Wie hat das ein sehr zu wuerdigender Unternehmer mal sinngemaess bei Johannes B. Kerner gesagt:
Plump irgendwelche Sachen in Deutschland zu produzieren, die irgendwo in die Welt exportiert werden und Gewinn abwerfen sollen, das funktioniert nicht. Wir koennen nicht irgendwelche 0815 Sachen herstellen, und glauben damit Gewinn machen zu koennen, aber dabei in Bezug auf den Technologischen Fortschritt stehen zu bleiben.
Um weiter so erfolgreich zu bleiben wie wir bisher sind, duerfen wir uns nicht auf unserem Erfolg ausruhen und glauben wir koennen ausschliesslich mit Produktion Geld verdienen. Das ist falsch, das koennen Chinesen genausogut bei einem zehntel der Lohnkosten.
Wir muessen staendig besser sein als der Rest der Welt, und um das zu sein brauchen wir Ideen und faehige Leute. Da ueberall in Deutschland an der Bildung gespart wird, kann das auf Dauer nur nach hinten losgehen.
Von daher darf man den Chinesen das Kopieren eigentlich nicht uebel nehmen. Japan hats vor 20 Jahren auch gemacht, und da hat sich niemand dran gestoert - Ganz im Gegenteil, den Japanern wurden alle Tueren und Tore offengehalten, damit sie zu uns kommen und sich alles von uns abschaun.
Global betrachtet ist die kopiererei von den Chinesen ja auch positiv zu bewerten: Die brauchen nicht 2524 Jahre irgendwas zu Entwickeln was bei uns schon ein uralter Schuh ist, sondern koennen die aktuellen Technologien nutzen und weiterentwickeln. Warum sollte das nicht positiv sein?
Die andere Sache ist auch: Jeder Deutsche Autohersteller will von sich proklamieren, "Premium" zu sein. Dann sagt mir doch mal: Wer baut denn die Autos fuer die Leute mit wenig Geld? Das machen doch eh schon die Japaner, Franzosen, Italiener und Koreaner.
Zukuenftig werden das dann die Chinesen sein, die uns noch guenstigere Autos bringen, aber mit der Technik von heute - Fuer mich als jemand mit weniger Geld ist das doch eine positive Entwicklung?
Die Deutschen Autohersteller sollen mal schleunigst sehen, dass sie ihre Produkte wieder breiter aufstellen - Und natuerlich guenstiger, denn nur "Premium" kann es nicht geben.
Wer kauft denn heute Deutsche Autos? Zumeist das Ausland. Aber da das jetzt alles strauchelt, und auch die "Premium"-Kunden das Geld nicht mehr mit beiden Haenden rauswerfen, sieht die Zukunft hier auch ziemlich bescheiden aus.
Von daher: Chinakopierer: Yes.
Es wird Zeit global ein Urheberrecht ala Creative Commons einzufuehren - Natuerlich mit gleichzeitigem Wegwerfen von alten vorstellungen von Wertigkeit und einem globalen Wandel der Gesellschaft ^^
Aber naja, ich glaube das gibt sich die naechsten Monate/Jahre alles von selbst :>
[EDIT]
Da ich selbst meine Gedanken nicht so gut in Worte fassen kann wie ich das gern moechte, hier ein sehr guter Artikel der das Problem aufzeigt:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dok...&top=SPIEGEL&suchbegriff=&quellen=&qcrub+rik=
mfg