Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat sich der SSD Kauf für euch gelohnt ?
- Ersteller Black_OC_Power
- Erstellt am
Heen schrieb:Ich wollte damit den Beweggrund beurteilen. Ich lese hier meist nur von den paar eingesparten Sekunden. Das rechtfertigt nicht den Haufen Geld.
Dann gibt es auch keine Rechtfertigung für einen Quadcore, mehr als 2GB Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte über 300€ usw...
Wenn man sich's leisten kann, warum nicht.
Heen
Ambassador
Eine SSD für sich genommen ist immer eine spürbare Aufrüstung in herkömmlichen Rechnern, das ist klar, trotzdem kann man nicht für jeden Nutzer und jedes System pauschal eine Empfehlung aussprechen.
Manchmal ist die Platte eben doch nicht der subjektive Flaschenhals. Bau in ein altes Netbook eine SSD ein und versuch ein HD-Flash-Video zu gucken, macht immer noch keinen Spaß.
Wenn hier jemand eine PC-Zusammenstellung für 2000€ erfragt, schlagen seriöse User doch auch die Hände über den Kopf, weil so eine Investition nur in sehr speziellen Szenarien sinnvoll sein kann.
Black_OC_Power nutzt den Rechner laut seinen Angaben für Office, Surfen, Multimedia und Videobearbeitung.
Bei Office und Internet gibt es kaum Anforderungen an die Platte, und für Multimedia ist eher großer als schneller Speicher von Vorteil. Deshalb ist eine SSD in dem Fall einfach Luxus, und nur zu empfehlen wenn sonst alle Komponenten auf die Anforderungen vorbereitet sind.
@jopi24johannes: Schau mal hier nach. Dort steht was von "fsutil behavior query DisableDeleteNotify", das du in cmd eingeben sollst.
Manchmal ist die Platte eben doch nicht der subjektive Flaschenhals. Bau in ein altes Netbook eine SSD ein und versuch ein HD-Flash-Video zu gucken, macht immer noch keinen Spaß.
Wenn hier jemand eine PC-Zusammenstellung für 2000€ erfragt, schlagen seriöse User doch auch die Hände über den Kopf, weil so eine Investition nur in sehr speziellen Szenarien sinnvoll sein kann.
Black_OC_Power nutzt den Rechner laut seinen Angaben für Office, Surfen, Multimedia und Videobearbeitung.
Bei Office und Internet gibt es kaum Anforderungen an die Platte, und für Multimedia ist eher großer als schneller Speicher von Vorteil. Deshalb ist eine SSD in dem Fall einfach Luxus, und nur zu empfehlen wenn sonst alle Komponenten auf die Anforderungen vorbereitet sind.
@jopi24johannes: Schau mal hier nach. Dort steht was von "fsutil behavior query DisableDeleteNotify", das du in cmd eingeben sollst.
Wurzel
Commander
Hmm, das ist eine gute Frage ob es sich lohnt für mich? Bei mir werkelt seit ein paar Stunden eine Crucial C300 64GB.
Nun, schnell ist sie...klar...Windows bootet schnell, Programme öffnen sich ein wenig schneller, leise, stromsparend.
Die Frage stellt sich gerade für mich ob ich wirklich für die Performance und genutzten 11,7 GB und brachliegenden 47,8 GB (insgesamt sind 59,6GB verfügbar)
ca. 119,- Euro ausgeben muss/will oder ob es nicht auch noch eine Weile mit der herkömmlichen HDD geht?
Denn fürs I-Net/Office etc. lohnt es sich (bisher) nicht wirklich - mal schauen wie sich die Sache entwickelt.
Ein Bench meiner Platte habe ich mal rangehängt
Grüße
Nun, schnell ist sie...klar...Windows bootet schnell, Programme öffnen sich ein wenig schneller, leise, stromsparend.
Die Frage stellt sich gerade für mich ob ich wirklich für die Performance und genutzten 11,7 GB und brachliegenden 47,8 GB (insgesamt sind 59,6GB verfügbar)
ca. 119,- Euro ausgeben muss/will oder ob es nicht auch noch eine Weile mit der herkömmlichen HDD geht?
Denn fürs I-Net/Office etc. lohnt es sich (bisher) nicht wirklich - mal schauen wie sich die Sache entwickelt.
Ein Bench meiner Platte habe ich mal rangehängt
Grüße
Anhänge
aber die Sache ist nunmal auch das die SSD so wunderbar lautlos sein sollen
sagt mal die sind doch wirklich alle lautlos oder ? ham ja keien routierenden Teile mehr...
sagt mal die sind doch wirklich alle lautlos oder ? ham ja keien routierenden Teile mehr...
J
jodd
Gast
Da ist nix zu hören.
HisN
Fleet Admiral
Black_OC_Power schrieb:aber die Sache ist nunmal auch das die SSD so wunderbar lautlos sein sollen
Im Rechner hörst Du sie nicht. Auf dem Schreibtisch in einer Docking-Station wenn draußen keine Autos fahren und Dein Rechner nicht vom Typ Turbine ist .... ja man hört sie. Zirpende Geräusche beim Zugriff. (Jedenfalls bei einer OCZ Core, Patriot Warp, Intel Postville und Mtron Mobi). Allerdings wirklich sehr sehr leise.
Nothor
Lieutenant
Ihr hört eure SSD?? Krass....
Verstehe nicht, wieso sich eine SSD nicht lohnen soll, wenn man mit dem Rechner nur Office macht. Sehe das genau anders herum. Startvorgänge, Zwischenspeichern, laden aus dem cache, Kontextmenüaufrufe, mal eben ein Foto bearbeiten, all das geht dank SSD exakt so schnell wie ich auch die Buttons drücke. Schneller und performanter gehts nun wirklich nicht. Grade wenn man nur Office macht, lohnt es. Zum Spielen eher nicht.
Was sich "lohnt" muss jeder selbst wissen. Für ein derart Performancesteigerndes PC-Teil sind m.M.n. 200 EUR und weniger echt kein Geld mehr.
Beim Filmeschauen wiederum ja. Denn da nervt das Gekratze der HDD tierisch.
Verstehe nicht, wieso sich eine SSD nicht lohnen soll, wenn man mit dem Rechner nur Office macht. Sehe das genau anders herum. Startvorgänge, Zwischenspeichern, laden aus dem cache, Kontextmenüaufrufe, mal eben ein Foto bearbeiten, all das geht dank SSD exakt so schnell wie ich auch die Buttons drücke. Schneller und performanter gehts nun wirklich nicht. Grade wenn man nur Office macht, lohnt es. Zum Spielen eher nicht.
Was sich "lohnt" muss jeder selbst wissen. Für ein derart Performancesteigerndes PC-Teil sind m.M.n. 200 EUR und weniger echt kein Geld mehr.
Beim Filmeschauen wiederum ja. Denn da nervt das Gekratze der HDD tierisch.
Wurzel
Commander
Was mich nur wundert ist, das sich Anwendungen wie zum Beispiel Firefox und Thunderbird nicht sofort öffnen sondern auch hier der Throbble noch 2-3 Runden macht - ist es bei Euch auch so?
Zwar deutlich schneller als bei der HDD aber eben nicht sofort.
Zwar deutlich schneller als bei der HDD aber eben nicht sofort.
Hamst0r
Lt. Junior Grade
Fazit für mich: Es hat sich nicht gelohnt! 200 € hingelegt und dafür 5 Minuten am Tag (hochgerechnet) Wartezeit gespart, das wäre es mir definitiv nicht nochmal wert. Jetzt kostet die Intel X25-M 80 gb ja "nur" noch 150 € aber naja, war eine meiner sinnlosesten Investitionen überhaupt :/
Ich denke SSDs sind vor allem für Notebooks interessant. Ich hab ein Reisenotebook mit ULV Prozessor und hier ist eine SSD die perfekte Ergänzung. Es braucht noch weniger Strom, der Rechner ist jetzt nahezu geräuschlos und die SSD ist um ein vielfaches robuster gegen Stöße und Temperaturschwankungen. Der Speedbonus ist für mich einfach nur ein zusätzliches Extra, aber nicht der Grund warum ich mir das Ding gekauft habe.
Nothor
Lieutenant
Ich hab die SSD's zuallererst wegen der Geschindigkeit gekauft. Habe 300,- hingeblättert. War begeistert und gleich die selbe nochmal gekauft für 300,- fürs Notebook. Habs nie bereut.
Mag ja sein, dass ne SSD am Tag vielleicht max. 3 - 5 Minuten "spart", aber das ist doch ne recht seltsame Sichtweise. Wer so argumentiert hat sicherlich noch eine 5.400 U/min 80 GB IDE-Festplatte im PC, denn man kann ja auch Daten, die nicht drauf passen, auslagern auf eine externe Festplatte oder auf CD brennen - kostet ja auch nur wenige Minuten und man kann nebenbei ja weiterarbeiten.
Ich würde jedem empfehlen - vorrausgesetzt man arbeitet mit Win7 - als Aufrüstoption für den PC eine SSD in Betracht zu ziehen. Bringt mehr als ne Graka oder ein neuer Prozessor.
Wer diesen boost nicht merkt und nicht genießen kann, der hat seinen PC anscheinend nur als Spielekonsole.
Mag ja sein, dass ne SSD am Tag vielleicht max. 3 - 5 Minuten "spart", aber das ist doch ne recht seltsame Sichtweise. Wer so argumentiert hat sicherlich noch eine 5.400 U/min 80 GB IDE-Festplatte im PC, denn man kann ja auch Daten, die nicht drauf passen, auslagern auf eine externe Festplatte oder auf CD brennen - kostet ja auch nur wenige Minuten und man kann nebenbei ja weiterarbeiten.
Ich würde jedem empfehlen - vorrausgesetzt man arbeitet mit Win7 - als Aufrüstoption für den PC eine SSD in Betracht zu ziehen. Bringt mehr als ne Graka oder ein neuer Prozessor.
Wer diesen boost nicht merkt und nicht genießen kann, der hat seinen PC anscheinend nur als Spielekonsole.
Wurzel
Commander
Ich hatte ja in Post#71 geschrieben, das der Throbble bei Firefox und Thunderbird 2-3x dreht bevor das Programm öffnet - kam mir eigentlich zu lange vor...
Nun habe ich die HDD mal wieder gestöpselt und siehe da...der rotiert ca. 15x bis der Browser endlich öffnet. Hatte ich schon wieder vergessen, das es mit der HDD so "lange" dauert.
Der Geschwindigkeitsschub der SSD ist schon gewaltig, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Performance, wie ich gerade festgestellt habe.
Nun habe ich die HDD mal wieder gestöpselt und siehe da...der rotiert ca. 15x bis der Browser endlich öffnet. Hatte ich schon wieder vergessen, das es mit der HDD so "lange" dauert.
Der Geschwindigkeitsschub der SSD ist schon gewaltig, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Performance, wie ich gerade festgestellt habe.
Ich habe jetzt noch eine Umfrage auf vielfachen Wunsch hinzugefügt.
Bitte beteiligt euch doch
Edit: ob sich das >95% Ja aus den Posts wohl wiederspiegeln wird ? Bin mal gespannt
Bitte beteiligt euch doch
Edit: ob sich das >95% Ja aus den Posts wohl wiederspiegeln wird ? Bin mal gespannt
Zuletzt bearbeitet:
MightyGrave
Lt. Commander
Also ich hab ne OCZ Vertex 2 - und nie wieder eine HDD gerade bei den Kampfpreisen würde ich dir eine 64GB SSD empfehlen... solange du das Budget hast, denn es ist einfach nur geil und allein der Windowsstart oder wenn man mal mit photoshop etwas macht woa
Darkwing9
Ensign
Seit gestern habe ich die OCZ Vertex 2 mit 120GB im Rechner und der erste Eindruck war eher ernüchternd. Ich hatte mir mehr versprochen. Aber in den ersten Stunden der Nutzung merkte man doch deutlich, dass das gesamte Systemverhalten insgesamt performater wurde. Programme starten schneller, die Systemlogs werden ohne Wartezeit angezeigt, irgendwie geht alles zügiger und schneller.
Die Bootzeit hat sich (Ab HDD-Auswahl im Bios-Bootmenü) nun 23 Sekunden, vorher waren es 50 Sekunden.
Bin gespannt, wie sich der Start und das Hanling in den Games verändern wird.
Die Bootzeit hat sich (Ab HDD-Auswahl im Bios-Bootmenü) nun 23 Sekunden, vorher waren es 50 Sekunden.
Bin gespannt, wie sich der Start und das Hanling in den Games verändern wird.
nixName
Lt. Junior Grade
Zitat Darkwing9: "und der erste Eindruck war eher ernüchternd"
Hattest vorher bestimmt ein Boot-fähiges 120 GB RAM-Drive mit Batterie im System
Also für mich sind SSD's zurzeit DIE Evolution. Machen einfach nur Spass. Bootzeiten 50%
im Vergleich zur HD sind doch einfach nur Toll. Und das gesamte System reagiert irgendwie schneller
Hattest vorher bestimmt ein Boot-fähiges 120 GB RAM-Drive mit Batterie im System
Also für mich sind SSD's zurzeit DIE Evolution. Machen einfach nur Spass. Bootzeiten 50%
im Vergleich zur HD sind doch einfach nur Toll. Und das gesamte System reagiert irgendwie schneller
Zuletzt bearbeitet:
b4e5ff3d9e
Ensign
Er hat Recht, selbst wenn man öfters Programme startet. Nach den ersten Start ist das Programm schon in Hauptspeicher gecached. Das Betriebssystem ist optimiert maximal I/O zu vermeiden.
Die Begeisterung mit SSDs kann man teils mit Psychologie erklären. Die Realität ist leider nicht so perfekt, dazu gibt es jede Menge Nachteile ...
Die Begeisterung mit SSDs kann man teils mit Psychologie erklären. Die Realität ist leider nicht so perfekt, dazu gibt es jede Menge Nachteile ...
fxdev schrieb:Es soll auch Leute geben, die am Tag öfters Programme starten und wieder beenden
Ich finde es immer wieder lustig, wie sich gefreut wird, dass Photoshop oder irgendetwas nun 9 Sekunden schneller startet. Ganz großes Kino, einmal am Tag eine Minute sparen. WOW