Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich liebäugel mit dem Gedanken, erstmal einen Celeron G 1820 zu kaufen und den dann mit einem Xeon 1230 v4 (Broadwell) aufzurüsten. Board wahrscheinlich Asrock mit H 85. Man hört aber, das trotz selbem Sockel 1150 trotzdem ein neuer Chipsatz nötig ist. Was meint Ihr dazu ?
sehe ich ähnlich, außerdem weiß man nicht ob nicht doch die boards inkompatibel sind. bin einmal auf eine aussage eines intel mannes von der cebit reingefallen, dass die q67 boards den ivy aufnehmen können...
Intel läuft gerade nach dem Tic Toc System - kurzum:
Eine neue Architektur + Chipsatz + Sockel wird eingeführt. Ein Jahr später dann eine verbesserte Version derselben Architektur + Chipsatz und im folgenden Jahr geht das ganze von vorne los.
Also alle 2 Jahre hast du eine neue CPU Architektur + Sockel.
Kann mich HisN also nur anschließen, rumzueiern hilft dir nichts; kauf dir Hardware wenn du die Leistung brauchst und gut ist.
Broadwell mußt du dich ohnehin noch ewig gedulden. In Q2 2014 steht ja erstmal Haswell Refresh (mit neuen Chipsätzen) auf den Roadmaps. Also wird Broadwell vor Q2/Q3 2015 nichts werden.
Würde mich stark überraschen, wenn man mit heutigen Boards Broadwell betreiben könnte. Ich würde da keinen Pfifferling darauf wetten.
Die Erfahrungen hier mit Broadwells dürften nicht so sehr üppig sein. Selbst "gute" Gerüchte können wenige Tage später schon Makulatur sein. Stell uns Deine Frage in etwa 6 Monaten.
Würde nicht darauf wetten, dass die alten Chipsätze noch kompatibel sind. Der Sockel ja, aber die Chipsätze ?! ... naja, ich würde das Risiko nicht eingehen ... lieber jetzt einen Xeon 1230v3 und gut ist
Na dann ist Haswell also eine Sackgasse. Nichts mehr mit Tock (haswell) und Tick (broadwell) sondern nur noch Tock auf Tock.
Ich hoffe , das man die 9er Chipsätze nur für DDR4 braucht. Die 30 % Stromersparnis durch 14 nm wären nämlich schon interessant. Performancemäßig dürften wieder die seit Ivy üblichen + 10 % bei gleichem Takt rausspringen.
So schaut´s aus, versteh die ganze Aktion auch nicht.
allel schrieb:
Die 30 % Stromersparnis durch 14 nm wären nämlich schon interessant. Performancemäßig dürften wieder die seit Ivy üblichen + 10 % bei gleichem Takt rausspringen.
Investier jetzt wenn du die Power benötigt, jetzt irgendwas für die Zukunft zu kaufen ist in 9 von 10 Fällen Bullshit.
Was benötigst du momentan für Leistung?
Was soll ein Umstieg von Haswell auf Broadwell bringen? Man kann vielleicht 10 bis 20% an Mehrleistung erwarten. Aber das ist gerade so spürbar in der Realität.
Ich persönlich würde dafür allerdings keine 200 bis 300 € ausgeben. Bei einem Upgrade muss das System schon min. 50% mehr Leistung bringen damit sich das lohnt, ansonsten lasse ich die Finger davon.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden...
Jeder kann sich dazu äußern, nur die die es vielleicht schon wissen, die werden hier bestimmt nicht mitlesen und wenn, würden sie auch nichts schreiben. Ich zweifel auch stark, dass da das letzte Wort schon gesprochen wurde, denn es ist noch zu lange hin, bis Broadwell kommt.
allel schrieb:
Und im übrigen rüste ich schon jahrelang auf. Falls das mit Haswell unmöglich sein sollte investiere ich lieber in ein Fm2+ System.
Wenn Du investieren willst, kauf Dir Aktien, Gold oder sonst was, was wenigstens eine Chance auf Gewinne verspricht. Computerhardware hat generell nur eine negative Kurzentwicklung und von daher ist es kein Investment sondern Konsum, sofern Du es nicht professionell einsetzt um damit Geld zu verdienen. Wäre das der Fall, würdest Du aber weder so rumeiern noch ein FM2+ System ins Auge fassen.
Überlege ob Du heute was Neues brauchst, wenn ja was Deinen Wünschen, Ansprüchen und dem Budget heute gerecht wird und kaufe das, ohne an Morgen oder eine Aufrüstung der CPU zu denken, denn die CPU aufzurüsten lohnt sich schon heute kaum noch, da die Leistungssteigerungen bei den Spitzenmodellen bzw. den CPUs einer Preisklasse über die Generationen hinweg bei denen das überhaupt möglich ist, viel zu gering sind.
So wie es derzeit aussieht ist Broadwell frühestens 2015 soweit. Da bei Intel der Ramcontroller in der CPU sitzt wäre der Chipsatz egal. Broadwell wird außerdem so wie es im Moment aussieht die Unterstützung von PCIe 4.0 mit sich bringen und USB 3.1
Nächstes Jahr kommt im Q2 - Q3 ein Refresh der Haswells. Broadwell ist als Server bzw. Workstationarchitektur in den Roadmaps zu finden. Du wirst also vor mitte 2014 keine brauchbaren Antworten finden. Kaufe das was am Markt is wenn du es brauchst.
Brauchst du es jetzt dann kauf dir nen Haswell Quad. Brauchst du es in 2 Jahren wirds vermutlich schon ein Broadwell.
Soweit mal eine Revue aller mir bekannten "Fakten" und Gerüchte rund um Haswell refresh und Broadwell.
Da mich Haswell irgendwie garnicht überzeugt ( vor allem höhere Lastaufnahme wegen der Wärmleitpaste statt Lötzinn beim Metalldeckel im Vergleich zum Ivy) werde ich wohl erst mal abwarten.
Vielleicht kommt ja im Februar durch Kaveri der Wettbewerb doch wieder mal in Schwung.