Deathangel008 schrieb:
am sinnvollsten wäre bei dieser art graka (ausrichtung der lamellen) wohl ein lüfter der die abwärme der graka in richtung gehäusefront rauszieht, aber die ist ja praktischerweise komplett geschlossen. die nächstsinnvollere option wäre es die abwärme nach oben rauszusaugen, aber das teil scheint auch oben geschlossen zu sein?
Die Front ist der einzige Bereich, der geschlossen ist, ohne jegliche Belüftungslöcher.
Alle anderen Seiten, einschl. des Bodens und auch des Deckels oben, haben Lüftungsöffnungen. Der Deckel hat Lüftungsschlitze an den beiden langen Seiten, die aber nicht bis ganz nach vorne/hinten durchgehen.
Zudem kann man oben an der Rückseite rausblasen (das hat der eine Rezensent gemacht). Siehe screenshots unten.
Ein 3-Kammer-System, wo im Wesentlichen jede Kammer (GPU, CPU, PSU) seinen eigenen Luftstrom rein und raus haben soll.
Zur CPU:
Die linke RAM-Bank und das obere "Metallkästchen" auf dem MB trennen horizontal 10,5cm. Das ist vermutlich die Engstelle für einen 120er-CPU-Kühler. Vertikal sieht es besser aus, da das flache Speichermodul von WD wohl "überdacht" werden kann.
Mein MB unterscheidet sich von denen der X-Serie mit dem großen Kühler. Meine jetzige Befestigung mit den vier großen Metallstiften könnte verwendet werden?
Deathangel008 schrieb:
da gibts durchaus
auswahl. Noctua ist gut (und teuer). aber wie gesagt, ausgehend von den hier vorliegenden fotos wage ich zu bezweifeln dass man so nen lüfter hinten oben überhaupt montiert kriegt, schon rein aus platzgründen.
Leider hat der eine Rezensent nicht erklärt, WIE er den kleinen 40mm-Lüfter für das Ausblasen an der "top rear" befestigt hat.
Wenn das Case außen 9,6cm breit ist, sollte doch ein 4cm-Lüfter, der hinten oben seitlich oder oben beim Deckel vertikal rausbläst, platztechnisch kein Problem sein? Neben und oberhalb der GraKa ist Platz.
Es ist nicht einfach gewesen, einen für mich passenden und weißen/silbernen PC zu finden. Die Alternative wäre ein selbst zusammengestellter PC gewesen.
Die Schwester-X-Serie P100X mit dem guten Kühler aus den Tests kostet rund das Doppelte und hat Komponenten verbaut (RTX 3080, 64GB RAM ect.), die für mich völlig überflüssig sind.
Ich bin bereit, etwas Mühe zu investieren und auch noch etwas Geld für Kühler/Lüfter, aber es hat auch Grenzen.
Ich habe noch einen anderen Thread offen, weil ich meine Lautsprecher nicht höre am neuen PC und diese Lautsprecher nirgends in der Sound-Systemeinstellung sehe, um sie zum Standardgerät zu machen. Wenn das an der Buchse liegen sollte, geht er sowieso zurück.
Axxid schrieb:
Du reitest auf der GPU herum, obwohl ich beim ueberfliegen des Threads keine Angaben/Probleme zu derer Temperatur gesehen habe. Laut Bildern wird es schwer dort einen Luefter zu installieren, da die GPU einfach zu gross ist. Ob da ein 40x40x10mm Luefter in irgendeiner Ecke ueberhaupt etwas bringt, sei mal dahingestellt. An einer zu warmen CPU wird sich da aufgrund der Bauweise und Entfernung nichts tun.
Ein Luefter am Boden kann etwas bringen, muss es aber nicht. Ob da wirklich ein Luefter rein passt wo/wie der angeschlossen werden muss, kann man auf den Bildern nicht sehen.
Ich habe zur GPU bzw. "oben" eigentlich nur zwei Sachen erwähnt. Dass ich ein YT-Video gesehen habe, das nach Stresstest einen Hitzestau in oberen GPU-Kammer zeigt, siehe screenshot.
Und dass der eine Rezensent einen kleinen 40mm-Lüfter hinten oben rausblasend "montiert" hat (wie auch immer), was seiner Auffassung nach eine gute Idee war.
Axxid schrieb:
Miss die Dimensionen fuer den CPU-Kuehler aus und schaue ob du einen Kuehler mit 120mm Luefter rein bekommst. Installiere ihn (IMHO) so, dass er die Luft aus dem Gehaeuse blaest. Wenn du bei der Meinung bleibst, einen 95mm Noctua-Kuehler zu verbauen, dann nimm den.
Ich war nun beim "PC-Spezialist" und der hat anhand eines flachen 120er von be quiet gemeint, es könnte gerade noch so gehen, er passt gerade noch rein. Der Lüfter/Lamellenblock stand nirgends über. Aber es bleibt kaum Platz außen rum (für die Finger zum Montieren und diverse Kabel). Er könne es probieren, aber würde es nicht garantieren. Ich habe den PC aber wieder mitgenommen.
Unten am Fuß gibt es offenbar eine Kammer für einen Lüfter, weil die Luxus-Schwesterserie (P100
X, nicht P100A wie bei mir) dort original einen einblasenden Lüfter hat. Das habe ich erst jetzt von MSI erfahren.
Ich werde versuchen, genau diesen Lüfter zu kaufen (welche Marke das ist, wusste der Mann nicht). Ob bei der Schwester-X-Serie mit diesem Bodenlüfter der CPU-Lüfter trotzdem draufbläst oder rausbläst wusste er auch nicht. Sieht man das anhand der Testbilder bei diversen Tests, wie die Lüfterschaufeln stehen?