Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Haswell“-Xeon womöglich doch zu Desktop-Boards kompatibel
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: „Haswell“-Xeon womöglich doch zu Desktop-Boards kompatibel
Das Bild zeigt kein Haswell ES
Schaut mal auf das aufgedruckte Datum! Da steht 08. Selbst bei Ivy find ich kein Bild von nem ES früher als 09.
Das Bild zeigt eindeutig ein Clarkdale, schaut zum Vergleich:
Schaut mal auf das aufgedruckte Datum! Da steht 08. Selbst bei Ivy find ich kein Bild von nem ES früher als 09.
Das Bild zeigt eindeutig ein Clarkdale, schaut zum Vergleich:
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
y33H@ schrieb:Wegen den drei Leuten, die nen Xeon E3 im Desktop verbauen? Wohl kaum. Ja, es ist doof, aber wenn dem so ist, dann trifft es eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten.
jep so siehts aus... aber der Grund dafür wäre dennoch interessant...
Ich habe ein Haswell Update für meinen Homeserver geplant. Mal sehn ob da auch sowas wie Instant Wake on Lan oder 3W Standby drin sind
Mal sehn ob ich damit noch konfrontiert werde, denke aber eher nicht.
helionaut
Commander
Ich zähle beim i5 1150 Pins und beim Xeon 1156 (?!)
Wenn man das vergleicht, sieht es aus wie eine normale Socket 1156-CPU.
Das linke Bild ist eine Socket 1156 CPU und das rechts soll angeblich Haswell Xeon sein.
Wenn man das vergleicht, sieht es aus wie eine normale Socket 1156-CPU.
Das linke Bild ist eine Socket 1156 CPU und das rechts soll angeblich Haswell Xeon sein.
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
eremit007 schrieb:und beim Xeon 1156 (?!)
dann ist ja wieder alles gut. Dann passen sie auf die alten Serie 5 Mainstreamboards drauf
Artikel-Update: Offenbar ist ChinaDIY einem Irrtum aufgesessen. Zumindest bei den gezeigten Bildern handelt es sich nicht um ein „Haswell“-Sample. Die Zahl der Pins beträgt 1156 und nicht 1150. Zudem weisen die Ziffern „CM80616003180AG“ auf dem Heatspreader auf einen älteren „Clarkdale“-Chip (Core i3-530) hin. Dass dieser nicht in den neuen Sockel LGA1150 passt, ist daher kaum verwunderlich.
Wir danken unseren aufmerksamen Lesern, die uns auf diese Unstimmigkeiten hingewiesen haben. Die durch den Bericht geschürte Annahme um eine Sockel-Inkompatibilität zwischen den Server- und Desktop-Chips von „Haswell“ ist damit widerlegt! Wir bitten an dieser Stelle zu entschuldigen, dass wir auf diese Fehlinformation hereingefallen sind.
Wir danken unseren aufmerksamen Lesern, die uns auf diese Unstimmigkeiten hingewiesen haben. Die durch den Bericht geschürte Annahme um eine Sockel-Inkompatibilität zwischen den Server- und Desktop-Chips von „Haswell“ ist damit widerlegt! Wir bitten an dieser Stelle zu entschuldigen, dass wir auf diese Fehlinformation hereingefallen sind.
Paperhearts
Cadet 2nd Year
BlubbsDE schrieb:dann ist ja wieder alles gut. Dann passen sie auf die alten Serie 5 Mainstreamboards drauf
Ich find‘s auch klasse dass Intel die zukünftigen Hasswell Xeons wieder für die schon ausgelaufene Nehalem Mikroarchitektur fit macht…
Und – gut recherchiert CB! Bild Niveau lässt grüßen!
Nachtrag: Unstimmigkeiten? Ihr seid die Besten.
Verdammt, da ist in der Eile einiges schief gegangen. Aber gott sei dank haben wir ja noch euch. Da muss man auch mal eingestehen, zu ungenau recherchiert zu haben. Das war ein Fehler und da stehe ich zu! Danke euch!
@Paperhearts: Ein gefundenes Fressen für solch einen Kommentar, gell?
@Paperhearts: Ein gefundenes Fressen für solch einen Kommentar, gell?
GrannyStylez
Cadet 4th Year
Kein Problem Computerbase, bei der Informationsflut an Daten kann so ein "Fehler" durchaus mal vorkommen.
Weiter so!
Weiter so!
Ich weiß immer noch nicht, wofür man einen Xeon auf einem Desktopbrett braucht. Erklärts mir mal jemand?
Thesen:
* Desktop-Intels sind um z.B. ECC kastriert, die Boards könntens aber. Xeon auf Desktopboard: ECC läuft.
* Intel bietet neben den gefühlten 100 Prozessorvarianten im Desktopsegment tatsächlich noch ganz furchtbar interessante Abarten an, aber nur als Xeon. Mit ner Null im Preisschild mehr, oder so.
* Man will mit Highend-Xeons einen auf dicke Hose machen, ist aber dann doch zu geizig (und ggf. von den Features her: zu dumm), um sich ein echtes Serverboard zu kaufen?
Thesen:
* Desktop-Intels sind um z.B. ECC kastriert, die Boards könntens aber. Xeon auf Desktopboard: ECC läuft.
* Intel bietet neben den gefühlten 100 Prozessorvarianten im Desktopsegment tatsächlich noch ganz furchtbar interessante Abarten an, aber nur als Xeon. Mit ner Null im Preisschild mehr, oder so.
* Man will mit Highend-Xeons einen auf dicke Hose machen, ist aber dann doch zu geizig (und ggf. von den Features her: zu dumm), um sich ein echtes Serverboard zu kaufen?
@DaBzzz
Xeon
der ist von der Leistung her ein i7 kostet aber100 80€ weniger, besitzt dafür aber keine iGPU und lässt sich nicht so einfach übertakten wie die i7 K Modelle
DAS nenn ich einen Grund Serverhardware zu verbauen
Edit:
ein vergleich mit dem i7 non k wäre evtl angebrachter, der kostet aber trotzdem noch 60€ mehr als der Xeon
Xeon
der ist von der Leistung her ein i7 kostet aber
DAS nenn ich einen Grund Serverhardware zu verbauen
Edit:
ein vergleich mit dem i7 non k wäre evtl angebrachter, der kostet aber trotzdem noch 60€ mehr als der Xeon
Zuletzt bearbeitet:
helionaut
Commander
DaBzzz schrieb:Ich weiß immer noch nicht, wofür man einen Xeon auf einem Desktopbrett braucht. Erklärts mir mal jemand?
Intel hat "vergessen" manche Core-i-CPUs auch ohne IGP anzubieten.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Oh man.. Gerüchtebase lässt grüßen.. danke den aufmerksamen Lesern..
Paperhearts
Cadet 2nd Year
MichaG schrieb:@Paperhearts: Ein gefundenes Fressen für solch einen Kommentar, gell?
Ja, weil CB – zumindest einige Redakteure - schon seit längerem dahin tendiert, sich auf alles schnellstmöglich zu stürzen ohne sauber zu recherchieren. Mir scheint so, als zähle hier eine reißerische Überschrift und die aufreibende News, wenn auch spekulativ und mit Halbwahrheiten versetzt, schon lange genau so viel, oder mehr, als ein nach Möglichkeit seriöses Bild abzugeben.
Dies zeigt sich dann auch in der Art und Masse der Kommentare wieder. Ich verstehe auch, dass es schwierig ist abzuwägen worüber berichtet wird und worüber nicht, besonders wenn ihr den Anspruch habt, zeitnah zu berichten - in dieser Branche sowieso. Andere scheinen da aber oftmals ein besseres Händchen für zu haben, oder/und geben sich da wohl mehr Mühe. Und das ist für mich mittlerweile die große Schwäche an CB, bzw. einiger Newsposter.
Dass dieses Verhalten euch über kurze oder lang zur unseriösen Lachnummer in der Branche werden lässt, scheint euch nicht zu stören, oder ihr habt es noch nicht begriffen. Aber in diese Hinsicht habt ihr in der Vergangenheit schon oft genug Beratungsresistenz bewiesen. Einige meiner alten Kommentare finden sich auch im Aquarium wieder.
CB ist mittlerweile so groß in der Branche und keine kleine Klitsche mehr. Irgendwann sollten einige Newsposter begreifen, dass damit auch Verantwortung einhergeht.
Stichwort: BILDUNGSAUFTRAG ANNEHMEN !
Toms Hardware hat vor etlichen Jahren eine ähnliche Entwicklung durchgemacht, sich aber glücklicherweise längst wieder gefangen (dort waren aber auch die Artikel betroffen).
Im Grunde mag ich CB sehr. Dies ist meine meistbesuchte Website seit bestimmt 10 Jahren und umso schmerzlicher ist es, diesen Wandel zu beobachten. Auf CB ist vieles Gold was glänzt, was seriöse News angeht, bröckelt es aber seit längerem!
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator
Banned
tomshardware hat sich gebessert?
dort gibt es auch oft arge fehler, nur werden die auch wenn man es ihnen per mail mitteilt meistens nicht ausgebessert.
und der artikel ist zb. nichtmal in richtigem deutsch
http://www.tomshardware.de/CoolTech-670-DirectCU-asus-cooltech,news-248968.html
und am schlimmsten von den deutsprachigen seiten ist heise!
CB ist mir da noch nicht so oft aufgefallen und immerhin haben sie geschrieben das sie einen fehler gemacht haben, manche andere seiten würden solche artikel einfach löschen als ob nichts gewesen wäre.
dort gibt es auch oft arge fehler, nur werden die auch wenn man es ihnen per mail mitteilt meistens nicht ausgebessert.
und der artikel ist zb. nichtmal in richtigem deutsch
http://www.tomshardware.de/CoolTech-670-DirectCU-asus-cooltech,news-248968.html
und am schlimmsten von den deutsprachigen seiten ist heise!
CB ist mir da noch nicht so oft aufgefallen und immerhin haben sie geschrieben das sie einen fehler gemacht haben, manche andere seiten würden solche artikel einfach löschen als ob nichts gewesen wäre.
Paperhearts
Cadet 2nd Year
@Elkinator
Die sprachliche Kompetenz der Redakteure und Newsposter würde ich bei CB als durchgehend gut bis sehr gut einordnen. Diese grübeln und feilen bestimmt oftmals längere Zeit über News und Artikeln. Dafür mein Lob.
Manchmal wirkt der Schreibstihl einiger Sätze aber auch ver-/gekünstelt, etwas (zu) hochgestochen, unnötig verkompliziert und damit schwieriger als nötig zu lesen und verstehen. Ein paar mehr Punkte und damit vereinfachte Sätze täten manchmal nicht schlecht.
Das sind für mich dann aber höchstens kleine Lappalien und ich möchte dies auch bitte nicht als negative Kritik verstanden wissen! Schließlich geben sich die Redakteure wohl viel Mühe und die Artikel/News sind für mein Verständnis, Sprachlich überwiegend (sehr) gut geschrieben.
Zu THG: Bei Toms Hardware geht es Sprachlich wohl allgemein lockerer zu, finde ich aber auch oftmals sympathisch und angenehm/leicht zu lesen.
Bei der von dir verlinkten News auf THG fehlen zwei Kommas und das zweite „für“ gehört gestrichen. Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie sich der Redakteur mit einem Satz übernommen hat anstatt zwei daraus zu machen.
Die sprachliche Kompetenz der Redakteure und Newsposter würde ich bei CB als durchgehend gut bis sehr gut einordnen. Diese grübeln und feilen bestimmt oftmals längere Zeit über News und Artikeln. Dafür mein Lob.
Manchmal wirkt der Schreibstihl einiger Sätze aber auch ver-/gekünstelt, etwas (zu) hochgestochen, unnötig verkompliziert und damit schwieriger als nötig zu lesen und verstehen. Ein paar mehr Punkte und damit vereinfachte Sätze täten manchmal nicht schlecht.
Das sind für mich dann aber höchstens kleine Lappalien und ich möchte dies auch bitte nicht als negative Kritik verstanden wissen! Schließlich geben sich die Redakteure wohl viel Mühe und die Artikel/News sind für mein Verständnis, Sprachlich überwiegend (sehr) gut geschrieben.
Zu THG: Bei Toms Hardware geht es Sprachlich wohl allgemein lockerer zu, finde ich aber auch oftmals sympathisch und angenehm/leicht zu lesen.
Bei der von dir verlinkten News auf THG fehlen zwei Kommas und das zweite „für“ gehört gestrichen. Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie sich der Redakteur mit einem Satz übernommen hat anstatt zwei daraus zu machen.