Hat mein Mainboard CPU und Grafikkarte zerstört?

Jibos

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte mir im November einen pc zusammengestellt. Dieser besteht aus einen Asrock Z77 professionel, i7-3770k und
und einer asus radeon hd 7970. Nun bsteht folgendes Problem. Seit gestern funktioniert er nicht mehr, das heißt, es wird kein bild mehr an die Bildshrim ausgegeben. Wenn ich den PC starte gehen jedoch die Lüfter an, aber die Mainboardinternen Leuchten gehen zum Beispiel nicht mehr. Was ist kaputt?

Ich würde sagen das Gehäuse o_O

Hisn Nullmethode testen, suchen hilft !!

HisN@CB
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Hallo,Jibos

Hast Du die Graka vorher ungeerdet angefaßt ?
Das ist mir mal passiert mit einer 5770.

MfG

Was hast du schon alles gemacht? Cmos-Reset z.B.? Ram ausgetauscht?

probier mal ein anderes netzteil

Hätte ich auch gesagt. Bei mir war mal die 12V Schiene im Netzteil kaputt. Die 5V arbeitete noch, demnach liefen eben die Lüfter an aber sonst hat sich nichts getan!

Ansonsten ist die Nullmethode ne Super Sache ;)

das hört sich ehr an als wenn das NT hochgegangen ist

hast du ein China Böller gehabt?

Sollte das NT hochgegangen sein,dann könnte auch das Board was abbekommen haben..:freak: Graka und CPU kommen da meist unbeschädigt davon.Hatte erst im August ein ähnliches Ereignis mit einem Asus Board der P68 Serie.

hört sich für mich nach dem Mainboard an, wenn du Pech hast ist die CPU auch kaputt!
Netzteil kannst du wahrscheinlich ausschließen! Hast du die Möglichkeit event. die CPU und Netzteil bei einem Freund oder Bekannten zu prüfen?

Wie gesagt, CPU/ und Ansteuerung der Graka ( läuft ja beim i3/5/7 über CPU-PCIe 2.0/3.0) ,bis auf die Spannungsversorgung- geht bei heutigen Mainboards aufgrund der Schutzbeschaltung am Sockel kaum noch die CPU/Graka über den Jordan-es sei denn, es wurde übertaktet und dabei die Spannung erhöht.
Wenn das NT durchgeknallt ist, gehen meist die Spawas auf dem Board mit den Bach runter. Das erklärt auch, warum die Lüfter auf der 12 V - Schiene vom NT meist noch nach dem Crash weiterlaufen,sie benötigen keine angepasste Spannung also 1,5 V oder 3 V, mit bis zu 35 A,die von den Mosfets der Spannungswandler auf dem Board bereitgestellt werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben