Hat ein deutlich überdimensioniertes Netzteile?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
sagen wir mal, ich habe ein 550W-NT, das bereits etwas überdimensioniert ist, da keine GraKa existiert und die CPU nur eine TDP von 65W hat (Ryzen 5700G), ansonsten 2 RAM-Riegel und 3 SSDs, B550-MB.

Hätte es relevante Nachteile, ein z.B. 750W-NT zu nutzen, außer einem minimal höheren Stromverbrauch?

Warum sollte der Stromverbrauch steigen? Mit etwas Glück und etwas Recherche sinkt dein Stromverbrauch auch. Netzteile haben eigentlich immer Effizienzkurven, im niedrigen und hohen Auslastungsbreich sinkt die Effizienz, meistens hast du bei etwa 50% die höchste Effizienz.

Weiterer Vorteil kann sein: Leiser, da weniger Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, lazsniper und _Sebu_
Bei sehr wenig Last kann die Effizienz aber auch extrem einbrechen, kommt konkret aufs Netzteil an.
Schlimm ist das deswegen trotzdem nicht.

Was wäre denn der Grund ein noch deutlich überdimenionsierteres Netzteil zu nehmen? Steht eine dedizierte Graka an in Zukunft?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und H3llF15H
Mit sinkender Effizienz und damit schlechterem Wirkungsgrad steigt auch der Stromverbrauch an der Steckdose.

Martinipi schrieb:
im niedrigen und hohen Auslastungsbreich sinkt die Effizienz, meistens hast du bei etwa 50% die höchste Effizienz.
Und das ist der springende Punkt. Angenommen die Netzteile haben vergleichbare Kurvenverläufe, dann ist das 550W besser vom Verbrauch. Der TE hat ja keine Grafikkarte und damit unter Last wohl keine 200W Verbrauch.

Die Effizienz war doch am effizientesten wenn man 50% der Maximal Leistung ausreizt soweit ich das im Sinne hatte :)

Aber da du nur CPU hast, wird das so marginal sein. Wir reden vl. wenn man alle Tests machen würde mit IDLE und Last usw, von 10W.

Idle-Betrieb und Schwachlast-Betrieb machen bestimmt 90% aus, da würde dann die Effizienz sinken und der Stromverbrauch minimal steigen, aber das dürfte nicht viel ausmachen. Korrekt?

Stormfirebird schrieb:
Was wäre denn der Grund ein noch deutlich überdimenionsierteres Netzteil zu nehmen? Steht eine dedizierte Graka an in Zukunft?
Im Moment steht keine GraKa an und wenn irgendwann mal, dann wohl nur eine kleinere (in der Art einer Geforce RTX 3060), mit der die 550W immer noch reichen sollten. Zumindest hatte ich das damals so recherchiert.

Hintergrund ist, dass ich vom Hersteller ein Ersatzgerät bekommen soll, aber 550W vermutlich nicht mehr vorhanden sind, weil nicht mehr produziert. Statt des Straight Power 11 Platinum mit 550W könnte es also ein 750W werden.

Wenn es im Jahr nur ein paar Euro ausmacht, ist es mir egal, aber wenn noch andere Dinge dazu kommen würden mit einem bei 750W schon deutlich überdiemensionierten Gerät, dann würde ich das wissen wollen.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Weiterer Vorteil kann sein: Leiser, da weniger Auslastung.
Idle und Schwachlast-Betrieb "sollte" man eigentlich kein gutes NT hören.

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Hätte es relevante Nachteile, ein z.B. 750W-NT zu nutzen, außer einem minimal höheren Stromverbrauch?
Nö.

Irgendwelche Veränderungen sollten auf Jahresfrist im homöopathischen Bereich liegen. Man könnte auch sagen, dass es egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Martinus33 schrieb:
Statt des Straight Power 11 Platinum mit 550W könnte es also ein 750W werden.
da soll er dir doch ein äquivalentes 550er geben gibt ja ausreichend alternative Serien

Andere Serien, andere "Qualitätsklasse".
Ein Pure Power 12M ist nicht äquivalent, Dark Power 12/13 auch nicht und gibt es auch nur mit 750W.

Gibt dazu den anderen Thread. Ich will das nicht abwürgen, aber nicht dass die Mod meckert.

honky-tonk schrieb:
da soll er dir doch ein äquivalentes 550er geben gibt ja ausreichend alternative Serien
Jup, soll dir be quiet! ein 550W einer neueren/besseren Serie geben, wenn Sie schon 3 Jahre nach Release keine Teile mehr haben.

Es hat Kostennachteile. Zum einen ist die geringere Effizienz in Niedriglastbereichen ein Thema, der Stromverbrauch an der Steckdose steigt also, zum anderen sind Netzteile mit größeren Kapazitäten auch teurer.

Da die Anschaffung bei dir entfällt, weil es sich um einen Servicefall handelt, hast du keine Anschaffungskosten. Bei den Stromkosten ist das schwer vorherzusagen. Im Niedriglastbereich fällt die Effizienz extrem ab, gleichzeitig sind die Verbräuche aber auch so niedrig, dass die Wirkung schwer relativiert wird. Bei geschätzten 35W Idle gehst du von 6,4% Last auf 4,7% Last runter. Die Effizienz sinkt in dem Bereich schon um ungefähr 4% (Quelle für Schätzungen). Du kannst durch den Wechsel auf das größere Netzteil also schon 6-7% höhere Energiekosten durch den PC haben. Der Wert ändert sich aber sehr stark, wenn der idle-Verbrauch höher oder niedriger ist.

Um das jetzt aber finanziell zu bewerten, müsste man wissen, wie oft und lange du den PC nutzt und wie viel Strom der wirklich verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@Martinus33

Auf was willst du eigentlich hinaus????
Martinus33 schrieb:
Gibt dazu den anderen Thread. Ich will das nicht abwürgen, aber nicht dass die Mod meckert

Und warum kannst du nich in dem anderen weitermachen, wieso braucht es jetzt zwei?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Weil es eine rein technische Frage für den speziellen Fall eines deutlich überdimensionierten NT ist und um dessen Auswirkungen.
Rückgabe/Widerruf/Garantie ect. und das Vorliegen einer Macke ist Thema des anderen Threads.

Hätte man auch beim anderen Thread noch anhängen können, aber es lässt sich auch klar trennen davon und ergänzt noch beim anderen Thread ginge es dort dann um "alles Mögliche".

Noninterlaced schrieb:
Auf was willst du eigentlich hinaus????
Das habe ich ganz klar gesagt, worauf ich hier hinaus will, nämlich die Frage der Überdimensionierung und alle haben das verstanden. Ich wollte halt nicht zu sehr abschweifen zu Fragen der Garantieabwicklung.

Gold, Platinum etc. werden nach Effizienz bei prozentualen Lasten vergeben, aber Hersteller mit etwas Ehrgeiz haben durchaus auch große Netzteile mit guter Effizienz bei geringen Lasten. Ohne weitere Infos kann man nicht auf einen größeren Verbrauch schließen. Bei CB gibt es ja auch Effizienztests mit fixen Lasten. Beispiele:

Straight Power 11 Platinum (550 W) 84.1% bei 35 W: https://www.computerbase.de/artikel...teile-bequiet-coolermaster-test.77143/seite-3

Corsair AX850 (850 W) 86.9% bei 35 W: https://www.computerbase.de/artikel...eile-asus-gigabyte-corsair-test.67086/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ergänzend zum Vorpost:
die besagten 86 bzw. 84% Effizienz bei 35W resultieren an der Steckdose in einer sagenhaften Differenz von ~1W, nämlich 40.2W gegen 41.6W. Selbst bei einer grandios schlechten Effizienz von 70% wären es "nur" 50W an der Dose, was dann 10W Differenz sind.

Wenn man sich nun überlegt, das die kWh aktuell 50ct kostet, und bei 10W Differenz der PC für 1 kWh Verbrauch 100 Stunden laufen muss...

Ich halte das für vernachlässigbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, Affenzirkus und Martinus33
Das STRAIGHT POWER 11 750W Platinum hat 80 Plus Platinum.
Das bedeutet es hat bei 20% Last mindestens 92% Effizienz.
Das sind aber halt bereits 150W.
Wenn dein Rechner im idle 50W nimmt, kann die Effizienz deutlich schlechter sein.

Das alte STRAIGHT POWER 11 550W Platinum hat ebenfalls 80 Plus Platinum.
Da sind 20% aber halt auch 110W.
Du hast also bei beiden von den technischen Daten her keinen Anhaltspunkt wie effizient das Netzeil im idle ist.

Man könnte nun auch sagen: Wenn du vorher nicht gemessen hast, scheint es nicht so wichtig zu sein.
Ich glaube nicht dass der Idle Verbrauch um mehr als 10% abweicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Martinus33
Bei so niedriger (dauer)Last hätte ich ganicht erst du einem SP gegriffen ..... mein MC-Server läuft mit nem Pure-Power 400Watt 24/7 ..... das ist völliger Blödsinn mit dem "Dicken" NT das NIE "wirklich" gebraucht wird.

Die 35W idle sind glaube ich ganz realistisch, denn es ist nur ein B550-MB von Asus ohne OC, der Ryzen 5700G, keine GraKa, 3 SSDs und zwei RAM-Riegel, ein mittelklassiger CPU-Kühler und vier Gehäuselüfter.
Wahrscheinlich sogar noch weniger als 35 W.

Also wären es wohl max. 5W Differenz und das kann man jetzt bei einem ca. 16 Stunden am Tag laufenden PC hochrechnen, was vielleicht ein paar KWh im Jahr ergibt.
Alles, was im Jahr nur "ein paar EUR" ausmacht, ist völlig o.k.

Gibt auch noch andere Wege, Strom am PC zu sparen. Da kann man wahrscheinlich noch viel mehr rausholen als die hier in Frage kommen paar KWh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
die cpu untervolten wenn du die leistung nicht brauchst...

oder nen mac mini mit m1 holen, der braucht im idle 6,8 watt.

oder wenns windows sein soll ein intel nuc 13, da hast du auch einen idle verbrauch unter 8 watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben