Es mag schon stimmen, dass ein SSD nicht in jeder Situation die Hyper-Leistung abrufen kann, die man vielleicht erwartet hätte, aber langsamer als eine WD Black wie oben beschrieben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da kann was nicht stimmen - vielleicht liegt es auch mit am geklonten System? Man sollte eigentlich nicht von HDD auf SSD klonen, sondern neu installieren.
Ich hab ein Corsair Force 120GB im Desktop mit Win7 x64 und ein Vertex 2 60GB in meinem Netbook. Im Netbook bringt das Teil natürlich nicht die Leistung, wie im Desktop mit Quadcore Prozessor, aber trotzdem werden nervig lange Programmstarts oft massiv verkürzt.
Das beste Beispiel ist, dass auf meinem Netbook Photoshop CS3 jetzt schneller startet, als auf einem relativ aktuellen Mac Pro, den ich bei der Arbeit benutze.
Im Notebook ist ein SSD natürlich auch super, weil es völlig bewegungsunempfindlich ist, und man es z.B. gefahrlos während des Herunterfahrens schon in die Tasche "werfen" kann.
An der Bootzeit des Netbooks mit WinXP hat sich im übrigen nicht viel getan, die fühlt sich immer noch gleich lang an, wie vorher - allerdings sind die ganzen Treiberchen in WinXP dann viel schneller geladen, und so ist die Zeit, bis man die Emails gecheckt hat, doch merklich kürzer geworden.
Auch beim Desktop-PC profitiert nicht jedes Programm gleich stark vom SSD. Programme, die viele kleine Komponenten laden wie z.B. Nero 9, Photoshop, Premiere und Cryptload starten massiv schneller. Bei anderen merkt man keinen riesen Unterschied.
Was sehr profitiert, ist der Start von mehreren Programmen gleichzeitig. Wenn man z.B. gerade in Win7 rein ist, noch während die letzten Dienste laden, kann man sofort klick, klick, klick, klick - alle Programme starten, ohne Verzögerung.
Ich würde keine HDD mehr als Systemplatte/Programmplatte verbauen, aber wer unglaubliche Wunder von einem SSD erwartet, kann auch enttäuscht werden, denke ich.
Gerade moderne Systeme mit Win7 und viel Speicher können die Nachteile einer HDD oft recht gut ausbügeln durch das ganze Prefetching/Superfetching etc.
Ist halt so ne Sache: braucht man es, oder nicht? Wer kann das schon beantworten? Braucht man unbedingt die schnellste Graka? Meistens auch nicht, aber haben will man sie trotzdem (zumindest manche von uns).
Braucht man 200 PS, um zur Arbeit zu fahren? Eigentlich auch nicht - aber viele haben eben Spaß dran.