Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Gehäuselüfter drehen aber unter Windows, im Idle, hörbar viel zu hoch.
Ich habe hier 3 Silent Wings3 PWM, die drehen gerade ca. 800 RPM bei 32 Grad CPU Temperatur (laut HWinfo64).
Im BIOS werden ca. 400 RPM bei 67 Grad CPU-Temperatur angezeigt. Bin komplett verwirrt.
Ergänzung ()
BIOS F6 (aktuell)
Ergänzung ()
Die CPU läuft hier auch permanent am Anschlag Core Speed zwischen 3200 und 3600 MHz.
Habe jetzt mal die Standardwerte im BIOS geladen und den Turbo deaktiviert.
Jetzt dreht die CPU auf 3200 Mhz und das auf dem Desktop, immer noch viel hoch.
Bin ratlos. Das System wurde komplett neu zusammengebaut.
BIOS Update, Win10 installiert, alles funktioniert, aber die Werte passen nicht.
Ich habe erstmal den Boxed-Kühler installiert weil die Noctuas nicht lieferbar sind.
Hat noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()
Hm, habe jetzt heraus gefunden, das der Bevorzugte Energiesparplan für AMD Ryzen Balanced unter Win10 die CPU permanent auf Anschlag
laufen lässt. Wenn ich in den Standard-Energiesparmodus schalte taktet Windows runter auf 1547 Mhz.
Bingo! Ich habe die dämlichen Gigabyte-Tools installiert. Wenn man unter Windows mit der Lüftersteuerung spielt werden dann logischerweise die Lüfter-Kurven im UEFI-BIOS übersteuert. Wenn man jetzt berücksichtigt das Windows in HWinfo64 im Stromsparmodus läuft und das UEFI-Bios eben nicht, dann sind die Temps und RPM im Windows jetzt konsistent bzw. plausibel zu den Werten im BIOS.
Die andere Sache mit der CPU-Taktfrequenz:
Im Ryzen-Energiesparplan steht die Default-Einstellung bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 90 %.
Das habe ich jetzt auf 0% runtergesetzt und jetzt läuft er mit 1547 Mhz, das ist wohl die niedrigste Frequenz. Das Problem wäre also gelöst.
Super, danke!
P.S. Schei.... Utilitys, wollte sie eigentlich wieder deinstallieren und Old-School meine Settings im BIOS machen.
Aber man muss ja unbedingt mal alles gesehen haben, wenn das Board neu ist.