Hallo Community,
Ich habe hier jetzt schon einige Threads gelesen, bin aber auf keinen gestoßen, der meinen Fall zu 100% abdeckt. Muss an für sich auch nicht, aber dennoch bin ich verunsichert. Einmal zum Hintergrund: Wir werden in ca. 1-2 Jahren mit in das Haus meiner Schwiegereltern ziehen. Dieses hat Keller, EG, OG, DG. Die Raumaufteilung wird sich noch komplett ändern, da wir am Haus einiges machen wollen. Glasfaser ist aktuell noch nicht vorhanden, wird aber kommen. Bausubstanz ist gemischt, da es seinerzeit einen Anbau gab. Das Haus ist schon etwas älter. Die Kellerdecke ist aus Beton. Die Decke von EG zu OG und von OG zu DG ist meines Wissens Holzbauweise.
Nun mal zu meinen Fragen bzw. Gedanken:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls Infos fehlen sollten, so liefere ich die gerne nach. Geht ihr bei meinen Gedanken mit oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Gruß
HPC
Ich habe hier jetzt schon einige Threads gelesen, bin aber auf keinen gestoßen, der meinen Fall zu 100% abdeckt. Muss an für sich auch nicht, aber dennoch bin ich verunsichert. Einmal zum Hintergrund: Wir werden in ca. 1-2 Jahren mit in das Haus meiner Schwiegereltern ziehen. Dieses hat Keller, EG, OG, DG. Die Raumaufteilung wird sich noch komplett ändern, da wir am Haus einiges machen wollen. Glasfaser ist aktuell noch nicht vorhanden, wird aber kommen. Bausubstanz ist gemischt, da es seinerzeit einen Anbau gab. Das Haus ist schon etwas älter. Die Kellerdecke ist aus Beton. Die Decke von EG zu OG und von OG zu DG ist meines Wissens Holzbauweise.
Nun mal zu meinen Fragen bzw. Gedanken:
- Bei meinen Eltern hatten wir seinerzeit die gleiche Etageneinteilung und den Router im DG. Die Telefonbuchse saß im OG. Also DSL. Soweit ich weiß strahlen die WLAN Antennen in den Routern generell besser nach unten als nach oben ab. Der Glasfaseranschluss bei meinen Schwiegereltern wird im Keller sein. Daher wäre mein Gedanke entweder das mitgelieferte Glasfasermodem im Keller zu belassen und dann per LAN Kabel zu einem WLAN-Router ins DG zu gehen, oder gleich einen Glasfaserrouter zu kaufen, das mitgelieferte Gasfasermodem wegzulassen und vom Hausanschluss per Glasfaserkabel ins DG zu dem dann dort vorhandenen WLAN-Glasfaserrouter zu gehen.
- Des Weiteren wollte ich in jeder Etage einen Switch vorsehen, da jedes Zimmer mindestens einen LAN Anschluss bekommen soll. Auch soll in jeder Etage ein MESH Repeater vorhanden sein. Wie in Punkt 1 genannt habe ich jetzt die Vorstellung, dass der WLAN Router möglichst im DG stehen sollte, damit das WLAN Signal so gut wie möglich an den nächsten MESH Repeater geht, oder ist es auch möglich den Repeater mit dem Switch zu verbinden, damit er nicht per WLAN mit dem Router verbunden sein muss? Ich bin hier gedanklich in der AVM Welt unterwegs.
- Ich hatte mir gedacht entweder einen Fritz Router oder ein Fritz Glasfaser Modem zu kaufen und von jeder LAN Buchse ein Kabel pro Etage zu legen, aber scheinbar hat der Fritz Router nur eine Buchse, die 2,5Gbit unterstützt. Ist vielleicht Overkill und ggf. reicht es aus die eine Buchse zu nutzen und dann in Reihe zu jeder Etage zu gehen. Wie seht ihr das? Ich möchte pro Etage 2,5Gbit Switche einsetzen, damit man für die Zukunft gerüstet ist.
- Die LAN Kabel sollten mindestens 10Gbit können. Wenn ich richtig informiert bin, dann sollte man hier CAT6a verbauen? Ich bleibe hier dicke unter 50m von Switch zu Switch und Endgerät.
- Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welchen Leerrohrdurchmesser und welchen LAN Kabel Hersteller man nehmen sollte?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls Infos fehlen sollten, so liefere ich die gerne nach. Geht ihr bei meinen Gedanken mit oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Gruß
HPC