Neuer 10-Jahres PC für die Schwiegereltern

Falls es auch etwas älter sein darf ging hier ein Deal ganz gut durch, hatte da auch zugeschlagen für ältere Bekannte:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...2gb-ssd-win-pro-key-mini-pc-office-pc-2413863

Ja, nur Zen3 und nur Vega, aber der wird noch lange schnell genug sein für Medien und Intel. An Mini PCs mochte ich bei den China-Herstellern nicht so gerne, dass man sich nicht so ganz darauf verlassen konnte, dass gegen moderne CPU Lücken auch die entsprechenden BIOS Fixes immer kommen. Da würde ich mich bei Lenovo vielleicht noch eher drauf verlassen.

5 Jahre Vorort Garantie für Hardware sind auch eine Hausnummer.
Falls es neueste Gen sein soll, kann ich's aber auch gut verstehen.
 
AndyHB schrieb:
Auch habe ich von der Wartung von Linux tatsächlich keine Ahnung.
Das iat ja gerade das tolle an Linux Mint.
Das ist genau für solche Aufgabenstellungen gedacht, ist Resourcenschonend und Updates laufen im Hintergrund durch.

Die Oberfläche erinnert an Win10 somit ist der Umstieg deutlich kleiner als auf das aktuelle Win11.

Einfach mal den Stick Bootfähig machen und testen.
Meine Family und Bekanntenkreis kriegen nix mehr Anderes, solange die Anforderungen es zulassen.

Edit:
MAC Mini find ich auch als Idee super.
Gemäß dem Motto goldener Käfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
780M Grafikchip der ist auf dem 8700G auch verbaut

Stimmt zwar, der taktet aber nicht so hoch, was hier aber keine Rolle spielen wird.

Wie sieht es denn bei diesem Minisforum mit den Temperaturen aus? Kann die CPU ungehindert arbeiten, oder wird sie gedrosselt. Beim Deskmini sieht man in diversen Benchmarks ja, dass die CPU nicht so viel Leistung bringt wie in "normal grosses" Desktops, da sie thermisch gedrosselt wird. Ist das beim Minisforum ähnlich?
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Falls es auch etwas älter sein darf ging hier ein Deal ganz gut durch, hatte da auch zugeschlagen für ältere Bekannte:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...2gb-ssd-win-pro-key-mini-pc-office-pc-2413863

Wenn AM4 in Frage kommt, kann man mit dem Deskmini X300 aber auch gut Geld sparen, da die Basis selber schon 50 Euro weniger kostet, als der X600 ... und die Komponenten sind auch entsprechend günstiger. Also RAM ca. die Hälfte, und CPU naja je nachdem was man möchte, aber der 5700G auch noch mal knappe 100 Euro günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o die subjektive Meinung der Schwiegereltern sollte reichen um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. :D
 
@KarlsruheArgus Ja, das schon - das kann aber bspw. an einer HDD liegen oder an der CPU oder GPU, zu wenig RAM oder sonst was. Zwischen "Windows lädt lange" und "Programme stottern" besteht schon ein Unterschied ;).
 
AndyHB schrieb:
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich den letzten kompletten PC ca. 2010 zusammen gebaut habe. Da ging es noch um IDE oder SATA Anschluss. Daher habe ich keine Ahnung von aktuellen Schnittstellen.
Das ändert aber ja nichts an der Fähigkeit, Handbücher zu lesen, die mechanische Kompatibilität von Stecker & Buchsen optisch zu beurteilen und sich über aktuelle Schnittstellen in wenigen Sekunden selbst zu informieren.

AndyHB schrieb:
Wenn ich ins Datenblatt gucke, dann kann das Intel W-LAN Kit also A und E und die neuere Karte nur E. Passen würden zum DeskMini aber beide da es E nutzt?!
Ja; solange die Karte eine E-Aussparung hat, sollte die in den E-Slot passen.

AndyHB schrieb:
Ein NUC kommt nicht in Frage, da Schwiegervater einzelne Komponenten tauschen können will.
Ah so, dein Schwiegervater wird dann auch den Rechner zusammenbauen? Ist ja ungefähr das gleiche Anforderungsniveau.

Piak schrieb:
Nimm den Minisforum EM780, Hammer PC, siehe Test bei Notebookcheck
Warum den Link zum Test einfügen, wenn man ihn auch weglassen kann? Könnte ja deine Empfehlung untermauern, und das willst du ja sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben