Hat dies Auswirkungen auf die Performance ?

CrashCloud

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, vorab entschuldige Ich mich für Grammatik/Rechtschreibung da es recht früh ist und ich LRS habe :). Ich habe heute ein wenig an meinen PC rum getüftelt um ihn zu optimieren (Nichts großes, defragmentieren, aufräumen etc. ...) währenddessen habe ich mir GPU-Z runtergeladen und einen kurzen Benchmark gemacht, dabei ist mir aufgefallen das ich mit meiner Grafikkarte eine Leistung von PCIe x16 3.0 habe diese jedoch nur auf PCIe x4 3.0 läuft. Ich bin leider nicht so stark bewandert mit der Technik weshalb sich dieser Fehler in mein Build vermutlich eingeschlichen hat. Meine Frage ist nun ob das große Auswirkungen auf die Leistung der Graka hat und ob ich mir nun deswegen extra ein neues Motherboard holen sollte ? Denn eigentlich müsste mein MB dies unterstützen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

CPU: Intel Core 6600K 4x 3.50GHz
GPU: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+
RAM: 16GB Crucial DDR4
MB: ASRock B150A-X1
CPU Cooler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
PS: 550W Be Quiet! Pure Power 10 CM 80+ Silver

Anhänge

• www.jpg
    www.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 372
CrashCloud schrieb:
das ich mit meiner Grafikkarte eine Leistung von PCIe x16 3.0 habe diese jedoch nur auf PCIe x4 3.0 läuft
klick mal rechts daneben auf das Fragezeichen, dann wird der eigene GPU-Z Benchmark gestartet und die anzeige müsste sich auf x4 ändern.
wenn die Grafikkarte im Leerlauf ist ist es halt nur x4

ansonsten mal nach gucken, das die Karte auch im obersten PCIe x16 Slot steckt und nicht im untersten x16 Slot, denn der unterste läuft nur als x4

CrashCloud schrieb:
Grafikkarte eine Leistung von PCIe x16 3.0 habe diese jedoch nur auf PCIe x4 3.0 läuft.

1. sie läuft auf x4 1.1 wegen Stromsparen
2. Fragezeichen daneben anklicken und schauen wie sie dann läuft hatte den Thread erspart.

bisy schrieb:
ansonsten mal nach gucken, das die Karte auch im obersten PCIe x16 Slot steckt und nicht im untersten x16 Slot, denn der unterste läuft nur als x4

Genau das habe ich schon ausprobiert denn bei dem anderen Slot vorher stand sogar nur x1

xxMuahdibxx schrieb:
1. sie läuft auf x4 1.1 wegen Stromsparen
2. Fragezeichen daneben anklicken und schauen wie sie dann läuft hatte den Thread erspart.

Das ist nach dem Test/Benchmark ...

Deine Rechtschreibung ist doch total in Ordnung. Da schreiben in diesem Forum schon ganz andere Konsorten :).

Die Karte selbst sitzt aber im 1. PCIe x16 Slot auf dem Board? Evtl. auch mal überprüfen ob die Karte richtig im Slot befestigt ist; Stichw.:"Kontakte".

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
abcddcba schrieb:
äh ja, aber du sollst während des Benchmarks nachsehen...

www.gif
Hier nicht viel anders.

t3chn0 schrieb:
Deine Rechtschreibung ist doch total in Ordnung. Da schreiben in diesem Forum schon ganz andere Konsorten :).

Hahaha Dankeschön :)

Die Karte selbst sitzt aber im 1. PCIe x16 Slot auf dem Board? Evtl. auch mal überprüfen ob die Karte richtig im Slot befestigt ist; Stichw.:"Kontakte".

Nun ja das ist ja das Ding da hatte ich die Grafikkarte immer und jetzt ist mir halt aufgefallen das dort sogar nur 1x ist weshalb ich auf den 2. Slot gewechselt bin welcher aber auch nur 4x hat ... Mich verwirrt das Ganze etwas.

Höchstwahrscheinlich war deine Karte vollkommen korrekt gesteckt.
Wie einige vor mir bereits erwähnt haben, schaltet die Karte ohne Belastung auf 1x zurück. Das Fragezeichen in GPU-Z startet einen kleinen Benchmark = Belastung für die Grafikkarte. Während der Bench läuft sollte GPU-Z PCIe 3.0 16x anzeigen.

atari2k

Hmm okay dann stecke ich nochmal um und schicke einen Screenshot ^^
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Höchstwahrscheinlich war deine Karte vollkommen korrekt gesteckt.
Wie einige vor mir bereits erwähnt haben, schaltet die Karte ohne Belastung auf 1x zurück. Das Fragezeichen in GPU-Z startet einen kleinen Benchmark = Belastung für die Grafikkarte. Während der Bench läuft sollte GPU-Z PCIe 3.0 16x anzeigen.

atari2k

Tatsächlich hat der andere Slot jetzt auch x4 jedoch wie man in dem Screenshot sieht bleibt es auch bei dem Benchmark dabei.

www.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und metallica2006
Die Karte ist korrekt verbaut, würde ich zumindest sagen. Die Karte hängt aber schon ziemlich durch, ausgelöst vom Eigengewicht.

Jetzt tippe ich auf eine falsche BIOS Einstellung.

-Karte sitzt nicht richtig
-Karte im falschen Slot
-falsche BIOS Einstellung
-PCIe Slot beschädigt

Das sind zu 90‰ die Ursache Deines Problems.

t3chn0 schrieb:
Die Karte ist korrekt verbaut, würde ich zumindest sagen. Die Karte hängt aber schon ziemlich durch, ausgelöst vom Eigengewicht.

Jetzt tippe ich auf eine falsche BIOS Einstellung.

-Karte sitzt nicht richtig
-Karte im falschen Slot
-falsche BIOS Einstellung
-PCIe Slot beschädigt

Das sind zu 90‰ die Ursache Deines Problems.

Ja ich habe sie gerade nicht richtig fest gemacht deshalb hängt sie. Da ich nun mehrmals hin und her zwischen den slots gewechselt habe denke ich kann es nur das BIOS oder eine Beschädigung am Slot sein.

Nach was müsste ich den im Bios schauen ?

Old Knitterhemd schrieb:
Nur der PCIE2 hat volle 16 Lanes.

Also der obere der langen PCIE Slots.

Im Bios unter "Advanced" -> "Chipset" -> "Pcie2 Link Speed" auf x16 einstellen.

Wow ! Ich danke dir !! Das hat funktioniert nun steht x16 3.0 da, das es so einfach sein kann und ich probier hier hin und her.

Da das Problem ja nun gelöst ist, auch nochmal ne kurze Anmerkung.
Du brauchst dich wegen deiner LRS nicht rechtfertigen.
Deine Texte lassen sich problemlos lesen und wie schon jemand anderes schrieb, das ist hier bei weitem nicht bei allen Leuten der Fall... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, Rickmer, metallica2006 und 2 andere
Zurück
Oben