News „Haswell-E“ und „Broadwell-K“ für Desktops ab 2014

Wenn ich eines gelernt habe, dann ist das abwarten.
Ich glaube das alles erst, wenn es das zu kaufen gibt und auch hier getestet wurde. Dann wird entschieden, ob ich das gut ist und ich das haben will. Bis Ende 2014 sind es ja noch 12 Monate.

Tobias123 schrieb:
Stimmt... aber ich sitze mit meinem Core7-2600 fast täglich vor Lightroom und ich wünsche mir schon lange einen Prozessor mit der 4 fachen Performance. Aber es tut sich einfach nix. In den letzten Jahren ist kaum etwas passiert. Und die aktuelle 6 Kern-Prozessoren laufen nicht auf dem Mainstream-Sockel, sondern benötigen teurere Motherboards und erzeugen soviel Abwärme, dass ein kompakter Silent-PC kaum möglich ist.

Zweit-PC??!!!!!!

Rudy88 schrieb:
Von Ivy auf Haswell hat sich nichts getan ? von wegen !!! 10% hören sich nicht viel an, aber das sind ja pro mhz 10% mehr Leistung !
Haswell mit 4,5Ghz, da muss ein Ivy mit 4,95Ghz laufen um mitzuhalten ! und ein Sandy müsste dann ja mit 5,4Ghz laufen !

Haswell -> Geköpft -> Flüssigmetal -> Wakü und dann seht ihr ganz schön alt aus mit euren Sandy dinger.

käse. übertreib ma nicht. hw zu ivb sind nur 5% das wären pro ghz 50mhz die der ivb mehr takt braucht. 4ghz =200mhz das geht fast via blck bei non k cpu´s

wen mein Samdy mit 5ghz rennt zih ich rückwerts kreise um die haswell teile :)
das sandy etwas hinten dran ist ist richtig aber ivb und hw ist mit 5% echt unintressant.

ausserdem köpfen und flüssigmetal sry aber weit weg von der realität verglichen wir noch immer out of box, OC sag ich nix oder takt bereinigen.

Jetzt muss dann nur mehr die Software mitspielen. :)

Es hat sich immer etwas getan zwischen snd,ivy und haswell nur halt nicht für alle offensichtlich bzw derzeit nutzbar.

Nutzt man ein Programm das avx2 unterstütz dann wischt Haswell mit sandy den boden auf ( übertrieben gesagt)
Genauso hat die igpu von haswell gegenüber sandy als auch ive massiv zugelegt in der performance und im Notebook berreich macht sich sowas sehr gut neben der Energieersparnis.

Wenn man sich den Die ansieht erkennt man das die igpu mehr platz wegnimmt als wenn intel 2 zusatzliche cores eingebaut hätte, aber intel arbeitet vermutlich auch an etwas wie hsa in eigenarbeit und wenn es soweit ist dann wird die igpu mehr wert sein als 2 zusaätzlich cpu cores auch für games in bezug auf ki oder physik.

Einfach abwarten und freuen das man nicht so oft aufrüsten muss :D

@ LundM dein Oc ist genauso weit ab jeglicher realität den ich kenne niemanden ausser mir der seine Pcs OC.
Desswegen ist köpfen und flüssigmetall für oc freaks genauso legitim wie dein sandy oc.

Richtig müsste es heissen: "Für mich persönlich, da ich meine Sandy CPU übertaktet habe macht ein umstieg auf Haswell keinen Sinn Performancemässig.
Und wenn du eben eine Firma hast und AVX 2 (ok derzeit wirklich nicht zu gebrauchen) nutzen kannst mit deinem Programm dann dreht Haswell @ stock um deinen oc sandy kreise :) .

Zuletzt bearbeitet:
So gehört sich das ein Jahr vorher ankündigen damit man weiß das sich ein Ivy E jetzt nicht mehr lohnt wenn man schon nen Sandy hat.

Und nicht wie Nfickdichja noch nichtmal mehr 1 Monat vor dem erscheinen einer vermutlich schnelleren Karte als die Titan für letztere noch 900€ vom Kunden abziehen weil er bis dato immernoch nichts weiß...

BLaKeDJ06 schrieb:
So gehört sich das ein Jahr vorher ankündigen damit man weiß das sich ein Ivy E jetzt nicht mehr lohnt wenn man schon nen Sandy hat.

Also ich gehe stark davon aus, dass mein fast 2 Jahre alter 3930K nicht nur die Haswell-E-Generation locker überdauern wird, sondern auch noch ein paar Generationen darüber hinaus. Schließlich sind ja auch die über 5 Jahre zu toppen, die der Core 2 Duo davor als Rekord aufgestellt hat.

Wobei ich mich irgendwie nicht wirklich darüber freuen kann, dass sich so wenig tut, auch auf Seiten der Software.

Sehr gut. Erst Ende 2014 und dann auch noch ein netter Oktacore. Sehr gut, dann kann ich meine 500MHz / 2 Kerne Regel ja einhalten. Und schauen wir mal, wie gut die Teile dann laufen. Bis dahin macht es mein System noch locker. Kein Grund für einen IB-E.

Diese Verzögerungen kommen ja nicht unerwartet. Es wurde bereits viel darüber spekuliert. Diese Prozesse sind auch unfassbar komplex und man kann sich fast nicht vorstellen, welche Qualifikation benötigt wird, um diesen Ultra-Hightech-Krimskrams zu produzieren.

Speziell für Spieler ist dieser Entwicklungslag aber nicht von großer Bedeutung, denn sofern man denn spielt, sollte man jeden Cent in die Grafikkarte investieren. Das bringt bei weitem mehr Performance, als eine 2-3 Jahre "neuere" CPU (das gilt auch für GPGPU Programmierer, zB Raytracing oder CFD, um mal 2 zu nennen).

makus schrieb:
Man kann nur hoffen das Boardwell ein richtiger Dieshrink wird, nicht nur auf den Papier. Ivy Core hat gerade mal 10% Stromersparnis gebracht, wenn überhaupt. Unter Last sogar teilweise mehr. Die CPU wurde deutlich heißer als Sandy Bridge. Alles in allem eine katastrophaler Fehlschalg.

Haswell ist praktisch identisch mit Ivy Core, die Leistungssteigerungen sind nicht der Rede Wert. Essentiell hat sich seit Sandy Bridge NICHTS getan. Seit 2,5 Jahren stehen wir auf den selben Fleck. AMD hat es nicht einmal geschafft in der Zeit aufzuholen auf Sandy Bridge.

Vielleicht will Intel ja nur auf AMD warten? :-) - Aber wohl eher nicht. - Intel macht das, was ein Quasi-Monopolist so tut. - Mit möglichst geringen Mitteln, viel herausholen. - Die Preise der Intel CPUs bleiben seit 2 Jahren ja quasi stabil von der Einführung bis zur Ablösung durch eine neue, eigene CPU Generation (Beispiel 2500K, 3570K).
Davon mal abgesehen, dass man aus einem 22nm Wafer mehr CPU Kerne herausbekommt, als aus einem 32 oder gar 45 nm Wafer gleicher Größe. - Also kann Intel billiger pro Stück produzieren bei gleichen Materialkosten.

Es ist zwar traurig, aber aus der Sicht von Intel durchaus nachvollziehbar. - AMD bekommt nichts auf die Kette, auch nur annähernd mal 22 nm in Massenproduktion vernünftige Produkte für den Desktop herzustellen.
Die meisten CPUs, die verkauft werden, sind nunmal keine "Zocker-Kisten", sondern Server-Systeme und Büro-PCs. - Da achtet man eher auf Stromsparmodi, Stromverbrauch, und Hitzeentwicklung. - Alles besser im Griff zu haben, mi kleinerer Prozessor-Struktur.

Ich wünsche mir auch eher ein Gleichgewicht von Intel und AMD, aber mal ehrlich, im CPU-Sektor ist der Zug in Richtung Intel längst abgefahren. - Wie man gute Grafikkarten produziert, und vermarktet, das hat AMD konischerweise besser im Griff, als die CPUs....

Demolition-Man schrieb:
Ist bei 14nm nicht bald mal Schluss?
Man vermutet das bei (5-)7nm Schluss ist, danach müssen neue Technologien her.

tja solange die Grafik Performance derart mies ist, setze ich beim nächsten Prozessor auf den A10.

P.S: @übermir danach kommen 3D Transistoren ;) ...

Du weisst aber schon, das selbst mein 3770K schon 3D-Tri-Gate-Transistoren in 22-Nanometer-Fertigung hat.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der 8 Kerner für 1000€ kommt, und für 500 und 300€ jeweils "nur" ein 6 Kerner.
Schade dass man nicht mehr Infos über Haswell Refresh bringt, jedoch bezweifle ich dass man hier 6 Kerne erwarten darf. Ich möchte nur ungern auf die bereits Tote X79 Platform setzen, genauso wenig will ich mir ein S.1150 System als Übergang leisten.
Ich warte immer noch bis reine Next Gen Titel kommen, und hoffe dass hier mein Yorkfield für meine Ansprüche immer noch genügt :)

Toi Toi für meinen Phenom :D
Bin mal gespannt ob der das noch irgendwie hinkriegt ansonsten werden die letzten OC Reserven angekratzt. Aber bisher ist noch immer bei den meisten Spielen eher die GPU das Limit.
Ansonsten wenn AMD nicht in den nächsten Jahren in die Gänge kommt wird es bei mir wohl auch eine Intel CPU. :)

Für die nächste Generation Ende 2014 wird es für Haswell-E einen 6 und zwei 8 Kerner, zu den gleichen Preisen wie bei Ivy-E, geben. Bei Broadwell-K wird man zu den 4 Kernen auch einen 6 Kerner einführen, wobei dieser wahrscheinlich erst im 2. Quartal 2015 zu haben sein wird.

Ich werde auf den 8 Kerner warten und dann aufrüsten und hoffe das der DDR4 Speicher nicht all zu teuer wird und es dann auch gleich 16GB Riegel geben wird.

Ich hoffe, Intel bleibt seinem Schema treu und bringt den 5930K und 5960/70X als 8-Kerner und den 5820K als 6-Kerner auf den Markt - bei allem anderen käme wohl nicht nur ich, sondern auch viele andere sich verarscht vor...
Aber gut möglich ist es, dass der 8Kerner das Luxusobjekt wird und daher 1000€ kostet :(

Ich möchte aufrüsten und muss langsam auch aufrüsten, weil mein System gerade beim schlecht programmierten Arma aus allen Löchern pfeift und auch so allmählich in die Knie geht.

Ein Ivy-E wäre im Budget, aber mit Blick auf Haswell-E und 8 Kerne einfach falsch gekauft (sofern es 8 Kerne für 500€ gibt) - der Wertverlust bei Verkauf und Wiederkauf ist einfach zu immens...kommen 8 Kerne aber für 1000€ und gäbe es für 500€ nach wie vor nur 6 Kerne, käme ich mir aber wiederum doof vor, nicht Ivy-E gekauft zu haben - auch wenn ich den X79 alles nur nicht mehr zeitgemäß finde.

Ein Xeon wäre noch eine gute Lösung, die ich mir gerade überlege, aber irgendwie fühlt man sich dann so dekadent, wenn man so eine Plattform zumindest teilweise nach 10 Monaten ersetzt....

HDD, SSD, NT, Gehäuse und GraKa können dann bleiben - MoBo, CPU und teurer (?) DDR4 kommen... 8 Kerne und damit wohl genug Leistung für die nächsten Jahre sowie der Spaß an einem solchen System wären es mir aber wert.

Landet man aber gegenwärtig am nächsten Punkt: AMDs 290(X), Nvidias hoffentlich Preissenkung von 770 und 780 sowie die Gerüchte um 780(ti)...leicht gemacht Geld im Bereich von 1500€+ auszugeben, wird es einem nicht...

Phneom schrieb:
Toi Toi für meinen Phenom :D
Bin mal gespannt ob der das noch irgendwie hinkriegt ansonsten werden die letzten OC Reserven angekratzt. Aber bisher ist noch immer bei den meisten Spielen eher die GPU das Limit.
Ansonsten wenn AMD nicht in den nächsten Jahren in die Gänge kommt wird es bei mir wohl auch eine Intel CPU. :)

Ich beobachte ähnliches. Ich habe damals im Speicherkostentief ein System mit Phenom 1100T, viel Speicher sowie einer vernünftigen GraKa & SSD für akzeptables Geld aufgebaut. Seitdem habe ich noch nicht ein einziges mal die CPU als Bremse wahrgenommen - bisher konnte ich nur die GraKa am Anschlag sehen.
Wenn man sich jetzt mal überlegt wie lange das her ist, finde ich das schon fast erschreckend. Auch wenn ich verstehe, dass sich der Fortschritt aktuell eher in Richtung "Effizienz" orientiert.

r4yn3 schrieb:
...die bereits Tote X79 Platform...

Naja, wenn man alles für tot erklärt, das wahrscheinlich (wenn sich nichts weiter verschiebt) in ca. 12 Monaten abgelöst wird, dann sind in der Vergangenheit reihenweise Plattformen schon tot zur Welt gekommen. ;)

Zumal solche High-End-Plattformen wie X79 ja vom Anwender in der Regel länger verwendet / seltener aufgerüstet werden, als in der günstigeren Mittelklasse.

Dein (r4yn3) Rechner ist doch das beste Beispiel. Nach dem Q9550 war S775 auch "nur" noch 12 Monate aktuell und wurde dann im High-End von S1366 abgelöst. Aber selbst die Lebenserwartung von S1366 musste Besitzer eines flotten Core 2 Quad nicht interessieren, weil in diesen Jahren einfach kein Upgrade nötig war.
Wer sich jetzt ein X79-System anschafft, oder es auch schon vor knapp 2 Jahren getan hat, der wird mit S2011-3 höchstwahrscheinlich niemals in Berührung kommen und nicht selten auch die eine oder andere Plattform danach noch überspringen.

Warum sich also über die Zukunft eines Sockels überhaupt Gedanken machen, wenn man die CPU-Mainboard-Kombi eh 5 Jahre oder länger nutzt? Nur die aller krassesten Enthusiasten nehmen heutzutage wirklich noch jede Generation oder auch nur jede zweite mit.

nun ich bin auch ein heisser Verfechter der These "nichts ist besser als echte Kerne", aber jetzt mit dem Ivy-E (ebenfalls kommend von C2Q) muss ich doch feststellen, dass es tatsächlich einige Programme gibt die einfach noch nicht geeignet sind für 6 Kerne plus HT / SMT!
Und ich rede noch nicht mal von Spielen! Das Theater wird auch gerade im Thread mit dem neuen Cinebench durchgekaspert!
Hier taktet der Ivy-E (und wohl auch der Sandy-E) bei max. Auslastung des einen Kerns noch nicht mal richtig in Last - geschweige denn in die Turbo-Geschwindigkeit!

Bitter es zu sagen, aber evtl. hat MS doch recht erst noch weiter die 4-Kerner im Massenmarkt zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler-Berichtigung)
Zurück
Oben