Hat jemand von euch Ryzen 5 2600 und Win 7 64 bit am laufen ?

bisy schrieb:
Nein musst du nicht. Einfach Windows 10 installieren und mit nem win7 Key aktivieren.
Windows 10 bekommt man ja zum installieren jederzeit in der aktuellsten Version von Microsoft über das Media creation Tool

Super Danke, dann werde ich erst mit Win 7 versuchen, wenn ich es nicht gebacken kriegen, kann ich immer noch Win 10 installieren, danke.

Hey,
ich bin neu hier und klinke mich mal ein.
Vor 2 Wochen hab ich meinen in die Tage gekommenen Rechener mit MSI Board und Intel Q6600 zerschossen.
Anstatt ihn zu reparieren hab ich die gelegenheit genutzt mir etwas neues anzuschaffen.:D
Das ist es geworden:

Gigabyte Ga-AX370M Gaming 3
AMD Ryzen 7 1700 Wraith
G.Skill Aegis DDR4 16GB Ram
Crucial MX 500 250GB
Thermaltake Smart SE 530

Als Grafikkarte nutze ich meine alte:
NVidia Geforce 8800 GTS 512

Da es für mich dringend war habe ich den Fehler gemacht mich vorher nicht richtig einzulesen.

Jetzt stehe ich auch vor dem Win 7 Problem.
Das USB Problem hatte ich nach ein paar Tagen Googlen mit dem Gigabyte Windowsimagetool gelöst.
Außerdem habe ich mir eine alte PS/2 Tastatur besorgt was dann auch gut funktioniert hat.

Trotzdem bekomme ich Win7 nicht installiert.
Egal wie ich es mache er bricht kurz vor dem 2. Neustart ab.
Gestern konnte ich auf dem kurz aufflackernden Bluescreen etwas von: Pci Sys als fehler lesen.
Aber der ist viel zu schnell weg um etwas genaues zu sehen.

Ich kenne mich auch überhaupt nicht damit aus.
Das letzte mal das ich mich mit sowas beschäftigt habe ist so ca. 6-7 Jahre her.
Naja als der Q6600 ins Haus kam
Es hat sich auch im Bios viel verändert. zb. csm,Security device usw. Das sagt mir nichts.
Eigentlich sagt mir fast alles was da drin steht nichts.:)

Seit ich meinen ersten PC so ca. 2000 angeschafft habe habe ich es irgendwie immer hinbekommen das zu installieren was ich wollte. Aber diesmal weiß ich nicht weiter.

Ich habe jetzt aus Frust erstmal Win10 installiert aber das kann auf keinen Fall da drauf bleiben.
Wenn man das sieht fragt man sich was denen dabei durch den Kopf gegangen ist.

Ich bin immer davon ausgegangen das wenn ich etwas kaufe das es dann auch mir gehört.
Ist schon schlimm genug das man sich mit sowas bei Handy und Tablet rum ärgen muss.
Aber beim PC sehe ich das nicht ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich mich nicht beugen muss.

Gruß Andreas
An alle Win10 Fans:
Das mit Win10 ist nur mein erster persönlicher Eindruck. Also bitte nicht falsch verstehen

Danke für die schnelle Reaktion.
Letzte Bios Version F23 hab ich drauf.
Meine alte Win7 und eine neu gekaufte Digitale habe ich schon versucht.
Aber ich probiere es auf jeden Fall mal aus.

Gruß Andreas

Der Fehler könnte durchaus am Board liegen. Das ist das erste gen 1 Board, das nativ mit raven ridge funktioniert. Hier hat sich ggf. was mit der ACPI geändert. Damit das kompatibel ist, müsste das BIOS vom Board das win 7 ACPI unterstützen.

Ich kenne den Status hier aber nicht.

@Bonobo6459

Im Luxx habe zwei ein B350 von Gb und keine PCI.Sys-Fehler. Mind. einer hat das aktuelle Bios drauf.
Das ist nun das erste Mal, dass ich bzgl. dieses Fehlers einen anderen Namen eines Herstellers als Asrock lese.

Folgende Bios-Einstellungen solltest du vornehmen:
1) Secure Boot: aus
2) Fast Boot: aus
3) IOMMU: aus
4) Legacy und CSM: an
5) VGA Option: an

Ich nutzte erfolgreich eine Iso von Bolko die aktuellere als die von damals.

Dennoch bekam ich mit der GTX670, aber erst nach der Install. eines nV-Treibers, beim Win-Start immer den PCI.sys-Fehler. Bei der 1060 nicht.
Es war ein Asrock. Sys ging zurück zum Händler.

P.S. Hier nutzt jemand reichlich Asus-Mobos mit W7 klick (Nr35)

Zuletzt bearbeitet:
@fp69 ich denke das problem liegt viel eher an der "neuen" version des bios ab raven ridge kompatibilität.

alle gen 1 msi und gigabyte boards, die für summit ridge gekommen sind, laufen mit win7 einwandfrei - das kann ich aus erfahrung sagen. die wackelkandidaten sind die "raven ridge" boards, die so eigentlich nur gigabyte hat.
gen 2 boards und pinnacle ridge cpus habe ich noch nicht getestet.

ich glaube die kompatibilität hängt maßgeblich vom boardhersteller ab - und nicht von amd.

ich habs noch nicht getestet, aber so wie ich das mitbekommen habe, müsste msi eigentlich mit win7 auch mit den neuen boards laufen.

ich muss mich demnächst mal nach einem pinnacle ridge system umschauen....

Du meinst mit RR-Mobos diejenigen, die im Frühjahr veröffentlicht wurden?

Mein 370 Killer war/ist ein SR-Mobo. Ich hatte ein 3er-Bios drauf. Zwei andere ein 2er und ein 4er-Bios.
Dennoch der Fehler.

E. Evtl. liegt es in diesem Fall nur an Asrock und deine These stimmt?

ja genau, die x370 b350 boards, die zu raven ridge erschienen sind.

ich kann definitiv sagen, dass das win7, das ich hier in dem thread hier gepostet habe, mit summit ridge + dem gigabyte x370 gaming 3 auf dem neusten bios, dem gigabyte x370 gaming 5 auf dem neusten bios, dem msi b350 gaming pro carbon, x370 gaming plus und dem b350m mortar jeweils mit versionen aus 2017 und anfang 2018 läuft.

spätere versionen habe ich auf msi boards nicht getestet (habe die rechner nicht mehr hier).

auf asus und asrock habe ich noch kein win7 installiert.

es gab irgendwann mal eine agesa/bios version, die nicht mit windows 7 funktioniert hat - die nachfolgenden agesa updates liefen dann wieder.

ah hier isses dokumentiert. ich bin mir relativ sicher, dass ich eine nachfolgeversion dieses bios schon auf win7 am laufen hatte.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON

auffällig: das nächste bios nach dem inkompatiblen bios hat in den notes stehen "- Improved Windows 7 compatibility. " wenn das garnicht mehr laufen würde, würde das keinen sinn machen.

die gigabyte boards haben auch eine aktuellere agesa version als das nicht win7 kompatible bios.

scheint ein einzelfall gewesen zu sein mit dem agesa 1.0.01a

oder es lag an den boardherstellern die win7 kompatibilität aufrecht zu erhalten. scheinbar gehts ja. auf jedenfall ist es nicht bei allen gleich.

Interessant und besorgniserregend zugleich.
Noch konnte ich im Netz keinen Beleg dafür finden, dass 400er-Mobos mit W7 anstandslos laufen.
Man stelle sich einen Defekt des Mobos vor und trotz W7-Treiber kannst du kein neueres Mobo nutzen
und musst zwangsläufig...:grr::n8:, weil die alten Mobos EOL sind.

E: Wenn deine These bislang stimmt, dann stellt sich mir die Frage, warum alte Mobos mit aktuellen Biosen
harmonieren und die neueren Mobos nicht? Die Biose sind doch gleich, aber anscheinend doch mit einem gewissen Unterschied. Der Chipsatz-Treiber ist ja für alle gleich. Es kann demnach nur am Bios liegen?!

@duskstalker

Ich habe einen Treffer:MSI B450 Gaming Plus + 2600+ W7

Zuletzt bearbeitet:
@fp69
Danke für die Info.
Secure Boot ist bei mir dann wohl Secure option oder?
Aber was ist VGA Option.
Muss das bei mir vorhanden sein.
Wenn ja stelle ich mal von Deutsch zurück auf Englisch
Die Tag erhaben ich irgendwo gelesen das man csm deaktivieren soll.
Du sagst jetzt aber aktivieren.
Was ist das überhaupt.
Da fällt mir auch zu ein das jedesmal wenn ich csm deaktiviert und das BIOS gespeichert habe war es beim nächsten bios Besuch wieder aktiviert. Kann ich auch nicht verstehen.
Wie so vieles nicht.

Gruß andreas

@Bonobo6459

CSM: Bitte lesen
Das Handbuch:Herunterladen (Auf Seite 26 stehen VGA und CSM)

Die GB-Software solltest du möglichst meiden, weil verbugt und kann anscheinend selbst das Bios zerschießen,
wie ich bereits gelesen habe.

Bonobo6459 schrieb:
Jetzt stehe ich auch vor dem Win 7 Problem.
Das USB Problem hatte ich nach ein paar Tagen Googlen mit dem Gigabyte Windowsimagetool gelöst.
Außerdem habe ich mir eine alte PS/2 Tastatur besorgt was dann auch gut funktioniert hat.

Trotzdem bekomme ich Win7 nicht installiert.
Egal wie ich es mache er bricht kurz vor dem 2. Neustart ab.

Hallo Andreas,
Zum Deinem Mainboard kann ich nichts sagen, weil ich bislang mit B350 oder B450 Boards mein Auslangen finde, aber zum Win7 und die erstmalige Treiberinstallation:

Da habe ich vor langer Zeit herausgefunden, dass es relativ lang dauert (5 Minuten ?), bis das System nach dem ersten mal booten und Ausführen der Chipsettreiberinstallation, die Treiber ins System einpflegt.
Wenn das ganze da nicht fertig ist (nachzusehen unter Computer/Eigenschaften/Gerätemanager), und startet gleich neu (so wie die Chipsettreiber es vorschlagen) kommt es zu Problemen.
Also lieber warten vor dem 2 Boot!

Siegfried

@fp69
Du hast geschrieben dass Fastboot deaktiviert werden sollte.
Die vga Option habe ich aber nur wenn Fastboot aktiviert ist.
Aber egal. Wenn ich am WE die Zeit finde werde ich es nochmal mit win7 versuchen.

@iamsiggi
Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst.
Im Gerätemanager kann man nur nachsehen wenn win7 installiert ist.
Aber genau da ist ja das Problem.
Es wird nicht installiert.
Oder verstehe ich hier etwas falsch.

Danke für euren Input

Gruß Andreas

Wenn VGA... auf Auto steht, sollte es kein Prob geben. Berichte bitte.

iamsiggi hat dich offenbar missverstanden.

Bonobo6459 schrieb:
@iamsiggi
Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst.
Im Gerätemanager kann man nur nachsehen wenn win7 installiert ist.
Aber genau da ist ja das Problem.
Es wird nicht installiert.
Oder verstehe ich hier etwas falsch.
/QUOTE]

Ok, wenn Du das Win7 nicht mal einmal starten konntest, dann gilt das natürlich nicht.

Siegfried

Ich denke auch das er da etwas nicht mitbekommen hat.
Trotzdem wollte er helfen. Das find ich okay

Ich geb Bescheid wenn ich am WE zum probieren gekommen bin.

Gruß Andreas

Nachtrag.
@iamsiggi
Darum geht es ja. Ich bekomme win7 nicht installiert

bisy schrieb:
Nein musst du nicht. Einfach Windows 10 installieren und mit nem win7 Key aktivieren.
Windows 10 bekommt man ja zum installieren jederzeit in der aktuellsten Version von Microsoft über das Media creation Tool

Mit welchen Win 7 Keys funktioniert das? Ich habe hier ja noch ein Win 7 am Laufen, läuft auch stabil und alles. Sollte ich, wie geplant, in den nächsten Monaten nen neuen Rechner kaufen, kommen CPU, RAM und min. Mainboard neu. Ryzen 7 2700x und passendes x470 dazu. Da könnte man wohl noch den Versuch wagen, ein Win 7 drauf zu fahren, aber Spaß ist wohl anders.
Den bereits aktivierten Key werde ich ja wohl nicht noch mal verwenden können, oder? Andererseits könnte ich ja auch versuchen, jetzt noch das Win 7 auf 10 upzugraden und die Installation dann im neuen Rechner zu verwenden...

oder ich kaufe mir einfach Win 10 ;)

Windows 7 wird auf der Ryzen Plattform x470 wohl die lletzte Möglichkeit werden. Die neuen Boards und Zen 3 noch mit 7 Treiber:freak:, für den Intel Z390 Chipsatz gibt es schon mal nur noch Windows 10 Treiber.

Hat es mal einer mit dem Programm Ntlite probiert, schon mal vorzugsweise alles was mit AMD in ein Windows 7 Image gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben