Haus mit zukünftigen Schwiegereltern kaufen?

Wenn es sowieso erst in 2-3 Jahren spruchreif wird, ist es unnötig hier darüber zu diskutieren.

Von meinem Wissenstand aus, stehen alle Gläubiger im Kreditvertrag. Jeder mit der Summe, die er finanziert hat.

Also angenommen Euer Haus kostet 300.000 Eur und Deine Schwiegereltern haben 200.000 EUR aufgenommen und Du die restlichen 100.000 EUR. Es kommt wie man es nicht geahnt hätte und Du oder einer Deiner Schwiegereltern wird arbeitslos oder schlimmer Erwerbsunfähig, dann hat das Konsequenzen.

Entweder man hat dafür eine Versicherung abgeschlossen, die aber ordentlich extra kostet, dann werden zumindest die Zinsen abgedeckt oder die Probleme fangen damit erst an.. Die Bank will immer Ihr Geld, egal ob Du die 100.000 schon bezahlt hast. Was passiert also. Die Bank sagt, "So es fehlen noch 200.000 Eur!" Deine Schwiegereltern sind Zahlungunfähig, also wird es früher oder später zu einer Zwangsversteigerung kommen, es sei denn Du kannst die Ratenzahlung fortzetzen. Kannst du das nicht ist die Hütte weg und auch Deine 100.000 Eur. die kannst Du zwar zivilrechtlich von deinen Schwiegereltern einfordern, wenn aber keine Kohle da ist, ist keine da.

Das ist nur ein Szenario von vielen und wenn man zusammen einen Kreditvertrag macht, geht man auch zusammen únter Umständen damit unter. Komplett absichern kannst Du Dich nicht, man hängt immer mit drinne.

Auch wenn es von Bildungsfernsehen weit weit entfernt ist, Peter Zweger, RAUS aus DEN SCHULDEN bei RTL Mittwochs 21:15, ist ein einschalten wert. Da sieht man wie schnell etwas diesbezüglich schief gehen kann. Letzte Woche war gerade so ein Fall, zwar wesentlich krasser, aber doch beeindruckend.

Wie gesagt es geht hier nicht um die Haltbarkeit von Beziehungen, man ist nie davor gefeit, dass etwas in die Brüche gehen kann und das sollte auch kein Entscheidungsgrund sein ihr seid ja 3 Jahre zusammen. Aber ich finde das, egal wie gut und gefestigt die Beziehung bei Euch ist, für mich persönlich zu früh um an einen Hausbau zu denken zumindest wenn nur einer von Euch Geld verdient.

Edit: Wohnst Du schon mit Deiner Freundin zusammen, oder wohnst du auch noch zu Hause? Es ist ein Unterschied ob Du z.B 700 EUR Miete zahlt oder 1200 EUR an einem Kredit für ein Eigenheim?

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal kurz ich :) Es wird wahrscheinlich so sein, dass deine Schwiegereltern für dich bürgen und du/ihr für deine/eure Schwiegereltern. Ihr müsst euch also auf zig Jahre lieb haben. Auch ein immer wieder gern angewendetes Druckmittel ;)

da anscheinend ALLE dir davon abraten wollen, versuche ich mal was neues:

stell dir vor, du ziehst es durch: kaufst ein haus. deine 19jaehrige freundin findet bleibt auch bei dir, findet einen job fuers leben nah genug an eurem nest und es laeuft alles wunderbar (achtung: wahrscheinlichkeit davon ist SEHR tief).

bist du dann, also im besten fall, zufrieden mit der situation? du besitzt kein haus, es gehoert viel mehr deinem maedel und ihren eltern. heute sind die 50. wenn du ~35 bist, arbeiten die nicht mehr - sind sie dann noch vermoegend genug, das haus zu halten, so haste 2 alte familienmitglieder, um die du dich abends kuemmern darfst ;)

vergesse nicht, wie es sich fuer dein' maedel anfuehlt: sie wird das ganze leben lang 'bei den eltern' wohnen.

mMn ist das projekt nicht nur heute sehr schlecht, auch in der zukunft:)

du willst anscheinend sehr gern ein eigenes nest haben: fange doch klein an! schnapp dir zuerst eine guenstigere wohnung, zurzeit bist du ja alleine mit deinem maedel. solltet ihr euch vermehren, kannstus ja nochmal ueberdenken.

die geschichte von 'ach haett ich das nur frueher gemacht' gibt es nicht, ist ein mythos, ein 'was-waere-wenn', mach dir wegen dem keine sorgen:)

Ich denke schon, daß dein Grundgedanke, jetzt schon zu bauen anstatt jahrelang Miete
zu zahlen, recht reif und aus Sicht der Altersvorsorge absolut Sinn macht. Somit
kann ich dich bei deinem Vorhaben nur unterstützen und sagen, daß es wohl richtig ist.

Das Problem bei deinen Überlegungen ist jedoch nicht, daß wie Du dich auch entscheidest, es dir verkehrt vorkommt, sondern daß Du 2 Dinge vermischst.
Denn ein Haus bauen ist die eine Sache und eine Zunkunft mit deiner Freundin aufbauen eine andere.
Du möchtest die Sicherheit für die Zukunft und siehst die Gelegenheit mit "Hilfe" deiner
Schwiegereltern und deiner Freundin ein Haus zu bauen/kaufen als willkommene und schnelle Option und
in diesem doch anfangs verlockendem Gedanken liegt das Problem, denn du vermischt dein "
Vorsorgeplan"-Gedanken mit der Beziehung zu deiner Freundin. Diese Vermischung aus vernunftgesteuertem Gedanken
und den positiven, emotionalen und sozialen Aspekten aus der Beziehung ist in Wirklichkeit das, was dich verwirrt.
Und da sage ich: Vorsicht.

Mein Vorschlag:
Versuche beides absolut getrennt zu sehen.
Bau doch ein Haus für dich (als Deine Altervorsorge unabhängig von der Zukunft mit deiner Freundin) mit Hilfe deiner Eltern, aber ohne dich in irgendwelche Abhängigkeiten mit deiner
Freundin/deinen Schwiegereltern zu begeben. Auch wenn es kleiner als geplant ausfallen sollte. Oder nimm Dir eine kleine Wohnung und lege nebenbei etwas zur Seite. Sollte es zum schlimmsten Fall kommen, würde die nicht vorhanden Entfernung zu deiner Ex-Partnerin und Ihren Eltern zu einem belastendem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tip warte wie man schon immer sagt warten auf das verflixte 7 te jahr.
Weil bin mit meiner fast 5 jahre zusammen und ich sage dir von monat zu monat wird schlimmer streit usw.Und ist nicht böse gemeint aber nach 3 jahren an sowas zu denken ohne worte.Mein tip warten weil sobald die mädels selber richtig geld verdienen wird alles anders den brauchen sie nämlich keinen mehr der die versorgt (aus eigener erfahrung schlau geworden).Drück euch aber weiterhin die daumen das alles glatt laüft :) Sowie streetdevil schon sagt meine meinung ,alt und jung für sich das kan ins auge gehen

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
mein tipp. mach das bloß nicht !
meine meinung ,alt und jung für
sich.. wenn es geht zwei strassen
auseinander wohnen *smile

ich habe da so meine erfahrung gemacht *gg
das problem, man hat kein privat leben mehr
wenn seine/ihre eltern mit in einem haus wohnen.

futur3
es ist ja schön, dass es noch leute gibt, die nicht nur ans partymachen denken. aber lass es dir gesagt sein: in 2-3 jahren wirst du morgens aufwachen und denken "heute könnte ich mal die sau rauslassen". ich war genauso drauf wie du in dem alter - und daran ist im grunde auch nichts falsch.

aber bedenke, dass man sich selbst nur bedingt einschätzen kann. du weisst nicht, was noch kommt. ihr habt euch sehr früh aneinander gebunden (ähnlich wie bei mir, ich war auch 19, meine jetzige frau 17) und du verpasst definitiv was. nur WAS ist bei jedem unterschiedlich. auf alle fälle wirst du eine phase haben, die deiner freundin nicht passen wird. und dann mit den schwiegereltern direkt nebenan das durchzumachen ist nicht gerade förderlich ;)

dazu kommt noch die haftungsfrage. die regel bei einem solchen gemeinschaftlichen kauf ist eine gesamtschuldnerische haftung. sprich: sobald einer nicht zahlen kann/will müssen die anderen einspringen oder die sicherheiten (in aller regel das haus) sind dran. und in aller regel bindet man sich ja um die 25 jahre diese verpflichtung ans bein.

und selbst wenn wir mal annehmen, dass deine wilden zeiten vorbei sind, obwohl du noch keine erlebt hast ;) ... was ist mit deiner partnerin? man vertraut sich ja, aber bedenke: man kann dem anderen nur bis vor den kopf schaun.

mein rat: sichert euch - jeder für sich - erstmal finanziell halbwegs ab. lass deine freundin einen eigenen job haben und nehmt euch erstmal ne wohnung zusammen bis es soweit ist. zusammenleben ist ein himmelweiter unterschied dazu, wenn man getrennte wohnungen hat, auch wenn man mal ne woche beim jeweils anderen "wohnt".

ich will dir hier nichts miesmachen, ich rate nur zur vorsicht.

ein haus kann man immer noch kaufen und mit deinem einkommen kannst du locker selbst eins finanzieren - ohne schwiegereltern (und wenn sie noch so nett sind ;)) ..

(merk dir dafür mal www.zwangsversteigerung.de und denk mal drüber nach, woher diese zwangsversteigerungen überhaupt kommen ;))

Zuletzt bearbeitet:
ich habe (nach 7jährigem zusammensein, alle höhen und tiefen inkl. trennung zwischendurch) letztes jahr mit meiner freundin zusammen ein haus gekauft.
ich finde deine idee nicht grundsätzlich schlecht aber es sollte auf jedenfall einiges bedacht werden.

1. wartet, wie du schon selbst gesagt hast, mit dem durchführen, bis auch deine freundin ein gesichertes einkommen hat (nicht ne ausbildung oder nen halbjahresvertrag, sondern was "richtiges"). wenn ihr dann beide ein einigermaßen festes einkommen habt und euer wunsch nach einem gemeinsamen heim immer noch besteht, könnt ihr euch darüber gedanken machen.
2. wohnt auf jeden fall eine weile miteinander. nicht du bei ihren eltern mit im haus oder umgekehrt, sondern sucht euch ne eigene wohnung, und zieht das mal ein zwei jahre durch, das kann auch noch während ihrer ausbildung sein. zusammen einen haushalt führen, is nochmal was ganz anderes als immer wieder mal beim anderen zu nächtigen.
3. wenn die ersten beiden genannten punkte sicher sind, ihr also ein festes, ausreichendes einkommen habt und euch noch immer nicht gegenseitig auf die nerven geht, könnt ihr das haus in angriff nehmen. ich rate in jedem fall davon ab, ein gemeinschaftsprojekt mit den schwiegereltern zu machen!!! da spielen viele faktoren eine rolle, der wichtigste ist aber, dass es früher oder später mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu reibereien und streiterein kommt. das geht net anders, es ist schwiegereltern in das stammhirn eingraviert, dass sie ihren schwiegersöhnen auf die eier gehn müssen, die können gar nicht anders, das liegt in den genen! wenn du ein solches projekt wie du es geplant hast durch ziehst, dann wirst du nie das gefühl haben, etwas für dich getan zu haben. ihr werdet immer "bei ihren eltern" wohnen, du wirst dich immer beobachtet fühlen und so gut wie keine rückzugsmöglichkeit haben. verwandte im haus können da schlimmer als fremde untermieter oder dergleichen sein. es klingt banal, aber wenn ich beim kochen so laut Machine Head hören will, dass die wände wackeln, dann kann ich das auch tun, ich kann nach ner party besoffen durch die bude torkeln und die treppe runtertrampeln; es wird sich auch niemand beschweren, wenn meine kumpels auf nem autoabstellplatz parken oder deine freundin beim liebe machen arien singt... und willst du wirklich in 20-30 jahren, wenn das haus dann tatsächlich abbezahlt ist, deine schwiegereltern pflegen, bzw. das deiner freundin zumuten?
Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will: wenn du das machst, dann beschneidest du dir deine neu gewonnene freiheit direkt wieder.
4. auch die finanzierung birgt dann gewisse risiken. klar ist so ein hoher betrag mit 4 leuten schneller abbezahlt als alleine oder zu zweit, aber dafür ist auch die potentielle ausfallrate höher (denk mal an ein raid0 mit 4 festplatten). Mein tipp: warte die ersten beiden punkte ab, wenn immernoch alles gut aussieht, dann zieht das zu zweit durch, heiratet vielleicht vorher noch und macht euch enorme gedanken über kinder!!! wenn ihr das ganze plant und anfangt und deine freundin dann nach zwei jahren ein kind möchte, gibt das wiederum schwierigkeiten (auch wenn du das projekt mit den schwiegereltern durchziehen willst). ein weiterer punkt ist das bauen: wir haben nur ein haus gekauft. das war schon rennerei genug (finanzierung, versicherungen, notar, etc), bei einem bau, wird das nicht weniger! bei einem bau, wird eure beziehung dann nochmal richtig auf die probe gestellt!

ansonsten kann ich dich in deinem plan mit dem eigenheim nur unterstützen! es erfüllt einen letztlich auch mit stolz, wenn man von der arbeit heim kommt und sieht wofür man arbeiten geht, wenn man sich dann ein kühles bierlein aus dem kühlschrank holt, sich auf die terasse setzt und noch ein wenig die sonne genießt... (sowas hab ich vorher nie gemacht;-))

aber wie auch immer du dich entscheidest, ich drück dir die daumen, dass es gut geht!

Futur3 schrieb:
Ich finde, die Leute sind zu verklemmt. Ich habe doch nur mein Einkommen gepostet. Wo ist das Problem?

Das problem ist, das das allein schon ein kündigungsgrund ist :)

Letztes kam doch erst was auf RTL in "Raus aus den Schulden", da haben sich auch die Eltern mit der Tochter und deren Freund ein Haus gekauft, und dann gabs massig Probleme weil sich der Freund getrennt hat, und ausbezahlt werden musste!

Ich habe nicht alle Posts gelesen, aber ich habe demgegenüber auch eine eher kritische Position. Die Lage ist wohl etwas delikater als du sie vielleicht zur Zeit einstufst.

Beachte:
Deine Freundin wird irgendwann den Abstand zu ihren Eltern suchen (müssen). Das ist der Gang der Dinge, oft entstehen irgendwann Differenzen, die nicht mal eben so beilegbar sind.
Ich kann das nun nicht differenziert genug darstellen, aber ich vermute, dass du weißt, was ich meine.

Dann: Was passiert wenn ihr euch trennt? Du steckst in einer Verschuldung, aus der du so schnell nicht wieder raus kommst. Gekauft ist gekauft, und ihre Eltern werden sich deshalb nicht aus dem Haus schmeißen lassen.

Ich rate dir davon wirklich ab. Sucht euch zu 2. erstmal was kleines mit ein bisschen Abstand, dann sehr ihr, wie ihr beide auskommt, ohne die Eltern im Umfeld, und SIE sieht vielleicht etwas über den Tellerrand. (Das ist absolut nicht böse gemeint, aber eine Horizonzerweiterung ist oftmals echt viel Wert).

Kenneth

Für mich sieht es so aus, als ob die Eltern den Vorschlag auch deswegen machen machen, um nah bei Ihrer Tochter zu sein (was durchaus verständlich ist). In wieweit das Eurer Beziehung auf Jahrzehnte (!) hinweg gut tut kannst Du Dir selbst überlegen. Aber da sie erst 19 ist wird die Trennungsphase zu Ihrern Eltern erst noch kommen. Und wenn Du dann mit allen dreien in einem Haus wohnst und auch noch zwischen den Stühlen stehst viel 'Spass'.

Darüber hinaus wärs für mich nix, 24/7 meine Schwiegereltern um mich zu haben - wie gut ich mich auch immer mit ihnen verstehen mag. Hier gehts immerhin um Dein restliches Leben. Mach DIr das mal wirklich klar. Und sich dafür schon mit 22 zu entscheiden, und das nach nur 3 gemeinsamen Jahren und einre Freundin die noch zur Schule geht, halt ich für alles andere als schlau. Damit verbaust Du Dir Deine Zukunft statt für diese vorzusorgen.
Denk darüber frühstens nach wenn Deine Freundin nen einigermaßen sicheren Job hat. Du willst das Haus um für Deine Zukunft vorzusorgen aber die Chance ist sehr sehr groß, dass Du Dir Deine ganz Zukunft gerade deswegen zerstörst. Laß bloß die Finger davon.

Und mach das auch Deinen Schwiegereltern deutlich. Wenn sie's verstehen ist alles nach wie vor in Ordnung und wenn nicht, dann kannste Dir ja vorstellen, wie 'spaßig' es wird, wenn Du durch das Haus in eine totale Abhängigkeit zu ihnen stehst.

Hey Leute!

Naja .. ich werd euch auf dem Laufenden halten und evtl. den Beitrag in ein paar Jahren nochmal rauskramen :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Futur3 schrieb:
Dann werde ich warten bis meine Freundin ein festes Einkommen hat und dann werde ich versuchen mit ihr ein eigenes Haus zu bauen / kaufen.
Wie ich und auch ein paar andere schon sagten: Zieht, wenn sie ausgelernt und einen festen Job hat, erst mal in eine eigene Wohnung und seht dann weiter.
Wie ihr, alleine ohne Eltern, gemeinsam zurecht komt.
Bevor ihr euch an etwas bindet, Haus, was bei einem ende der Beziehung dann weg muss. Weil es einer alleine nicht halten/finanzieren kann.

Liebe kann schneller vergehen als man denkt und durch den blick, durch die rosarote Brille bringt man sich schnell in schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Eltern/ Schwiegereltern müssen soweit wegwohnen, dass sie sich um dich zu besuchen eine jacke anziehen müssen. mindestens jedoch außer Sichtweite!

Würde auch sagen, spar noch 2-3 Jahre Geld und kauf zusammen mit deiner Freundin ein Haus oder Eigentumswohnung. Mitt 22 Jahren ist das alles ja noch recht früh, gib dir da noch etwas Zeit.

Meine Meinung

MFG
EX-OO

hallo,

habe des nur überpflogen, ihr könntet einen verein gründen über den das haus finanzieren jeder ist prozentual an seiner tilgungsrate beteiligt und kann jeder zeit aus dem verein austreten und sich von diesem seine anteile auszahlen lassen, braucht eben ein treuhänderisches konto, notargebühren etc. weiß zwar net was du für ein haus finanzieren willst, aber mit 1800-2100 netto halte ich dies für keine gute idee, finaziert doch eine eigentumswohnung oder warte bis du dein einkommen um mind. 30% erhöht hast.

greetz roxxor

edit: und nicht auf den sparkassen menschen hören ;)

hallo, habe mal überflogen.
also ich persönlich bin eh ein "feind" von krediten, da man da sehr schnell auf die nase fallen kann.
es kann gerade bei personen 40+ sehr schnell gehen das die gesundheit nicht mehr mitspielt und dann ist es wie schon erwähnt der bank egal, geld ist da im fordergrund. du könntest jedoch das gebäude hinstellen und die eltern ja als untermieter nutzen ;) da wärst du auch bei erwerbslosigkeit ihrerseits noch durch die miete unterstützt (die muss das sozialamt ja zahlen, wenn sie nicht übertrieben hoch ist^^). da ich schon ähnliche pläne hatte, mein tipp: jede noch so grausame möglichkeit durchspielen dann weisst du worauf du dich einlässt

Es wird auch fast immer nur der finanzelle Aspekt gesehen momentan. Angenommen du solltest dich irgendwann trennen von deiner Freundin (was ich natürlich nicht hoffe) hast du warscheinlich nicht Lust mit deren Eltern unter einem Haus zu wohnen. Du solltest einfach immer in Betracht ziehen, das in einem Jahr alles komplett anderst aussehen kann und ihr total verstritten seit. Dann eine gemeinsame Anlage zu haben stell ich mir sehr schwierig vor. Generell solltest du meiner Meinung nach versuchen was auf eigene Beine zu stellen und lieber nen kleines Häuschen kaufen anstatt solche Kooperationen einzugehen.

Grüße

Überlege es dir sehr gut, ich würde es nicht!! machen. Abhängig sein von anderen kann auch sehr zum Nachteil sein. Wie es auch hier gepostet wurde hast du wohl nicht am 5.12 Raus Aus Den Schulden gesehen. Das könnte auch dir passieren
http://tinyurl.com/2jmq62
Typ trennt sich für kurze Zeit, seine Olle wird SChwanger vom anderen Mann usw. ach hättest du die Sendung gesehen würde dir die Entscheidung sicherlich leichter fallen. Naja jedenfalls hat sich der Typ zum Schluss durch seine Oma für ca. 39.000 € freigekauft.

Zurück
Oben