Haswell System aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, ist ärgerlich, aber ich weiß nicht, ob das was mit ausgereift sein zu tun hat. Wenn du nach dem gehst, dürftest du auch keine Nvidia Graka kaufen. Wie oft gibts da kleine Probleme mit einem neuen Treiber...

Wozu haben hier überhaupt versucht Leute eine Kaufberatung zu machen?
Gegen eingefahrene Vorurteile von Leuten die nicht über ihren Tellerrand schauen können und noch dazu einen Aluhut tragen kommt man nicht an.
Muss man auch nicht. Schließlich können sie doch prima mit ihrer alternativen Realität leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, NerdmitHerz, Orb und 3 andere
iglitare schrieb:
Wozu haben hier überhaupt versucht Leute eine Kaufberatung zu machen?
Wozu darf man überhaupt eine Kaufberatung eröffnen. Wir haben doch den "idealen xxx PC". Alles was nicht da drin ist, ist doch scheiße. Deine Andeutung, ich wäre beratungsresistent kann ich leider nicht nachvollziehen. Gemäß meinem Anwendungsgebiet zeigt der CB Test, das ein Ryzen 3000 nicht das bessere PL Verhältnis habt. Er verbraucht auch mehr Strom und hat die von mir prophezeiten Problemchen. Ja, Intel hat auch Probleme mit Sicherheitslücken. Aber die wiegen für mich nicht schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
habichtfreak schrieb:
Hab das nicht verfolgt, bin nur gerade drüber gestolpert und irgendwie fühle ich mich bestätigt in meiner Annahme, dass AMD Produkte die neu auf den Markt kommen immer irgendwelche Problemchen haben.

Und heute erst wurde ein neues AGESA Update freigegeben, welches diese Probleme angehen soll. Wenn argumentieren, dann bitte mit Weitsicht :) Habe den Ryzen 3600 seit einer halben Woche und alles läuft Bestens.

Ryzen hat derzeit nach wie vor das bessere P / L Verhältnis alles andere ist ein Versuch es sich schön zu reden.

habichtfreak schrieb:
Gemäß meinem Anwendungsgebiet zeigt der CB Test, das ein Ryzen 3000 nicht das bessere PL Verhältnis habt. Er verbraucht auch mehr Strom und hat die von mir prophezeiten Problemchen.
Ja wie erwähnt in deiner alternativen Realität schon.

Orb schrieb:
Ryzen hat derzeit nach wie vor das bessere P / L Verhältnis alles andere ist ein Versuch es sich schön zu reden.
iglitare schrieb:
Ja wie erwähnt in deiner alternativen Realität schon.
Gibts da irgendwie stichhaltige Argumente oder nur eure subjektive Meinung zu?

Der Ryzen 5 kostet aktuell 40% mehr und ist 24% schneller (wenn die erste Zahl kleiner ist als die zweite, dann würde eure Aussage stimmen, 40 ist aber größer als 24, zumindest bei den meisten Menschen die in Mathe nicht immer Kreide holen waren)

806747

Das ist NICHT das bessere PL Verhältnis

Orb schrieb:
Habe den Ryzen 3600 seit einer halben Woche und alles läuft Bestens.
Und wahrscheinlich hast du auch schon überall tolle Bewertungen geschrieben, weil du ihn schon 3 Tage hast und eine fundierte Aussage mit Weitsicht treffen kannst.

Der ryzen 3600 hat kein Spiel, in dem er zu langsam ist.
Der i5 9400f hat deutlich wahrnehmbare Probleme bei ein paar wenigen aktuellen Spielen wie Battlefield V Multiplayer oder Assassin creed odyssey zum Beispiel. Das werden wegen der wenigeren Threads in den nächsten 1-2 Jahre nicht weniger Titel werden, die problematisch auf dem i5 werden..

Ein gutes sinnvolles Video dazu, warum fast alle von Ryzen überzeugt sind: edit: hatte nem anderes Video im sinn, beide machen aber den gleichen punkt
Geteilt mit Cliqz für Android

Das sind valide Punkte... Keine Ahnung ob die für dich von Belang sind. Falls nicht, ist die hier keiner sauer, wenn du einen i5 9400f kaufst! :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das wäre dann jetzt auch mein Vorschlag an den TE: kauf doch einfach mal irgendwas. Aber ich befürchte ja, dass Du mit nix wirklich glücklich wirst...

Zuletzt bearbeitet:
Reine Anwesenheit bringt in Mathe aber auch nicht viel; wenn ich einfach irgendwelche Prozentwerte vergleiche kann da so ziemlich alles rauskommen. Um einen vergleichbaren P/L-Index auszurechnen muss ich den Preis durch die Leistung teilen. Dabei habe ich hier das erste Problem, im Handbrake-Benchmark hat bessere Leistung einen kleineren Wert. Ich habe zum Vergleich die noch übrige Zeit in 4 Minuten genommen, also 4:00-2:21 für den 9400F und 4:00-1:47 für den 3600. Dabei kommen 99s für den 9400F und 133s für den 3600 raus. 99/133 ergibt etwa 0,75, das passt also.

Nun habe ich die aktuellen Preise von Alternate genommen: 209€ für den 3600 und 159€ für den 9400F. Dabei kommt dann raus:
9400F: 159/99 = 1,6
3600: 209/133 = 1,57

Fazit: Ja, für deinen (sehr speziellen) Anwendungsfall hat der 9400F tatsächlich eine minimal bessere P/L. Selbst in deinem (sehr speziellen) Anwendungsfall ist der 3600 P/L-mäßig besser, da du weniger pro Leistung bezahlst. Aber nur minimal, denn 1,57/1,6 sind 0,98, das macht einen Unterschied von gerade mal 2 Prozentpunkten.

Zuletzt bearbeitet:
@TheDev : Irgendwie ist Mathe nicht so richtig Deine Stärke.

Nach Deiner Berechnung ist das P/L-Verhältnis doch umso besser, je weniger man für eine Leistungseinheit zahlt. Und da sind 1,57 € pro Sekunde besser als 1,60€ pro Sekunde.

Bei weitem besser schneidet der R5-2600 ab:

127,90/93 = 1,38 € pro Sekunde.

Pardon, mit meinem Fazit habe ich mich verhauen, danke. Werde ich korrigieren. Aber dass der minimal langsamere, aber 20-30€ günstigere 2600 eine bessere P/L (in Handbrake) hat, ist tatsächlich so.

Achim_Anders schrieb:
Der i5 9400f hat deutlich wahrnehmbare Probleme bei ein paar wenigen aktuellen Spielen wie Battlefield V Multiplayer oder Assassin creed odyssey zum Beispiel. Das werden wegen der wenigeren Threads in den nächsten 1-2 Jahre nicht weniger Titel werden, die problematisch auf dem i5 werden..
das ist der Punkt.
Und dann mal die Tests in einer realistischen Umgebung gemacht (Browser mit mehreren TABs offen, Discord etc.) dann macht der 6 Kerner massiv Probleme durch fps Einbrüche.
Ich würde da dann auch besser den R5 2600 kaufen wenn es um den letzen Euro geht.
Niemals nicht den alten Intel.

Was denkst du denn ist realistischer, dass die nächste Handbrake Version mal besser mit mehr Kernen/threads skaliert, oder, dass der intel dort noch schneller wird?

So über den Tellerrand blicken und ein wenig in die Zukunft ahnen ist nicht dein Ding?
Dann hoffe ich du hast den i5 endlich gekauft und bist erstmal zufrieden.

Es war doch schon in deinem ersten post klar, dass du kein AMD willst.
Damit ist das dann auch keine Kaufberatung, sondern eine Beratung zum kleineren Übel.
Du encodest viel und willst nen 6core i5 ohne HT.
Da hörts halt echt auf mit Seriösität.

Zuletzt bearbeitet:
"das ist der Punkt.
Und dann mal die Tests in einer realistischen Umgebung gemacht (Browser mit mehreren TABs offen, Discord etc.) dann macht der 6 Kerner massiv Probleme durch fps Einbrüche. "

Mhh... also bei mir ist immer der Firefox offen mit mehr Tabs nebenbei teilweise auch mit Youtube.
Discord läuft auch so wie unzählige Launcher wie Steam und co.
Trotzdem kann ich keine großartigen Probleme oder FPS einbrüche registrieren mit meinem 6 Kerner.

PS: ach seh gerade der 9400 hat kein HT^^

iglitare schrieb:
Genau. Also ist dein gesamter Beitrag irrelevant?
Natürlich. Du hast wieder was gefunden, was in dein Weltbild passt. Die echten 6 Kerne kann man schon mit wenigen Tabs zum stottern bringen, Mit einem i7 und seinen unechten Kernen wäre das nicht passiert kopftisch. Geh bitte einfach die Angriffe zählen, die private Intelbesitzer ausgesetzt werden, da geht dir doch bestimmt einer ab. Irgendwann wird es echt lächerlich.

Orb schrieb:
Stimmt, Aldi hat auch ein besseres P/L Verhältnis als REWE. Für mich wäre die Hitzeentwicklung und der Stromhunger der Ryzen 3000 auch ein abschreckendes Kaufargument. Und nun auch noch der ganze Bordklateratatsch und BIOS Hickhack. Da muß man schon sehr Leidensfähig oder Enthusiastisch sein um das wegzustecken. Vielleicht in 10 Jahren wenn sie das im Griff haben. Schaun mer mal. Gibt ja bei mir auch kein Wechselgrund. Läuft und Läuft und Läuft. Ich bin kein Intelfanboy. Hatte auch schon mal einen AMD Prozessor im Rechner. Das war so zu Pentium 4 Zeiten. ;)

adius schrieb:
Und nun auch noch der ganze Bordklateratatsch und BIOS Hickhack.

Wo wir wieder bei Vorurteilen wären, am Freitag für nen Kunden nen Intel System zusammen geschraubt mit nem ASRock Z390 Board, wollte Win10 installieren, im Setup freezed er. Was half ? Nen Bios Update... Was ja Intel Systeme niemals nie brauchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben