Fischifisch schrieb:
Ganz einfache Kiste. Stell dir deinen PC bei 40grad aufwärts Zimmertemperatur vor. Traust du ihm das zuverlässig im Dauerbetrieb zu oder nicht? Aufgrund deiner Frage ist die Tendenz scheinbar eher zu Nein. Also wäre die sinnvollste Lösung wie schon andere erwähnt haben dein Gerät zurück zu schicken und ein Gerät was nicht auf boxed Kühlung setzt zu holen. Das man zusätzlich Lüfter einbauen kann ist im Kern auch nicht Sinn der Sache. Ist wieder zusätzliche Ausgabe. Man sollte schon vom ist Zustand ausgehen. Bedenke das es ja auch um eine ordentliche Stange Geld geht und da sollte schon alles zufrieden stellend laufen🤷
Du hast da grundsätzlich völlig Recht. So ein Kühler (kann ich davon ausgehen, der "boxed Intel"?) ist Murks. Das ist nicht in Ordnung. Wenn ich sicher sein kann, dass es aber "nur" der schlechte Kühler und eine schlechte BIOS-Einstellung ist, und das Gerät sonst meinen Vorstellungen genau entspricht und ich es zu einem guten Preis bekommen habe... ist zu überlegen, ob ich mir die Mühe mit neuem Kühler und Lüftereinstellung mache.
Zumal es ja
möglich ist offenbar, die Kühlung gut hinzubekommen, wie der zitierte Rezensent aus USA und die Tests zeigen.
Was mich verunsichert, sind die hohen Idle-Temps, die sonst niemand hat.
@dermatu:
Klappt mein GH-Link nicht? Ich meinte einen anderen Noctua, den Noctua NH-L9x65.
Dein Noctua ginge aber wohl auch, solange er von der Höhe (also zur Seitenwand des PC hin) nicht größer als 7cm samt Lüfter ist, denn ich habe nur ca. 7,5cm Platz. Der L9x65 hat 6,5 cm, deswegen heißt er so, vermute ich.
@Deathangel008 :
Du meinst die horizontalen Rippen auf dem ersten Bild und die kupfernen ? (nennt man das heatpipes?) auf dem 2. Bild?
@Minimax83 :
Ich kann ihn noch zurückgeben.
Habe aber nur 1600 EUR bezahlt, von daher hätte ich mit einem zusätzlichen Kühler kein Problem kostentechnisch.
Nur "hinnehmen", das geht auf keinen Fall. Ich habe mich auf das Stück gefreut und jetzt bin ich froh, wenn ich abschalten kann und das Gedudel einer paradiesischen Stille weicht. Das kann nicht so bleiben.
Ich habe noch ein Notebook, das ja naturgemäß auch keine optimale Kühlung hat, aber da höre ich nur einen akzeptablen Luftzug. Das ist nicht unangenehm. Aber leider ist das beim neuen PC eher selten nur ein Luftzug.
@loser:
Ich habe keine Spiele, werde den PC für Videoschnitt brauchen und auch das kann ich noch nicht ausprobieren. Reicht ein HD-Video für genug Stress? Ich fürchte, da wird bei den 25 Grad im Zimmer wahrscheinlich nach 10 Minuten das Gerät wie die Feuerwehr klingen
.