Hat jemand einen Tipp bezüglich USB Hubs, um USB Stutter zu verhindern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plato333

Lieutenant
Gaming-Maus soll dort angeschlossen werden.
Sehe ich das richtig, dass dann USB 2.0 die richtige Wahl ist?
Auch wenn ich mir mittlerweile sicher bin, dass meine komischen Gaming-Probleme (PUBG)
auf meine schlechte Internetverbindung zurückzuführen sind, dachte ich, ich bestell einen USB Hub
mal mit.
Reicht sowas hier? Beleuchtung brauche ich eigentlich nicht, ohne wäre besser.

https://www.amazon.de/Sabrent-USB-H...31&s=computers&sprefix=usb+hub,aps,82&sr=1-31

Es geht mir in erster Linie darum, dass die angeschlossene Maus gut funktioniert.
Denke 2.0 ist besser, hörte kabellose Mäuse sollen z.B. nicht an 3.2 angeschlossen werde?
Zur Zeit noch eine kabelgebundene Maus in Betrieb, aber evtl. wird mal eine kabellose bestellt.
Danke.

Brauchst du unbedingt einen Hub, den man schalten kann? Eine Maus bleibt ja immer dran, oder? :-D

Zum Thema Funkmäuse: USB-Dongles der Mäuse sollen sich gestört fühlen von den Strahlen, die von diesen USB 3.0 Anschlüssen ausgehen.
Ich selber konnte das bisher noch nicht feststellen. Nutze aber in der Regel kabelgebundene Mäuse, und die ganz normal am USB 3.0 Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@cartridge_case
Da hast du natürlich Recht. Nur habe ich diese Probleme bei PUBG schon so lange, da probiere ich einfach alles.;) Bin auch kein Fan von USB Hubs. Habe in einem amerikanischen Forum gelesen, das jemand auch beim Gaming merkwürdige Probleme hatte, und ein USB Hub war die Lösung.
Ein Versuch ist es Wert, außerdem sah ich ein Video, wonach sich das doch nicht negativ auf die Latenz auswirkt.

Würde das Teil in möglichkeit auch ganz vermeiden. Ansonsten kann auch eine externe Stromversorgung für den USB Hub hilfreich sein. Bei einem Normalen USB 2 Anschluss kann schon bei 500mA schluss sein. Auf 4 Geräte aufgeteilt ist das nicht viel.

Dermitlinux schrieb:
Brauchst du unbedingt einen Hub, den man schalten kann? Eine Maus bleibt ja immer dran, oder? :-D
Stimmt!;) Dachte nur falls noch andere Geräte angeschlossen werden, kann man diese dann ausschalten.

Wiederholt liest man auch von Problemen bei der Abtastrate bei Werten über 1000 - das schon Mal gecheckt?

Ich bezweifle stark, dass Deine nicht näher genannten Maus-Probleme mit dem Hub behoben werden.

USB Hubs können hier eher mehr stören, als nutzen, da sie die Datenrate die am Eingang anliegt, mit allen Ports teilen. Deine Abtastrate könnte daher stark in den Keller gehen. Maus, Tastatur würde ich direkt anschließen, wenn du im Wettbewerb spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
cartridge_case schrieb:
Aber du nutzt doch aktuell eine kabelgebundene Maus?! Wie kann es denn da zu Fehlern kommen?
USB Stutter gibt es auch bei kabelgebundenen Mäusen!
Alles nur hypothetisch...glaube eh nicht das dies mein Problem ist.
Aber wie gesagt, teste halt alles. meine komischen Probleme nerven so, habe schon keine Lust mehr auf PUBG!:mad:
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
bei der Abtastrate bei Werten über 1000 - das schon Mal gecheckt?

Ich bezweifle stark, dass Deine nicht näher genannten Maus-Probleme mit dem Hub behoben werden.
Ich glaube auch nicht dran, aber einen Versuch ist es Wert.
In Sachen Pollingrate, DPI usw. informiere ich mich auch gerade.
Kein großer Unterschied von 500 zu 1000Hz. Aber gefühlt ist 500Hz besser...
Auch sehr merkwürdig (habe gerade eine Zowie FK1+-C hier), meine komischen Recoil Probleme, sind bei 125Hz deutlich besser! Nur leider läuft das Spiel dann nicht mehr flüssig.
Sieht dann so aus wie bei 40FPS lol. Spiele aber mit 170-230 in QHD.
Habe immer noch die leise Hoffnung, dass es nicht an meiner schlechten Internetverbindung liegt...

Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Stimmt!;) Dachte nur falls noch andere Geräte angeschlossen werden, kann man diese dann ausschalten.
Macht man doch eh nicht. Wer kriecht denn unter den Tisch und macht bei Bedarf das Gerät an und wieder aus? Sicher, gibt es einen Anwendungsfall für die Dinger, aber ich halte davon nichts.

Ich habe einen ganz normalen USB-3.0 Hub (von CSL) dran und da sind Maus, Webcam und Strom für USB-Lautsprecher dran. Nie Probleme gehabt damit.

• Gefällt mir
tRITON schrieb:
Deine Abtastrate könnte daher stark in den Keller gehen. Maus, Tastatur würde ich direkt anschließen, wenn du im Wettbewerb spielen willst.
Im Wettbewerb spielen mit meinen komischen Problemen?;)
Ich verliere schon seit Monaten nur weil ich hier ein Problem habe!
Wäre echt mal ne nette Abwechslung gekillt zu werden, weil der Gegner besser war lol.
Egal wie gut ich spiele, früher oder später killt mich ein Noob wegen meiner Probleme.
Extremer, unkontrollierbarer Rückstoß + horror hitreg!

Dermitlinux schrieb:
Nie Probleme gehabt damit.
Aber hast Du damit auch Probleme behoben, wie sie Eingangs genannt wurden?

Ich bezweifle weiterhin, dass der Hub das Problem löst.

JohnStorm schrieb:
Ich bezweifle weiterhin, dass der Hub das Problem löst.
Ich auch! Probieren geht über studieren...;)

Schonmal alle mechanischen HDs mit CrystalDiscInfo geprüft ? Da würde schon 1 fehlerhafter Sektor das
Stottern erklären.

tRITON schrieb:
USB Hubs können hier eher mehr stören, als nutzen, da sie die Datenrate die am Eingang anliegt, mit allen Ports teilen. Deine Abtastrate könnte daher stark in den Keller gehen. Maus, Tastatur würde ich direkt anschließen, wenn du im Wettbewerb spielen willst.
Das ist allerdings Humbug. Wenn du nicht gerade während des Spiels ständig Daten kopierst, kannst du gar nicht genug Geräte an einen normalen Hub anschließen um ins Limit zu kommen

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Wo ist denn dein Thema dazu?^^
Sorry, wollt nicht wieder damit nerven, ganze Forum ist schon voll damit!;)
Einfach nur Tipps für nen guten, soliden USB Hub mit hochwertigen Anschlüssen.
Aber wenn es dich interessiert. Mein Rückstoß wechselt ständig bei PUBG.
Spiele ich schon über 4 Jahre und weiß was normal ist und was nicht. Fing an vor ca. 1 Jahr.
Mittlerweile schon neuen PC, gleiche Probleme.
Wenn der Rückstoß plötzlich unkontrollierbar wird, sinkt auch meine hitreg!
Selbst aus 5m treffe ich dann nichts mehr bzw. ich treffe, aber Gegner stirbt einfach nicht lol.
In guten Phasen genau umgekehrt, kaum Rückstoß, Gegner sterben nach 4-5 Kugeln mit Beryl aus 100m.
Wenn ich z.B. merke, das der Rückstoß unkontrollierbar wird, weiß ich, selbst der schlechteste Spieler wird dann aus jeder Distanz (egal ob 5 oder 100m) zum Problem. Als spiele ich in der Vergangenheit lol. Schieße mir nen Wolf, Gegner reagiert spät killt mich trotzdem!
Und nein, bin nicht schlecht. In guten Phasen kann ich mit den besten mithalten. Schon mehrfach bekannte streamer/Pros in Arcade als Gegner gehabt, und sie mehrfach hintereinander gekillt.
Deswegen ist es ja soooo frustrierend. Spielen mit Handicap macht einfach keinen Spaß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben