Haus mit WLAN versorgen

thrawnx

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.440
Hallo,

da ich die letzten Monate Netzwerkhardware nicht wirklich verfolgt habe, hier mal ein paar kurze Fragen:

Ich möchte eine Doppelhaushälfte (Erdgeschoss + 1. Stock) mit WLAN versorgen, am liebsten mit Ubiquiti (keine Erfahrung mit diesem Hersteller bisher). Was brauche ich alles? Vorhanden bisher ist ein T-kom 50Mbit Anschluss + uralter Speedport Router.

Danke im voraus!
 
Wenn es der Router nicht alleine packt und da du keinerlei Größe angibst, rate ich einfach mal zu einem UAP AC Lite/LR/Pro für ~75/100/125€. Der sollte im EG unter die Decke geschraubt das ganze Haus versorgen können, wenn du nicht gerade 300m² je Etage hast...

Dazu solltest du den UniFi-Controller auf einem festen Gerät installieren. Fest heißt:

Entweder

ein PC/Laptop, der noch viele viele Monde in deinem Besitz bleibt und dann jedes Mal dort der Controller gestartet und genutzt werden kann

oder

ein Raspberry PI / NAS / Cloudkey / sonstiges 24/7 Gerät, das eben always on ist und als Controller-Server dient (Bedienung dann von beliebigen Geräten aus via Browser)

Bei einem Unifi AP reicht die erste Variante. Aber wie gesagt, nicht auf einem Laptop installieren, den du eh in 4 Wochen verkaufen willst. Der Controller wird mehr oder weniger fest mit dem Gerät verbunden und muss aktiv umgezogen werden, wenn man ihn auf ein anderes Gerät verfrachten will. Einfach nur auf dem neuen Laptop installieren und starten is nich....
 
Fuer Unifi:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1192821

Draytek Vigor 165
Unifi USG 4P
Unifi 16er POE 150w Switch
CloudKey Gen 2
AP AC Pro / AP AC Lite (Anzahl je nach Hausgroesse)
Ethernetkabel Cat6a/Cat7
Rackgehauese um den Kram zu verbauen

Hab genau das vor wenigen Monaten bei mir verbaut. Macht echt Laune.

https://i.imgur.com/9yN1zjl.jpg
812940
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche keinen 19" Schrank etc, nur einen Router + Controller + Wifi AP
 
Kauf nen Speedport Smart 3. Wenns nicht reicht pack Speed Home WiFis kabelgebunden dazu. Sehr einfach einzurichten, direkter Support von der Telekom dazu noch leistungsfähiger und billiger wie das AVM Zeug.
 
thrawnx schrieb:
nur einen Router + Controller + Wifi AP
Naja, das kommt nu drauf an. Wie oben schon erwähnt wurde kann es durchaus ausreichend sein, den WLAN-Router zu tauschen. Wenn das zur Debatte steht, nur zu. Steht der Router aber ungünstig, wird auch ein neuer Router nur bedingt etwas an der Situation ändern, da die Position maßgeblich für die Abdeckung verantwortlich ist.

Variante 1:
Alten Speedport raus, neuen Router rein - auch wenn's dann ggfs ein neuer Speedport wird. Die sind nicht immer so schlecht wie sie oft dargestellt werden; genausowenig wie Fritzboxxen über jeden Zweifel erhaben sind.

Variante 2:
Speedport behalten und nur einen zusätzlichen AP setzen, der dann wie gesagt nach Möglichkeit zentral im EG unter die Decke geschraubt werden sollte. Der Controller wird dann zB auf dem Büro-PC, der noch einige Jahre seinen Dienst tun wird, installiert und nur bei Bedarf gestartet.

Variante 3:
Wie Variante 2, aber mit zusätzlichem Gerät für den Controller. Ist zB ein geeignetes NAS vorhanden, kann man den Controller auch dort installieren (zB Synology).
Oder man besorgt sich einen Raspberry PI.
Oder man installiert den Controller auf dem eigenen Server, wenn man denn einen in der Bude hat.
Oder man kauft sich den eigens dafür gedachten CloudKey von Ubiquiti, der blöd ausgedrückt ein schön verpackter PI-ähnlicher Mini-Computer mit vorinstalliertem Controller ist - für den 3-fachen Preis versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ich habe ziemlich genau Variante 2. Am Router das WLAN deaktiviert. Mein Unifi AP Lite hängt im 1 OG unter der Decke und versorgt das EG mit. Da im EG die Anforderung gering ist reicht es auch dort, ansonsten müsste ich nur einen 2ten montieren. Die Controller Software läuft bei mir auf dem PC und wird nur alle paar Wochen mal gestartet.

Ich bin mit dem Teil voll zufrieden. Ehrlicherweise muss ich sagen dass man für die Controller Software etwas tricky ist.
 
Zurück
Oben