Hat sich der SSD Kauf für euch gelohnt ?

Hat sich der SSD Kauf für dich gelohnt ?

• Ja

Stimmen: 99 89,2%
  • Nein

Stimmen: 12 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    111
Hab eine SSD als System-, Programm- und Spieleplatte (120GB Indilinx) und genieße den Geschwindigkeitsboost beim normalen Office- Desktop-Betrieb. Für ein Muss halte ich es allerdings nicht.

Mit meiner Vertex 2 bin ich überglücklich.

Für Spiele lohnt sichs genauso.

d.h. für dich

KAUFEN !

SOFORT !

KAUF SIE JETZT !!

:D

für mich hat sich die ssd nicht gelohnt, z.m. nicht in dem sinne, dass die vorteile in irgendeinem sinnvollen verhältnis zu den 160 euro die ichvor eniigen monaten dafür ausgab. es war ne luxusspielerei für mich, mehr nicht.

einsatz ist auf meinem htpc mit linux. da das aktuelle ubuntu auch so schon extrem schnell mit hdds bootet hat das wenig gebracht und während des arbeiten bringt es mir auhc nichts, da ich kaum ein programm x-mal die minute starte und lade, was im übrigen dann dank caching auch so flott ginge.

also nein, gelohnt hat es sich nicht. das geld dafür ausgegeben zu haben hab ihc aber dennoch nicht bereut.

edit: die erfahrung mag unter windows anders sein, das belastet die platte ohnehin wesentlich stärker, da hat man vielicht mehr davon. aber für meinen spielerechner würd cih das nicht kaufen, weil während des spielens hab ich davon auch nichts und alles andere mach ich nicht unter windows.

@ BauerMarcel ja, außer das die Ladezeiten kürzer werden ändert sich Spiele technisch nichts.

@Topic
Ich will meine SSD nie wieder missen, schön schneller Start von OS und den darauf installierten Programmen (Office, Instant Messagener und CO.)

Einziger Nachteil ist der noch begrenzte Speicherplatz bzw. der zu hohe Preis für eine vernünftige Grösse.
dem Schließe ich mich leider an.

Fürs OS (und ich hab erst seit einer Woche eine) absolut genial. Inzwischen auch unverzichtbar.
Für das eine Spiel (FF14), das immer wieder mit Nachladerucklern kämpfte, genial. Keine Lags mehr.
Office: Klick => offen. Internet: Klick => offen.

Einfach genial. Wesentlich besserer Performancesprung als vom langsamen Dual- zum Quadcore.

BauerMarcel schrieb:
Seh ich das richtig das sich SSD nur fürs System lohnt aber für Spiele eher weniger?

Also ich finde das sich SSDs auch für einige Spiele lohnen, zum Beispiel für Games mit einer großen/offenen Spielwelt wo während dem Spielen immer wieder neue Texturen geladen werden (GTA IV) da merkt man besonders den Unterschied, weil wenn die Daten von einer HDD geladen werden gibt es so genannte Nachladeruckler und diese Nachladeruckler sind mit SSDs nun Geschichte.

ja, der Kauf einer SSD hat sich wirklich gelohnt.
Habe mir vor 6 Wochen eine Intel Postville 80GB zugelegt und Windows XP ist dadurch wirklich merklich schneller geworden (Bootzeit, Öffnen von Programmen, der Browser etc.)
Ein wichtiger Vorteil ist auch noch, dass die SSD lautlos ist

Seit ein paar Monaten habe ich eine Samsung SSD im Rechner. Finde schon alleine, daß Windows super schnell startet, daß es sich gelohnt hat. Auch fühlt sich das arbeiten mit dem System sehr flüssig an und alles was man startet von der SSD ist auch schon fast nach dem Doppelklick zu sehen. Ich selbst habe eine 1,5GB kleine psd für mein Outlook. Früher musste ich immer ein wenig warten bis ich die ersten Mails anklicken konnte die schon da waren. Jetzt geht das auch schon fast sofort. Spiele starten etwas schneller, ungefähr so als wenn ich ein RAID0 aus 2 von meinen alten WD Platten hätte.

Wenn ich eine SSD nicht mehr hätte, dann würde ich diese doch sehr flotte Arbeitsweise sehr vermissen.

cypher85 schrieb:
Also ich finde das sich SSDs auch für einige Spiele lohnen, zum Beispiel für Games mit einer großen/offenen Spielwelt wo während dem Spielen immer wieder neue Texturen geladen werden (GTA IV) da merkt man besonders den Unterschied, weil wenn die Daten von einer HDD geladen werden gibt es so genannte Nachladeruckler und diese Nachladeruckler sind mit SSDs nun Geschichte.

Vor allem bei Gothic 3 loht es sich.

PCGH hatte das neulich mal getestet, die minimum-FPS haben sich beim Umstieg auf eine SSD auf das vierfache gesteigert.
Ich kennt das doch sicherlich alle, wenn man sich schnell umdreht und auf einmal hängt das Spiel für eine Sekunde oder zwei?

hab meine SSD auch schon mitlerweile über ein halbes jahr und bin begeistert

als System/ Programm platte ideal so schnell hat windows noch nie gebootet :b

für spiele ist sie sicherlich ebenfalls gut geeignet habe allerdings leider diese option noch nicht ausprobiert :(

Hab meine erste SSD vor über zwei Jahren gekauft für viel viel Geld Intel X25-M G1 aber es hat sich auf jeden fall gelohnt habe lezten monat noch eine zweite gekauft wegen Trim und Co. Eine Intel X25-M G2 und gestern ist für mein Netbook eine OCZ Vertex 2 am start.

Kaufen ! Nichts lohnt mehr als eine SSD für Win7 und co. nichts aber auch garnichts bringt einen vergleichbaren leistungschub !

Ich will behaupten, wer überwiegend surft und spielt, kann auf die zusätzlichen Kosten einer SSD verzichten.

Zur Geräuschentwicklung: meine HD204UI ist nicht lauter als die beiden gedrosselten Gehäuse-Lüfter, wer in ein ordentliches Gehäuse investiert und mit aktuellen 5400er-Platten auskommt, außerdem aufgrund hitziger Komponenten Gehäuselüfter benötigt, wird mit SSD kaum einen leiseren Rechner erhalten.

Danke für die Antworten, wenn die SSD für System, paar Programme und Spiele sein soll muss sie aber doch schon etwas größer sein und dann sind Sie mir momentan doch noch etwas zu teuer.

:rolleyes: Wie du meinst ! Games kannst du ja auch auf eine andere HDD installieren. Naja dann nicht.

@Heen: Stimme dir an sich schon zu. In der Regel wisse die Leute, die ne SSD brauchen können, dass sie eine brauchen ^^

Also wer fragt "Brauch ich ne SSD" braucht meist keine, weil jemand, der eine braucht, der weiß, dass er eine braucht? Verstanden? (beim Arbeitsspeicher in der Regel das selbe)

Ja, Leiser, Kühler, Schneller:jumpin:

...und in wie fern es sich für euch gelohnt hat ?

Gelohnt hat es sich wohl am meisten für den jeweiligen Shop / Hersteller. :D

Als Systemplatte will ich nichts anderes mehr nutzen als eine SSD.
Meine alte HDD (Samsung Spinpoint F1 750GB) war nach einiger Zeit so langsam,daß sie mir trotz defragmentierung und Datenträgerbereinigung usw mit ihrem Gerödel und schwindenden Performance auf den Zeiger ging.Wenn man die Kiste möglichst leise stimmen möchte kommt eine SSD gerade recht.Auch viele Spiele (damit meine ich nicht nur die Ladezeieten / alle Spiele auf SSD) laufen spürbar geschmeidiger.
Zu HDD Zeiten hatte ich das OS regelmäßig neu aufgesetzt.Bei meinen SSDs habe ich das OS erst einmal installiert und es ist noch immer so flink wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
an 0815-TYP erfahrung sieht man wie scheiße NTFS bzw windows management einer ntfs partition ist. dank ssds sieht man was windows da über die zeit anrichtet.

edit: wobei ntfs nur ne teilschuld trägt. die hauptschuld trägt denke ich die registry - ne einzige katastrophe das ding.

@0815-TYP: Hast du Quellen, dass die Margen höher sind bei SSDs?

@Dese: Was du schreibst, kann ich nicht nachvollziehen..

Nein, ich habe mir damals 2 Vertex 120 GB gekauft für je knapp 300 EUR. Heute würde ich für das geld glatt 4 Stück bekommen. Aber trotzdem bereue ich es keine einzige Minute. Das ganze System fühlt sich endlich "stimmig" an, alles ist einfach nur noch flott, es gibt keine Flaschenhälse mehr (außer mich, ich bin der langsamste Teil an meinem PC) ;).

Für mich ist eine SSD heute genau so Pflicht wie ein Mehrkernprozessor, wenn man Wert legt auf ein schnelles System.

Zurück
Oben