Temperatur von CPU und Grafikkarte steigen,sobald ein Spiel startet und bricht nach einer Zeit das Spiel ab, da die Temperaturen zu hoch werden

Es gibt auch RAMs die (hauptsächlich bei hohem Takt) empfindlich auf Temperatur reagieren was eben bei Spielen schnell passieren kann. Schlecht belüftete Gehäuse und Tower-Kühler tun ihr übriges.

Ein RAM Test schadet natürlich nie (die Nacht bietet sich dafür auch an), wird aber alleine z.B. diese Temperaturschwelle nicht erreichen und zumindest dieses Problem u.U. nicht entdecken.
Defekt kann der RAM wohl kaum sein da es da auch Probleme abseits von Spielen geben würde.

Robo32 schrieb:
Defekt kann der RAM wohl kaum sein da es da auch Probleme abseits von Spielen geben würde.
Dachte ich auch immer, dann muss es auch anderweitig Bluescreens geben,
wurde aber vor ein paar Monaten hier eines besseren belehrt im Forum.
Hier waren auch nur die Games gecrasht, keine Bluescreens.
Memtest86 wurde gemacht und es gab Fehler in der ersten Runde.

Ja, möglich ist alles.
Hängt auch immer von der Art und Dauer der Nutzung ab, vor allem wenn nur bestimmte Operationen den Fehler hervorrufen. Bei mir war es z.B. nur bei Anno2270 und auch da nur beim Laden von anderem Gebiet.

Bin aber immer noch der Meinung, dass defekter RAM immer Bluescreens serviert
und nicht nur Games crashen.
Womöglich werde ich wieder gelyncht wegen diese Aussage.)

Der Meinung bin ich auch, allerdings ist defekt und bei OC (XMP ist nichts anderes) instabil für mich eben nicht unbedingt das gleiche.

Hatte auch schon RAM, das auf einem Board ohne Probleme lief und auf einem anderen mit gleicher CPU etwas mehr Spannung benötigte. Die eingestellte Spannung ist auch selten exakt das was am RAM ankommt.

Robo32 schrieb:
allerdings ist defekt und bei OC (XMP ist nichts anderes) instabil für mich eben nicht unbedingt das gleiche.
Ja, ist natürlich nicht das gleiche und defekter RAM wird auch ganz ohne OC Probleme verursachen,
Fehler in Memtest86.
Ergänzung ()

Ich würde hier ganz einfach erst mal mit den gewünschten 3600MHz einen Memtest86 starten.
Wenn es da keine Probleme geben sollte, kann er den RAM eigtl. ausschließen.

Nickel schrieb:
Ja, ist natürlich nicht das gleiche und defekter RAM wird auch ganz ohne OC Probleme verursachen,
Fehler in Memtest86.
Ergänzung ()

Ich würde hier ganz einfach erst mal mit den gewünschten 3600MHz einen Memtest86 starten.
Wenn es da keine Probleme geben sollte, kann er den RAM eigtl. ausschließen.
Ja wäre auch ehrlich gesagt die leichtere Option, weil ich nicht irgendwelche mHz und Volt verstellen will. Ich kenne mich auch garnicht aus mit sowas

Hat sich jemand ernsthaft das Logfile angeschaut? Für mich passt was mit der Stromversorgung nicht:

1658926555938.png

Wenn man sich dann die Spannungen noch ansieht, sieht man dass da eine Spannungsunterversorgung herrscht von teilweise nur 11,671V auch kurz vor dem Crash wurde Leistungsgrenze Spannungszuverlässigkeit auf beiden PCIe Anschlüssen mit "Yes" geloggt.

Ich würde daher folgendes Vorschlagen:
  • Überprüfen ob beide PCIe Stromkabel auf unterschiedlichen Rails vom Netzteil angeschlossen sind (beQuiet Handbuch)
  • kein Multirail Netzteil verwenden, die Problematik ist nicht unbekannt

--> Hier crasht es:
1658927217906.png

Ergänzung ()

Mal zum Vergleich min/max. Werte von einem GPU Stresstest bei mir:
1658927539156.png
1658927451508.png

Anhänge

• 1658927529123.png
    1658927529123.png
    15,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Vigilant
Eine wackelige 12V-Versorgung kann einem wirklich den Tag vermiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ja, so ist der Standard definiert. Aber ein Netzteil, das abseits dieser Toleranzen nicht zuverlässig 12V liefert und teilweise an die untere Toleranzgrenze abfällt, ist ein Garant für Probleme in Lastszenarien. Und eine 3080Ti wird sich da nicht gerade zurückhalten.

In einem Netzteil-Test hätte sich das Gerät dafür fette Minuspunkte eingesackt.

• Gefällt mir
Okey und woran kann es jetzt liegen das der die Stromversorgung nicht anständig halten kann bitte so erklären das auch ein absoluter Anfänger wie ich das versteht danke 😄

PCIe pin1 max 11,908V ; min 11,671V = 0,237V drop
PCIe pin2 max 11,931V ; min 11,694V = 0,237V drop

Daraus erschließt sich mir = eine Rail und nicht auf zwei Rails angeschlossen oder ein Defekt
Vergleich mein System:

PCIe pin1 max 12,095V ; min 12,047V = 0,048V drop
PCIe pin2 max 12,074V ; min 12,047V = 0,027V drop

Ich denke die Zahlen verdeutlichen, dass mit dem Netzteil was nicht stimmt oder falsch angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Siehe Beitrag von @Goozilla. Verkabelung prüfen.

Das Netzteil selbst könnte aber eine Macke haben. HWiNFO müsste den Wert der Leitung auslesen (bin gerade unterwegs und kann deshalb nicht nachsehen).

In dem Fall hilft nur ein Austausch.

• Gefällt mir
Okey, danke dir ich mach wenn ich zuhause bin nochmal ein Bild wie die gesteckt sind

• Gefällt mir
Goozilla schrieb:
PCIe pin1 max 11,908V ; min 11,671V = 0,237V drop
PCIe pin2 max 11,931V ; min 11,694V = 0,237V drop

Daraus erschließt sich mir = eine Rail und nicht auf zwei Rails angeschlossen oder ein Defekt
Vergleich mein System:

PCIe pin1 max 12,095V ; min 12,047V = 0,048V drop
PCIe pin2 max 12,074V ; min 12,047V = 0,027V drop

Ich denke die Zahlen verdeutlichen, dass mit dem Netzteil was nicht stimmt oder falsch angeschlossen ist.

Scheint, als wenn nicht ausreichend Reserven für die 3080Ti zur Verfügung stehen.

So sieht das bei mir in unterschiedlichen Last-Situationen aus (Max = idle, GPU undervolted 850mV 145 Watt, GPU ungedrosselt 230 Watt):

PCIe 1 max. 12,02 - 11,86 (-0,16) - 11,82 (-0,20)
PCIe 2 max. 12,03 - 11,90 (-0,13) - 11,84 (-0,21)

@Ferhat1998
Einerseits liefert das wieder einen Grund mehr für Undervolting, andererseits könntest Du einmal schauen, ob mit Undervolting das System unter Last stabil bleibt.

Was die Anschlüsse betrifft: Ein Kabel von PCIe 1 an die Grafikkarte, ein separates Kabel von PCIe 3 an die Grafikkarte. Kein Y-Kabel verwenden. Vielleicht behebt das schon die Probleme.

Aktuell erfolgt die komplette Stromversorgung der GPU (Vollast 350! Watt max.) über eine Leitung, was wahrscheinlich für den Spannungsabfall an die Grenze der Toleranzschwelle verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das MB Kabel mal schön da, wo es ist. Und nimm Dir mal ein Handbuch (vom Netzteil) zur Hand, sonst setzt Du am Ende noch Deinen PC in Brand.

Du siehst ja im Ausgang am Netzteil "PCIe3". Das ist ein 8-Pin Stecker, der/sich nur um den Strom für die Grafikkarte kümmern. Links daneben ist der Ausgang "PCIe1". Da steckst Du auch so einen Stecker rein. Der Stecker ist beschriftet mit "PCI". Dann ziehst Du einen Stecker an der Grafikkarte heraus und lässt ihn einfach so. Das neu am Netzteil eingesteckte Kabel am "PCIe1" Ausgang, steckst Du nun an die Grafikkarte an den Anschluss, den Du vorher herausgezogen hast. Jetzt wird Deine Grafikkarte aus zwei Stromanschlüssen am Netzteil gespeist und nicht nur von einem.

Wenn Du das nicht kannst oder Dir das nicht zutraust, dann suche Dir jemanden.

Das ganze machst Du im ausgeschalteten Zustand d.h. Rechner aus, Netzkabel aus dem Netzteil und Netzteil ausgeschaltet. Da ist so ein Kippschalter am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe1 & PCIe3 verwenden.
Da haben wir schon Bilder vom Handbuch und vom TE und es hilft immer noch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben