Hat Chkdsk meine Daten ruiniert?

formie

Newbie
Da ich das gleiche Problem hier beim ersten suchen noch nicht gefunden habe und in diesem Forum schon viele fachkundige Informationen gefunden habe, mach ich mal ein neues Thema auf und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich besitze ein Win2k SP4 System mit zwei NTFS-Partitionen - eine fürs System, die andere für Daten - die Datenpartition 150GB groß.
Gestern abend ist das System plötzlich unstartbar - \winnt\system32\config\system ist angeblich beschädigt. Gemäß Tips aus diversen Foren ersetze ich die fehlerhafte Datei durch eine ältere Version aus dem Ordner \winnt\system32\repair. Voilá - Win2k startet wieder, allerdings fehlen einige Treiber. Unter ihnen der ATI Catalyst, der nach seiner Installation einen Neustart fordert.
Beim Starten springt plötzlich Chkdsk an - angebliche Fehler auf der Datenpartition. Wahrscheinlich war es schon ein Fehler, Chkdsk dort überhaupt loslaufen zu lassen. Jedenfalls stürzt mir das Programm nach einiger Zeit komplett ab - seitenweise Binärcode scrollt minutenlang den Screen runter - nur Reset hilft.
Beim nächsten Starten überspringe ich Chkdsk und schaue mir die Datenpartition im Explorer an - sie sieht okay aus. Zur Sicherheit lasse ich nochmal Scandisk (über Eigenschaften-Menü) drüberlaufen - kein Problem.

Heute Mittag dann der Schock. Scheinbar sind alle Dateien zwar noch vorhanden, ihr Inhalt aber total verfremdet. Zahlreiche Bilder (deren Verlust ziemlich schmerzlich wäre) sind scheinbar leer, die MP3's springen plötzlich in komplett andere Songs...

Nun meine Frage: Ist hier überhaupt noch was zu retten? Lohnt es sich, in Datenrettungssoftware zu investieren (wenn ja, welche?) oder hat hier Chkdsk ganze Arbeit geleistet? :(

Dankeschön schonmal für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig zu beurteilen was chkdsk gemacht hat.
Überprüfe auch mal die Erkennung der Festplatte, ob die noch mit ca. 149 GB erkannt wird.
Bei einem 48bitlba-Problem sind es nur noch ca. 130 GB.
Wenn die dann kleiner erkannt wird, kann es auch zu solche Probleme führen.
Auch überprüfe mal dein System mit dem EnableBigLBA-Tool ob es passed anzeigt.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Teile es mal mit.

Ansonsten kannst du nur einen kompletten Festplattenscan mit Datenrettungssoftware machen (Sektor oder RAW).
Dazu mußt du die Festplatte und nicht das Dateisystem auswählen.
Vergleiche evtl. mal die Dateigrößen auch im Explorer und in der Datenrettungssoftware.

Wegen Bilder kannst du vielleicht gleich mal Photorec (Teil von Testdisk Freeware) laufen lassen und testen.
Info weiter unten in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101816
Lasse wegen Bilder mal den Scan durchlaufen und Teste die Dateien.
Kann auch ein Hinweis geben ob die Dateien noch an einem anderen Platz intakt gefunden werden.
Ist aber nur zum testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben