Hat die Aquacomputer Aquastream XT genug Leistung für mein System?

NagasakiGG

Banned
Hallo,
am Freitag sollte endlich mein neues Gehäuse angekommen, in das ich mein bestehendes System einbauen möchte. Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

- aqua computer AMS 480mm
- aqua computer Aquastream XT
- 2 Titan mit EK-FC Titan Wasserblöcken
- aquacomputer cuplex kryos hf

- 1 weiterer 480mm Radiator neu hinzugekauft (für Empfehlungen wäre ich dankbar)
- evtl. weiterer 240mm Radiator zusätzlich

Der Höhenunterschied zwischen 1. und 2. 480mm Radiator würde ungefähr 50-60 cm betragen und Winkel würde ich höchstens 1-2 verwenden. Bei den Schläuchen handelt es sich um 13/10mm.

Daher meine Frage: Schafft eine einzelne Aquastream XT in einem derartigen System einen ausreichenden Durchfluss oder ist der Widerstand zu groß?

Vielen Dank

Wenn ich jetzt vom Fahrzeugbau ausgehe... da versorge ich aktuell 2x12KW Wasser/Öl-Wärmetauscher über einen 13mm Schlauch mit 20m Kreislauflänge bei ~0,75 Bar Leitungsdruck also so über den Daumen gepeilt sollten sich die 0,6KW des PC spielend kühlen lassen mit einer 30 Grad Temperaturdifferenz.
:D

Wenn ich mir die Radiatoren so ansehe 480mm(?!)... da kühlt man ja locker einen 50KW Motor damit.(30KW Abwärme!)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Radiator ist gemeint Link

Ich habe fast 4m Schlauch, einen Mora, 5 Kühler (Aquaero, GPU, CPU, MB x 2) mit 13/10er Schlauch und habe mit auf 63Hz gedrosselter Pumpe 92l/h. Dazu kommen noch zwei Schnellkupplungen, die auch "bremsen."
Habe 4 90 Grad Winkel im System und der Rest ist in gerader Ausführung.

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. So lange du über 60l/h hast, gibt's keine Probleme.

Statt einem 480er Radiator würde ich falls möglich einen 420er Radiator dazu kaufen. Allein aus dem Grund, dass der 420er mehr Fläche als der 480er hat und zudem ein Lüfter weniger benötigt wird.

Gut ist z.B. Der HTF 4 von Watercool. Allerdings teuer und ein Brocken. Dafür halt ab Werk relativ sauber.

Preislich auf einem Level: Der HWL Black Ice GT Extreme. Auch ein Kühlmonster.

Oder halt einen Slim a la XSPC EX420.

Der Unterschied zwischen dem GT und dem EX ist, dass der EX mit langsam drehenden Lüftern besser Performt. Dreht man auf, liegt der GT wieder vorne.

Der 420er hat nur marginal mehr Fläche aber je mehr Fläche desto besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Coole Konfig, wäre cool wenn du ein paar Bilder hier einstellst wenn alles fertig ist :)

Die Pumpe hat ein Kollege mit ähnlicher Konfig in Betrieb (statt 2 titan, eine 680er und 1x 420er 1x 240er)auch mit ein paar 90 Grad Anschlüssen. Die Pumpe macht es locker. Ich denke bei dir wird es mit der Mehrlast auch keine Probleme geben.

So lang du mehr wie 15 ltr schaffst ist alles Roger.

@SKU
Der 480er ist ein 6cm längerer 420er mit 120er Lüfteraufnahme, d.h. er hat mehr Fläche!
AMS 480 (L x B x H): 524 x 146 x 63,5 mm
AMS 420 (L x B x H): 464 x 146 x 63,5 mm

Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
@SKU
Der 480er ist ein 6cm längerer 420er mit 120er Lüfteraufnahme, d.h. er hat mehr Fläche!
AMS 480 (L x B x H): 524 x 146 x 63,5 mm
AMS 420 (L x B x H): 464 x 146 x 63,5 mm

Mal eben nachgerechnet:

12*48 = 576cm2
14*42 = 588cm2

Die Maßangaben beziehen sich auf den kompletten Radiator aber nicht nur auf die Kühlfläche.

SKu wenn der Glider schreibt der einzige unterschied ist die länge und ne blende dann kannste ihm das auch glauben
weil gerade bei so netten spielereien wie den AMS kann man bald sicher sein das der glider die schon inner hand hatte und wahrscheinlich auch durchgetestet :D

außerdem kann man sich ja gerade bei aquacomputer so ne blendenlösung gut vorstellen, weil wie hieß deren einer radi wo man auf einer seite 3x140er verbauen konnte und auf der anderen 3x120er ;)

ach und zur eigentlichen frage hier im thread
wie kommt man auf die idee das ne aquastream für nen kreislauf nicht ausreichen sollte? schonmal die angabe der max. förderhöhe der as xt mit ner ddc und ner d5 verglichen? weil wenn ja stellt man fest das es nicht viel was stärkeres als ne as xt gibt wenn man es auch noch leise haben will ;)

LeXeL schrieb:
SKu wenn der Glider schreibt der einzige unterschied ist die länge und ne blende dann kannste ihm das auch glauben
weil gerade bei so netten spielereien wie den AMS kann man bald sicher sein das der glider die schon inner hand hatte und wahrscheinlich auch durchgetestet :D

außerdem kann man sich ja gerade bei aquacomputer so ne blendenlösung gut vorstellen, weil wie hieß deren einer radi wo man auf einer seite 3x140er verbauen konnte und auf der anderen 3x120er ;)

ach und zur eigentlichen frage hier im thread
wie kommt man auf die idee das ne aquastream für nen kreislauf nicht ausreichen sollte? schonmal die angabe der max. förderhöhe der as xt mit ner ddc und ner d5 verglichen? weil wenn ja stellt man fest das es nicht viel was stärkeres als ne as xt gibt wenn man es auch noch leise haben will ;)

Okay, auf den AMS bezogen stimmts.

@LeXel
Papier ist geduldig und schreiben kann man viel. Es kommt immer auf das System an. In meinem System, habe ich immer mit 2 Pumpen gemessen, mit AS XT einen Durchfluss von 35l/h, mit AC D5 70l/h und mit DDC 1 plus 95l/h. Wegen Lautstärke wurden alle Pumpen auf 50% gedrosselt. Man sieht also das die AS XT für mein System nicht besonders gut geeignet ist, obwohl 35l/h für eine Kühlung immer noch ausreichend ist.

wie hasten die pumpen auf 50% gedrosselt?
weil ob ich ne as xt auf 50hz stelle, die d5 auf stufe3 und ne ddc auf 6V versuche runterzuregeln macht nen rießen unterschied ;)

aber wie schafft man es mit ner as xt auf gerademal 35l/h zu kommen, wenn ich schaue das meine as xt auf 48hz immerhin 114l/h in meinem nicht gerade kleinen kreislauf inkl schnelltrennies und einiger winkel schafft o.0

aufjedenfall kann es sein das papier geduldig ist, wenn es aber um die max förderhöhe der pumpen geht gibts da aber nix rumzurätseln
das ist der enscheidene wert für ne pumpe in er wakü (man muss ja die widerstände der komponenten überwinden und hat keinen widerstandsfreien system wie für die ermittlung des max durchfluss) und je höher der wert umso stärker die pumpe und umso höher der durchfluss
und da ist es nunmal so das es ddc+ > as xt > d5 heißt und das wird auch immermalwieder bei tests bestätigt

naja, ich sprach von % nicht von V oder hz. Genau deshalb habe ich geschrieben Papier ist geduldig. Immer auf das System bezogen. Aber selbst mit einem kleinen System, bin ich nicht mit 48hz auf 114l/h gekommen. Ist doch schön für Dich, das Du eine so hochwirksame XT hast, ich habe sie anders kennen gelernt. Du wolltest wissen wie ich auf 50% komme, mit der AE5 und passender Software. Wenn Du mal ne XT Ultra suchst, kannste Dich ja melden, ich habe noch welche.

Die AMS Radiatoren sind fast genormt. Die Endstücke und die Rohrführung der Lamellenpakete sind alle gleich.
Lediglich die Länge variiert und die Blenden sind variabel, es gibt ja auch bunte Blenden. Und Endstücke für den Wechsel zu zwei Kreisläufen.
Die Kalkulation Länge mal Breite bietet auch nur einen dicken Daumenwert, da die Lamellenhöhe von Radiatoren unterschiedlicher Hersteller bei gleicher Dicke schwanken kann.
Bei meinem nächsten Vergleich stelle ich die Kennzahlen der vermessenen Radiatoren in einer Tabelle zusammen (z.B. Höhe der Vorkammer über den Lamellen, Lamellen Fläche, Besonderheiten, ...). Und da schaue ich mir auch die AMS Radiatoren noch mal genauer an.

Ich häng mich mal hier drann...ich blick den DF auch nicht mehr bei mir..bin von einer Laing auf Aquastream Ultra umgestiegen..Verschlauchung>AGB-Pumpe-CPU-GPU-DFM (Aqua highflow 169)Mora3<>unten>Mora<>oben>AGB...bei 74hz sind das 73 l/h...Wasser kalt..wenns warm wird ca.6l mehr...andere haben da + Boardkühlung 140l/h.!?....bei auto max Einstellung macht die Pumpe bei 4800 zu....Wasser, Kühler sind sauber, überprüft....Normal oder läuft da irgendwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
Ich häng mich mal hier drann...ich blick den DF auch nicht mehr bei mir..bin von einer Laing auf Aquastream Ultra umgestiegen..Verschlauchung>AGB-Pumpe-CPU-GPU-DFM (Aqua highflow 169)Mora3<>unten>Mora<>oben>AGB...bei 74hz sind das 73 l/h...Wasser kalt..wenns warm wird ca.6l mehr...andere haben da + Boardkühlung 140l/h.!?....bei auto max Einstellung macht die Pumpe bei 4800 zu....Wasser, Kühler sind sauber, überprüft....Normal oder läuft da irgendwas falsch.

Hi zuppi,
bei mir sieht es genau gleich aus...exakt die gleichen Komponenten, außer das bei mir noch der Chipsatz-Kühler von meinem ASUS Maximus V Formula drin ist.
Alles mit 16/10 Schlauch ca. 3,5m, ca. 1,2m höhe muss die Pumpe insgesamt überwinden. Bei voller Leistung ist die Pumpe zwar super leise aber es geht nicht über 76l/h da frag ich mich auch wie das mit 100+ l/h gehen soll...?!
Wäre auch für jeden Tip dankbar.

Zurück
Oben