Haswell, Skylake oder Kaby-Lake?

Geeky26

Commander
Da ich gerne alle Szenarien durchspiele, spiele ich aktuell auch das Szenario durch mir einen neuen Prozessor mit Sockel 1151 zu kaufen. Aktuell habe ich Sockel 1150 und da gibt es nur sehr wenige ITX-Mainboards.

Aktuell habe ich den Intel Core i5 4590 Haswell.

Abgesehen von der Tatsache, dass es mehr ITX-Mainboards mit Sockel 1151 gibt als 1150:
lohnt sich ein Wechsel von Haswell zu Skylake oder sogar Kaby-Lake?

Was ich bisher so gelesen habe ist grob gesagt, dass der Unterschied zwischen Skylake und Kaby-Lake wohl nicht besonders sein soll.

Welche Ansprüche hast du denn an das Board? Weil es gibt doch so einige. Ist denn wirklich keines dabei?

Ohne zu wissen, was du mit deinem System machen willst, sage ich nein lohnt sich nicht.

Und es gibt doch genug Mini ITX Boards für den Sockel 1050, da sollte ja auch eins dabei sein, was dir gefällt.

ist der 4590 irgendwo zu lahm? vermisst du irgendwas? von der CPU-leistung her lohnt der wechsel nicht wirklich.

Ich verstehe die Absicht nicht, worum es genau geht.

Haswell hat DDR3. Skylake und Kabylake DDR4. Bei gleichem Takt sollten Skylake und Kabylake 5-8% schneller sein. Beim Einsatz von DDR4-4266 haben Skylake und Kabylake nochmals einen Vorteil gegenüber Haswell mit DDR3-1600. DDR3 sollte bei gleichem Takt schneller sein als DDR4.

Also zusammengefasst:
vom Prozessor her lohnt sich die Neuanschaffung nicht, vom RAM her schon.

Zu den Fragen:
ich arbeite hauptsächlich mit dem PC aber spiele auch ab und zu neue Spiele.
Im Prinzip fehlt mir nichts am i5. Schnelligkeit ist gut.

Ich dachte nur, wenn ich schon einen neuen PC baue, dann direkt auch eine neue Plattform.
Mainboardliste 1150: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_7

Ja es gibt genug. Aber die guten Boards haben bei Amazon eine Lieferzeit von einigen Monaten oder sind generell viel zu teuer.
Ansprüche habe ich keine großen. USB, HDMI, Klinke fertig. Intern natürlich noch USB3 (hat das ASRock H81M-ITX nicht).
Außerdem muss der Sockel an geeigneter Stelle sitzen (beim MSI H81i sitzt er sehr weit am PCIe-Slot).

Zusammenfassung der Zusammenfassung:
Upgrade lohnt nicht?

nur wegen 3-5% mehr Leistung ~350€ ausgeben das ist heftige Geldverschwendung

Denke ich mir auch langsam.
Dann wird Skylake und Kaby-Lake wohl ein Schuss in den Ofen sein und man muss auf eine neue Generation von Prozessoren warten die genug Mehrleistung bieten, damit man ein Upgrade von Intel Core iX 4te Generation rechtfertigen kann.

@ TE: warum überhaupt der gedanke zu wechseln wenn deine aktuelle plattform doch schnell genug ist?

War nur ein Gedanke. Ich war so naiv zu glauben, dass wenn ich auf eine neue Plattform wechsle, alles noch besser wird :D

Geeky26 schrieb:
Ich dachte nur, wenn ich schon einen neuen PC baue, dann direkt auch eine neue Plattform.
Also baust du jetzt was neues, oder ziehst du dein bestehendes System in ein neues Gehäuse um und benötigst dafür ein ITX-Mainboard?

Ich versteh ehrlichgesagt noch immer nicht, worum es hier konkret eigentlich geht ^^

Ich versteh ehrlichgesagt noch immer nicht, worum es hier konkret eigentlich geht ^^
Ich wollte nur der Frage auf den Grund gehen, ob sich Skylake bzw. Kaby-Lake lohnt, wenn man einen Haswell hat, das wars :P

Zu deiner Frage:
ich ziehe mein bestehendes System halb in ein neues ITX-Gehäuse um.

Ich hab mir so was ähnliches gedacht, war dann allerdings verunsicher als du geschrieben hast, du würdest sowieso neu bauen ;)

Aber nein, wenn es nur um einen Mainboardwechsel geht, dann lass alles wie es ist. Das Leistungsplus ist zu vernachlässigen, es sei denn du würdest gleich mit einem aktuellen i7 in die Vollen gehen, was sich allerdings nicht lohnt wenn du nicht exzessiv spielen willst oder dem Rendering zugetan bist.

Dann muss man noch ein bisschen warten. So ein i5 4XXXX hält sich ja auch eine Zeit lang bei guter Pflege ;)

In Deinem Fall würde ich noch warten und mir Cannonlake von Intel ansehen, denn erst dann wird es wieder interessant im Mainstream-Bereich. Und während dieser Wartezeit noch mal entspannt schauen, wie sich AMDs Ryzen denn so schlägt :cool_alt:

Bei AMD bin ich auch gespannt was sich da noch tut.
Vielleicht besinnen die sich ja irgendwann einmal und hören auf ihre Prozessoren so krankhaft von Haus aus zu übertakten. Dann gäbe es auch keine Temperaturprobleme mehr.

Geeky26 schrieb:
Vielleicht besinnen die sich ja irgendwann einmal und hören auf ihre Prozessoren so krankhaft von Haus aus zu übertakten. Dann gäbe es auch keine Temperaturprobleme mehr.

Das liegt an der veralteten und für Singlethread Anwendungen absolut ungeeigneten Architektur, AMD hat sich da sehr stark verschätzt und die letzten Jahre durch extrem hohen Takt versucht die Singlethread Leistung bisschen hochzuziehen.
Die Bulldozer Architektur war ein einziger Fail und es bleibt zu hoffen dass sie bei Ryzen aus dem Drama gelernt haben und eine gute Singlethread Performance geliefert wird. Falls das nicht der Fall sein sollte wird auch Ryzen ein Flop und Intel wird weiter der Platzhirsch bleiben.

Zurück
Oben