Hat jemand Erfahrungen mit XFX HD 7970 1000M BE ?

SIDNRW

Captain
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit DIESER XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition ?

Sehr viel kann man über diese Karte nicht erfahren, mal abgesehn von einem Test bei Tweakpc. Da wird allerdings die DD Version getestet.

Lautstärke ist nicht so wichtig, da später sowies eine WaKü verbaut werden würde.

Sieht nach Referenzdesign mit anderem Aufkleber und angehobenem Takt aus.

Bild 3/5 von GH sieht aus wie 4/65 vom technic3d Test des Refdesigns.

Wenn die Lautstärke eh egal ist, nimm einfach die günstigste Referenz.. Ist auch das sinnvollste wenn du den passenden Fullcover suchen musst für die Wakü.
Für ein 1000mhz Modell wie der XFX werden wohl kaum extra Chips selektiert.

Das würde mich halt interessieren, da ja XFX sagt, das bei den Black Edition Modellen nur selektierte Chips verbaut werden würden.

Woher weißt Du das die selektiert sind? hab Ne 5850 be die 20mhz übertaktet is und da Soll was selektiert sein?

Weil XFX sagt, das bei den 7970 BE nur selektierte Chips verbaut werden.

" Die XFX Radeon HD 7970 Black Edition ist eine Overclocker Karte. XFX Gibt in seinen Dokumentationen an, dass auf diesen Karten die selektierten Top 1% der von AMD gelieferten GPUs verbaut sind. Dabei wird nicht nur darauf geachtet, dass die GPUs mit gesteigerter Spannung eine hohe Taktrate erreichen, sondern eben bei möglichst geringer Spannung eine möglichst hohe Taktrate, um den Verbrauch der Karte nicht zu hoch werden zu lassen. Viele Hersteller erhöhen einfach die Boardspannung, um entsprechende OC Karten auf den Markt zu bringen. Bei XFX werden die GPUs so selektiert, das dies möglichst nicht passiert."

ach so dann stehen mitarbeiter von xfx beim amd auftragsfertiger am band und suchen sich die besten aus, während sapphire usw, sich mit dem rest begnügen muss. glaub ich nicht. da wird sicher was selektiert aber was weiß keiner, vielleicht sinds auch nur diejenigen die man am billigsten für halbwegs geforderte taktraten bekommt.

Keine Ahnung wie das funktioniert, aber so etwas gab es früher auch bei Intel CPUs.

ich glaub trotzdem nicht das ausgerechnet xfx die top chips bekommt, während sich alle anderen mit weniger guten rumplagen müssen.

Wenn ich das genau wüßte, hätte ich nicht diesen Thread eröffnet.

Es kann aber eventuell sein, das XFX noch eine Art Nachselektion vornimmt, und die GPUs die " gut gehen ", für die BE Karten verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl auch mit der Meldung, die ich oben gepostet habe, gemeint sein.

ja stimmt ich hab da vorher mist gelesen. betriebsblindheitnennt man das wohl:D

Kann passieren. Man darf auch nicht vergessen, das sich eine nachträgliche Selektion bzw. Auswahl anderer hochwertiger Teile, auch in der Folge finanziell lohnt. Würden die jeden Chip auf den OC Karten verbauen, müßten die mit mehr RMAs rechnen.

Hatte Anfang letztes Jahres eine Sapphire OC Variante, sobald die Graka gefordert wurde, hat die Karte die weiße Fahne gehisst. Erst als ich den Werks OC Takt um ein paar Prozent herabgesetzt habe, funzte die Karte ohne Probleme.

Habe dann mal den Sapphire Support kontaktiert und die sagten quasi zwischen den Zeilen, das dieses Problem bekannt wäre und natürlich ein Grund für einen Umtausch wäre.
Nach ein paar Wochen bekam ich dann auch eine Gutschrift über den vollen Preis.

Du machst mir hoffnung. habe die sapphire 7970oc bestellt.
Naja ich hoffe das sind ausreißer und nicht die norm.
in dem Grafikdschungel das richtige zu finden ist eh nicht gerade leicht.

Das Problem war ja letztes Jahr und es ging um die Sapphire 5870 OC Vapor X.

Ich schwanke jetzt noch zwischen der Sapphire 7970 OC und der neuen EVGA 670 FTW. Leider gibts zu der EVGA nur ein paar Berichte in AMI Foren, und den AMIS traue ich nicht. Aber nach diesen Berichten soll die EVGA der Hammer sein.
Und der Vorteil wäre, das ich die bei AC Shop mit montiertem Wakü bekommen könnte, also mit Garantie und allem Zipp und Zapp.

Ach, ist das alles schwer, lol.

die 7970 hat sich ausgeträumt. urano liefert nicht für 318 euro.
naja war ja zu erwarten.
nun heißt es wieder abwarten und tee trinken.
nividia liefert nur magere 2gb ram oder 4gb nur zu horrenden preisen und eine 7970 für 450 ist mir auch zu teuer wenn ich daran denke das ein 670gtx von der reinen gpu leistung für 377 euro teils schon eine ecke mehr leistet.

Bei amazon gibts die Sapphire jetzt für 365 Euro

danke für den tip.341 ist aktuell der günstigste. aber ich glaub ich gedulde mich einfach noch eine weile und warte ab.
aktuell brauche ich die graka eh nur für bf3 udn so oft zockte ich das nicht. die anderen games laufen noch.

Ich muß ja leider die RMA meiner Phantom abwarten, sonst hätte ich schon letze Woche bei dem Ebay Angebot von Mindfactory zugeschlagen. Aber bei meinem Glück, gebe ich jetzt 400 - 500 incl. Wakü aus und dann schicken die mir meine kaputte Phantom zurück und ich stehe blöd da.

das ist auch ärgerlich. irgendwie habe ich das gefühl das es ein ziemlich schlechter zeitpunkt ist, sich grakas zu holen. erst wartet man auf die 6 er generation. dann sind die gewünschten viel zu teuer oder nicht lieferbar.sieht man angebote dann zu spät oder es wird nicht geliefert.
stress pur. wohl an dem lottomillionär

Zurück
Oben