Technisch betrachtet, sollte es jetzt eigentlich funktionieren. Ich würde es noch einmal mit der Entfernung der Verlängerungskabel versuchen und die originalen Kabel benutzen. Denke dran, einen Stromstrang von PCIe1 vom Netzteil an einen Anschluss an die GPU und den Stromstrang vom Netzteil PCIe3 zum zweiten Anschluss auf der GPU.
Hast Du schon geschrieben ob die Karte übertaktet ist? Und guck mal nach, dass das Powerlimit auf der Startseite bei MSI Afterburner auch auf 100% und nicht auf Anschlag steht. Bei mir kann ich das Powerlimit auf 102% stellen, was ein TempLimit von 93 Grad mit sich bringt. In Deinem Glashaus ist das eindeutig zu viel. Und Du kannst das Powerlimit in 1% Schritten senken. Du könntest ja mal bei jedem Prozent weniger Dein übliches Szenario etablieren und mal sehen was passiert.
Ein Defekt ist allerdings auch möglich. Wenn ich einen Rat geben dürfte, würde ich zuallererst das Gehäuse wechseln und den Luftstrom optimieren. Hierzu eignet sich unter anderem ein Fractal Design Define 7XL und eine Menge 140mm Lüfter nebst PWM Lüfter Hub. Ich sehe schon, dass Du nicht besonders bewandert in solcherlei Dingen bist, aber vielleicht ist das ja jetzt ein Initial, sich damit etwas tiefer auseinanderzusetzen. Wenn man heiße Hardware hat, braucht man viel stömende Luft. Viel strömende Lüft bedeutet einen optimalen Wärmetausch und dies wiederum lässt die Hardware länger leben.
Ansonsten kannste ja mal mitteilen, was der Tausch der Grafikkarte gebracht hat. Viel Erfolg.