Neues System mit Asus 1080 GTX OC nicht genug Leistung für 4K?

Stelle dx12 aus!

Also ich erreiche mit einem alten fx8350 bei WoW und Bf1 auf 4K mit höchsten Einstellungen 60fps.
Kleiner Tipp, was für ein DP Kabel nutzt du? Wenn es eine miese Qualität hat, kann es sein das der Monitor auf 30 Hz läuft und durch Vsync damit beliefert wird.
Weiters kontrollier mit MSI Afterburner ob die GPU so läuft wie gewollt. Date Driver up um den eventuellen Speichertakt Bug los zu werden den es vor kurzem gab.

Edit: nimm lieber Dp statt HDMI da du hier leichter 4k@60hz durchbringst

Zuletzt bearbeitet:
@ emeraldmine und Larve74

Danke für die vernünftigen Antworten. Und sorry für das ganze OT

Hallo Leute.

Danke erstmal für die vielen Antworten und wie gesagt ich habe nicht darauf abgezielt umbedingt auf 4K zu spielen deswegen ist "enttäuscht" nicht das richtige wort! Überrascht wäre das richtige Wort. Ich war mir nur relativ sicher das das gehen müste. Mit FullHD bin ich voll zufrieden. Deswegen hab ich mich auch nicht über 4K informiert da der Monitor nunmal schon vor dem System da war.

@pupsi11 Warum genau bemängelst du das Netzteil? Willst du mir erzählen dass das Netzteil dafür verantworlich ist?

@OICW Der Treiber ist aktuell und der Monitor läuft auf DP1.2 zeigt aber dennoch 30Hz an. Liegt das echt am Kabel? Ich habe das was mit dem Monitor kam verwendet und (weil dies zu kurz war) ein neues in 2m besorgt. Da der Monitor defekt ist (Lange Geschichte) ging ich davon aus dass das der grund ist das er keine 60HZ packt. Welches Kabel ist da empfehlenswert? (kein Amazon bitte)

AA und DX11 abschalten werde ich testen.

Zu den einstellungen in den Spielen: Wie geschrieben alles aufs äuserste.

@emeraldmine Screens von CPUZ sind im Anhang.Slots sind gleich.

Anhänge

• SPD.jpg
    SPD.jpg
    118 KB · Aufrufe: 374
  • memory.jpg
    memory.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 360
Ok bei 30Hz ruckelt es wie Sau! Habe das selbst bei einer 390x gehabt die sich selbst dorthin befördert hat. Kann sein das die Grafikkarte darum wenig liefert weil ja nur 30 hz benötigt wird. Schau mal ob du durch an und abstecken mal 60Hz bekommst.
4K braucht gute Kabel

Monitor auch wirklich auf DP 1.2 geschaltet in den Monitoreinstellungen? Meiner wird Werkseitigen auf 1.1 gestellt für Abwärtskompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
@ OICW Ja ich habs umstellen müssen. In den bewertungen für den Monitor wurde mehrfach darauf hingewiesen auf DP1.2 umzustellen. Habe das Kabel was BlubbsDE vorgeschlagen hat gekauft und dan mal sehen. Ich kann leider nicht mehr nachsehen auf welche Herzzahl der monitor läuft weil ich jetzt (aufgrund des defektes) garincht mehr ins menü komme.

AA und Directx abschalten hat nicht wirklich viel gebracht.

@emeraldmine XMP unmstellung wird getestet

Zurück
Oben