre Garantie und die nur 2 6/8 PIN für ein angebliches 750 Watt Gerät sprechen doch Bände.
Er hat nach Auftüstoptionen gefragt und nicht dass er dumm ist weil das Netzteil nicht so prall sei.
Das wäre dann hinten dran gekommen ob man das mitnehmen will.
Ich habs gar nicht geschnallt und bei Chieftech rein an ein Gehäuse gedacht.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Den Intel i5-12400 gab es neulich für 99,- und dazu ein B660 Board
Wenn er schreibt er bekommt ein AM4 Board geschenkt und will zocken und einen 5700X3D einbauen 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn Du beim RAM bleiben willst, ist AM4 Deine Wahl. Andererseits sind 64GB DDR5-RAM jetzt auch nicht so teuer und deutlich schneller. Ein's noch: Bei AM5 solltest Du pro Kanal nur ein DIMM verwenden, sonst musst Du mit der Geschwindigkeit weit hinunter (aber immer noch deutlich hoeher als bei DDR4-2133). Dafuer gibt's da derzeit 48GB-DIMMs und irgendwann einmal 64GB-DIMMs (bei DDR4 maximal 32GB-DIMMs). Fuer Intel sehe ich angesichts dessen, was Dir zur Verfuegung steht, keinen Grund.

Netzteil muss neu bist spät dran
Sinnvoll am5
Spielen

r7 7800x3d 410€
b650m hdv m2 120€
64gb ram 160€
gpu übernehmen
ssd HDD übernehmen M2 ssd zu empfehlen
Gehäuse behalten
custom loop anpassen Waterblock 30-180€
Ein neues Netzteil etwa bq 850w pp12 120€

produktiv
r9 9950x als einzige Änderung 660€

Wichtig beim block da amd keine zentrale chips hat muss der block für amd ausgelegt sein.

am4 fällt raus da es ab rtx60 die gpu so schnell werden (rtx6070 21gb) das man quasi keine am4 cpu diese auslasten kann massiv cpu limitierend.

Smartbomb schrieb:
Wenn er schreibt er bekommt ein AM4 Board geschenkt und will zocken und einen 5700X3D einbauen 🤷🏻‍♂️
Der Gedanke war: einfachste Lösung von Intel auf Intel + alte Hardware beibehalten.

Habe hier von i7 3770 auf i7 11700 aufgerüstet. Alte Hardware übernommen, Platten eingebaut --> bootet direkt wieder in Windows wie beim alten Rechner und alles funktionierte wie vorher (nur schneller).

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Also SO langsamen DDR 4 RAM nur weiterverwenden wenn das Budget knapp ist.

Du schreibst es spaeter selbst: Gerade bei einem 5x00X3D spielt es keine grosse Rolle, weil der grosse Cache dafuer sorgt, dass selten auf das RAM zugegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
fLo547 schrieb:
Kannst du den 7500F noch zurück schicken? Dann würde ich das AM4 MB (Welches?) geschenkt nehmen und einen 5700X3D draufschnallen, den Rest kannst du vom alten PC nutzen, RAM sollte wieder auf 3000 MT/s laufen.

PCTüftler schrieb:
Danke. Habe das damals beim großen C gekauft weil nix anderes da war, und ich eines brauchte, wird in dem Zug dann gleich mit getauscht.

@Smartbomb
Ich zocke nur mit der Kiste, hab halt gern mehrere Instanzen von Chrome usw. gleichzeitig geöffnet. Das mit den 64GB wollte ich damals einfach haben, ich weiß ist unnötig, aber das Board "halb leer" zu sehen war nicht so meins. Ich dachte mir die Slots sind da dann kann man die auch voll machen xD Ich denke 32 sollten beim nächsten System ausreichen.

@PCTüftler Ne stimmt leider nicht mehr, läuft mit 2133 hab mich nie mehr im Bios darum gekümmert, weiß gar nicht ob der überhaupt Stabil läuft. Haswell und RAM ist auch so ne Sache....

@HerrRossi Ne habe ich auf Kleinanzeigen geholt, ist aber nicht so wild dann bleibt der halt als "Deko" da, wäre kein Problem. Board wäre ein:
Asus TUF Gaming B450 Plus || Das hier: https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-b450-plus-ii-90mb1650-m0eay0-a2394357.html

Auf dem ist aktuell ein R5 2600 oder 2600X drauf glaube ich, der würde halt runter fliegen, mit dem hatte mein bekannter damals Probleme, keine Ahnung. (Brachte nicht wirklich die Leistung die er haben wollte, da lief sein alter i7 2600k besser) Warum auch immer.....

Edit 2: Kühlung später gerne wieder Wasser, vorerst Luft, werde die Karte wieder umbauen. Ich kann das mit dem Biegen der Hard Tubes leider nicht, und müsste den Rechner weg schicken dafür.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
fLo547 schrieb:
Ich kann das mit dem Biegen der Hard Tubes leider nicht
Hast du es denn schon mal versucht? Hatte das auch noch nie gemacht, aber ging wirklich relativ gut und das kam dabei raus:
1726416551863.jpeg

Alles frei Hand gebogen :)

Das einfachste wäre für mich glaube ich einfach noch einen 2ten Mora und den internen Radi raus.

274717980_4839632296157243_1048675635607936930_n.jpg
Aber mal sehen.

fLo547 schrieb:
Warum auch immer.....
Könnte natürlich auch am Board liegen, falls das eine Macke hat...

Ich würde den neuen Rechner dann lieber um den 7500F aufbauen. Die alte CPU, das alte MB und das RAM kannst du ja verkaufen, das ist gar nicht so uninteressant, besonders mit dem MB kannst du noch richtig was rausholen, aber auch CPU und RAM sind noch was wert.

Also ich hab jetzt mal das "Auto OC" laufen lassen, jetzt hat er über 300 FPS in Valo xD
Ich bin begeistert.
Ram läuft auf 2448 laut Windows, und CPU auf 3,9.

4,2 sind möglich was ich getestet habe alles darüber ist mit den Temps trotz der Wakü schwierig, auch sind die 4,2 nicht zu 100% Stabil.
Ich krieg den Rechner mit 3000 MHz RAM auf 1,35V nicht zum booten. Werde später mal mit 4 Sticks testen.

Zurück
Oben