Hat mein neuer PC eine Kühlungsmacke?

Martinus33 schrieb:
Dann würde ich das Gerät zurückschicken
würde ich persönlich so oder so empfehlen, nen versoffenen Rocket Lake muss man sich mitte 2022 doch echt nicht mehr anlachen.

Es ist ein Intel-Standard-Kühler.
davon würde ich sonst gerne ein foto sehen. bei den verlinkten tests kommen keine "Intel-standard-kühler" zum einsatz.

Martinus33 schrieb:
Dann noch der Satz "Die RTX 3070 hat im Stresstest über eine Stunde Höchstwerte von 74,7 Grad erreicht." Und eine HWINFO-Grafik dazu.
Vielleicht mögt ihr euch die HWINFO-Grafiken dort mal anschauen.
jo, bei 2000RPM. das ist nichts was ich bei 100mm-lüftern als ansatzweise "leise" bezeichnen würde.

Hier wird ein Vorgängermodell mit ebenfalls sehr starker Ausstattung (i9-9900K) bez. Lautstärke und Temps in den Himmel gelobt:
https://www.gameswelt.ch/msi-prestige-p100/test/kraftpaket-fuer-kreative-298898/2
leider keine angaben zu den RPM. dafür extrem unsinnige aussagen wie
Wer also noch ein paar GHz herauskitzeln will, hat dafür durchaus noch Reserven.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Martinus33, Lord B. und eine weitere Person
Alternate hat so ne Maschine von msi gerade in den Tagesdeals. Von 3600 auf glaub 2100 reduziert mit 64gb RAM. Nur zufällig aufgefallen 🤔
Ergänzung ()

Nur als Gegenvergleich zu deinem MSI. Ob der jetzt im Detail der Bringer ist kann ich nicht sagen. Habe mit Wasserkühlung zb null Erfahrung. Aber ich denke das sollte insgesamt schon wesentlich runder sein als dein MSI und womöglich sogar noch günstiger als das was du gezahlt hast

https://agando.de/go/?7156379770

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
gimmix schrieb:
Lass dich nicht von diesem Test irritieren.

• es ist kein identisches Modell
  • auf einem Foto ist ein Lüfter zu sehen, der eher nach Noctua als nach intel boxed aussieht
  • Wie heiß die RTX 3070 wird, hat mit deinem vermeintlichen CPU-Kühler-Problem nichts zu tun
  • ob dieses Gehäuse laut einem Test mal mit einem 9900K gut lief (was ich übrigens bezweifle), ist für deine Hardware unerheblich
Es sind immerhin drei Tests, alle mit dem gleichen Gehäuse/Kühler (soweit man das sagen kann, es scheint immer der gleiche boxed Kühler zu sein) und ähnlich leistungsfähiger HW.
Das mit der GPU erwähnt halt der Test, also habe ich es mitzitiert.

@Tuetensuppe:
Nach 10 Minuten nichts tun (CPU-Last laut Taskmanager 0 bis 3% hin und her) habe ich wie bei der einen Grafik gezeigt zwischen 56 und 60 Grad bei der CPU.
Bei mir ist der Kühler im Gegensatz zu den Testbildern schief drauf, siehe screenshot, aber das kann normal sein, oder?

@gimmix :
Der gleichmäßig schwarze einfache Lüfter sieht bei allen Tests und auch bei mir gleich aus und ist wohl ein Intel boxed Lüfter, siehe screenshot. Ein Markenlabel sehe ich jedenfalls keines und Noctua sind doch immer braun, oder?

@dermatu:
Dieser Noctua mit 6.5cm müsste bei meinen 7.5cm bis zur Seitenwand klappen:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html

Anhänge

• Picture 10680.jpg
    Picture 10680.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
alle mit dem gleichen Gehäuse/Kühler (soweit man das sagen kann, es scheint immer der gleiche boxed Kühler zu sein)
[...]
Der gleichmäßig schwarze einfache Lüfter sieht bei allen Tests und auch bei mir gleich aus und ist wohl ein Intel boxed Lüfter
guck noch mal ganz genau hin. das bei dir ist ein völlig anderer und deutlich schwächerer kühler als in den drei von dir verlinkten tests. auch der lüfter ist ein anderer.

edit:
und Noctua sind doch immer braun, oder?
nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer der gleiche Rotz. Sorry aber da hauen die Hersteller da HW für zig hunderte Euro rein und sparen dann indem ne 5€ Klitsche zur Kühlung verbaut wird. Aber immerhin es scheint ja extrem erfolgreich zu sein 🤷

Deathangel008 schrieb:
würde ich persönlich so oder so empfehlen, nen versoffenen Rocket Lake muss man sich mitte 2022 doch echt nicht mehr anlachen.

davon würde ich sonst gerne ein foto sehen. bei den verlinkten tests kommen keine "Intel-standard-kühler" zum einsatz.

jo, bei 2000RPM. das ist nichts was ich bei 100mm-lüftern als ansatzweise "leise" bezeichnen würde.

:freak:
Du sprichst nur von einem der drei Tests, oder?
Fällt mir als Laie halt auf, wenn alle das Gleiche sagen.

Bild von meinem Kühler habe ich eben gepostet.
Ergänzung ()

Fischifisch schrieb:
Ist doch immer der gleiche Rotz. Sorry aber da hauen die Hersteller da HW für zig hunderte Euro rein und sparen dann indem ne 5€ Klitsche zur Kühlung verbaut wird. Aber immerhin es scheint ja extrem erfolgreich zu sein 🤷
Eben aus diesem Grund hätte ich da nie damit gerechnet und dann noch die drei Tests mit der "erstaunlich guten und leisen Kühlung" dazu...

@Martinus33:
das
Deathangel008 schrieb:
war nur auf den zitierten test bezogen, ja. aber was in den tests stand ist hier eh hinfällig weil in deiner kiste, wie gesagt, ein deutlich schlechterer kühler verbaut ist.

wobei es auch mit dem kühler aus den tests wohl nur "erstaunlich leise" bleibt wenn der maximale verbrauch der CPU stark gedrosselt wird. andererseits ist "leise" ein sehr dehnbarer begriff.

ganz ehrlich, schick die kiste zurück. dieser kühler ist einfach nur ne frechheit hoch 10.

Martinus33 schrieb:
Eben aus diesem Grund hätte ich da nie damit gerechnet und dann noch die drei Tests mit der "erstaunlich guten und leisen Kühlung" dazu...
Ach du glaubst gar nicht wie viele nach dem Motto gehen "Netzteil und Kühlung wird überbewertet."? Und da sind Leute mit wesentlich mehr Ahnung bei als du. Zumindest wenn ich die "Laie-Aussage"von dir richtig deute. Naja und am am Ende haben die im Extremfall dann noch größere Probleme was Hitze betrifft (Bluescreen usw) als du. Dir ist soweit kein Vorwurf zu machen. Woher sollst du das wissen wenn du Laie bist?

Für mich scheint es auch so, das du einen anderen Lüfter installiert hast als in den Tests und dieser scheint auch nicht wirklich richtig zu sitzen. Vielleicht beim Versand etwas passiert? Das könnte auch die Temperaturen im Idle erklären. Schlechter Lüfter + falsch montiert/beschädigt.

Mein Lüfter hat nur sechs Schaufeln, die anderen in den Tests neun. Sonst sehe ich keinen Unterschied, aber vielleicht ist das ja schon maßgeblich. Oder kann auch ein boxed Intel sowohl sechs als auch neun haben?

Den Kühler hinter dem Lüfter sieht man bei den Tests doch gar nicht, wie erkennt ihr da einen anderen?

@Ayo34:
Beim Versand ist nichts passiert. Das Gerät ist ordungsgemäß verpackt und völlig unbeschädigt angekommen.

Die etwas seitlich gedrehte Befestigung (anders als die "gerade" bei den Tests) wird vermutlich einfach den am Mainboard so platzierten Halterungen geschuldet sein, oder? Kann das nicht normal sein oder müssen alle Kühler immer gerade im rechten Winkel montiert sein? Eine so massive Verbiegung oder ein Produktionsfehler beim Mainboard wird es wohl nicht sein. Evtl. ist eine solche Platzierung schlechter für die Effektivität.

Ich habe noch ein review zu einem PC dieser Serie aus der Vorgänger-Generation gefunden. Da schreibt ein US-Amerikaner:
"CPU fan and heatsink is o.k. for office work, not for gaming computer. I changed the stock cooler (!) to the Noctua NH-L9xx65... the difference is like night and day in terms of noise and CPU temps.
You can try to install an extra fan at the bottom (80x20 in depth) and one small (40x20 oder 40x10) at the top rear. This helped me a lot with temps."

Aber auch der ist nur bei Last unzufrieden, von idle sagt er nichts bzw. "o.k. for office work". Das würde ich nicht sagen.

Was hat hier jemand gesagt, dass ich noch machen könne, eine Lüfterkurve als Grafik reinstellen?

Wie genau mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Kiste. Stell dir deinen PC bei 40grad aufwärts Zimmertemperatur vor. Traust du ihm das zuverlässig im Dauerbetrieb zu oder nicht? Aufgrund deiner Frage ist die Tendenz scheinbar eher zu Nein. Also wäre die sinnvollste Lösung wie schon andere erwähnt haben dein Gerät zurück zu schicken und ein Gerät was nicht auf boxed Kühlung setzt zu holen. Das man zusätzlich Lüfter einbauen kann ist im Kern auch nicht Sinn der Sache. Ist wieder zusätzliche Ausgabe. Man sollte schon vom ist Zustand ausgehen. Bedenke das es ja auch um eine ordentliche Stange Geld geht und da sollte schon alles zufrieden stellend laufen🤷

Martinus33 schrieb:
Den Kühler hinter dem Lüfter sieht man bei den Tests doch gar nicht
doch, sieht man. bitte mal genau hinschauen:
klick
klick
sieht der kühler bei dir so aus? nein, tut er nicht.

der schräg montierte lüfter (der hat btw 7 blätter und nicht 6) ist bei deinem kühler normal.

@Martinus33

Und schon belastet oder gespielt? Wie kommts?

Fischifisch schrieb:
Ganz einfache Kiste. Stell dir deinen PC bei 40grad aufwärts Zimmertemperatur vor. Traust du ihm das zuverlässig im Dauerbetrieb zu oder nicht? Aufgrund deiner Frage ist die Tendenz scheinbar eher zu Nein. Also wäre die sinnvollste Lösung wie schon andere erwähnt haben dein Gerät zurück zu schicken und ein Gerät was nicht auf boxed Kühlung setzt zu holen. Das man zusätzlich Lüfter einbauen kann ist im Kern auch nicht Sinn der Sache. Ist wieder zusätzliche Ausgabe. Man sollte schon vom ist Zustand ausgehen. Bedenke das es ja auch um eine ordentliche Stange Geld geht und da sollte schon alles zufrieden stellend laufen🤷
Du hast da grundsätzlich völlig Recht. So ein Kühler (kann ich davon ausgehen, der "boxed Intel"?) ist Murks. Das ist nicht in Ordnung. Wenn ich sicher sein kann, dass es aber "nur" der schlechte Kühler und eine schlechte BIOS-Einstellung ist, und das Gerät sonst meinen Vorstellungen genau entspricht und ich es zu einem guten Preis bekommen habe... ist zu überlegen, ob ich mir die Mühe mit neuem Kühler und Lüftereinstellung mache.

Zumal es ja möglich ist offenbar, die Kühlung gut hinzubekommen, wie der zitierte Rezensent aus USA und die Tests zeigen.

Was mich verunsichert, sind die hohen Idle-Temps, die sonst niemand hat.

@dermatu:
Klappt mein GH-Link nicht? Ich meinte einen anderen Noctua, den Noctua NH-L9x65.
Dein Noctua ginge aber wohl auch, solange er von der Höhe (also zur Seitenwand des PC hin) nicht größer als 7cm samt Lüfter ist, denn ich habe nur ca. 7,5cm Platz. Der L9x65 hat 6,5 cm, deswegen heißt er so, vermute ich.

@Deathangel008 :
Du meinst die horizontalen Rippen auf dem ersten Bild und die kupfernen ? (nennt man das heatpipes?) auf dem 2. Bild?

@Minimax83 :
Ich kann ihn noch zurückgeben.
Habe aber nur 1600 EUR bezahlt, von daher hätte ich mit einem zusätzlichen Kühler kein Problem kostentechnisch.
Nur "hinnehmen", das geht auf keinen Fall. Ich habe mich auf das Stück gefreut und jetzt bin ich froh, wenn ich abschalten kann und das Gedudel einer paradiesischen Stille weicht. Das kann nicht so bleiben.

Ich habe noch ein Notebook, das ja naturgemäß auch keine optimale Kühlung hat, aber da höre ich nur einen akzeptablen Luftzug. Das ist nicht unangenehm. Aber leider ist das beim neuen PC eher selten nur ein Luftzug.

@loser:
Ich habe keine Spiele, werde den PC für Videoschnitt brauchen und auch das kann ich noch nicht ausprobieren. Reicht ein HD-Video für genug Stress? Ich fürchte, da wird bei den 25 Grad im Zimmer wahrscheinlich nach 10 Minuten das Gerät wie die Feuerwehr klingen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Martinus33 schrieb:
Du meinst die horizontalen Rippen auf dem ersten Bild und die kupfernen ? (nennt man das heatpipes?) auf dem 2. Bild?
jo, das sind gescheite kühler mit heatpipes und lamellen und kein kleiner alublock mit bestenfalls nem kupferkern oder ner kleinen vapor chamber.

1600€ ist mMn auch nicht gerade ein hammerpreis für die hardware. zumal die CPU, wie gesagt, veraltet und ziemlich versoffen ist. ein 12700 hängt den 11700 singlethread um ~20% und multithread um ~40% ab, immer davon ausgehend dass beide so viel saufen dürfen wie sie wollen, und davon würde ich bei dem hier verwendeten MB nicht unbedingt ausgehen (davon abgesehen dass auch bessere kühler die in das gehäuse passen dann an ihre grenzen und darüber hinaus kommen).

Martinus33 schrieb:
ist zu überlegen, ob ich mir die Mühe mit neuem Kühler und Lüftereinstellung mache.
Naja ist halt die Frage inwiefern das selber austauschen des Kühlers in die Garantie spielt?🤷 Ist ja schließlich nicht zusammengestellt etc sondern der Klassiker von der Stange im Kern.

Fischifisch schrieb:
Naja ist halt die Frage inwiefern das selber austauschen des Kühlers in die Garantie spielt?🤷 Ist ja schließlich nicht zusammengestellt etc sondern der Klassiker von der Stange im Kern.
Gute Frage.
Vielleicht stört es die Garantie bereits überhaupt einen anderen Kühler zu verwenden. Zusätzlich dann evtl. der Umstand, dass es der Käufer selbst macht.

Oder ggf. eine MSI-Partnerfirma machen lassen? Kostet dann halt wieder, würde sich aber wohl in Grenzen halten. Ein Fachmann braucht wohl nicht lange dazu.

Ist es viel schwieriger, den Kühler bei einem bereits fertigen PC zu wechseln, als bei einem losen Mainboard vor dessen Einbau in den PC? Einfacher ist es wohl nicht. Der zitierte US-Rezensent, der den Kühler getauscht hat, sagt dazu nichts, scheint aber vom Fach zu sein.
Die Frage ist eh, ob ich das könnte, aber probieren würde ich es schon. Wenn ich der Reihe nach Schritt für Schritt genau weiß, was zu tun ist...
Müsste ich den PC hingegen praktisch komplett auseinander nehmen, dann war es das, dann bin ich raus. Garantie wäre dann auch sicherlich weg, aber das kann und will ich ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33:
natürlich geht das leichter wenn das MB nicht im rechner verbaut ist.

wenn die rückseite rund ums MB bei deinem exemplar auch so aussieht muss man nur die beiden panels abnehmen um den kühler wechseln zu können.

ich bleibe aber bei meiner meinung dass man das teil zurückschicken sollte.

Zurück
Oben