Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Rickmer schrieb:
OOOHhhh! neee.... kenn ich nicht.... Bin mal kurz AFK :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Es wird allerdings ein 24/7 laufender Windows PC / Server benötigt, weil die Software läuft nicht als Dienst.
Das ist etwas hinderlich. Hatte die Hoffnung dass das ne Web App ist. aber gut. Raspi4? Da konnte man doch mittlerweile... Ansonsten hab ich noch son EeePC Laptop,Handtop kleines, wo ? Win95? drauf läuft? mal sehen.

Konnte mir das kurz ansehen. Dann kam leider
1715094915247.png


:D :D
Irgendwas ist ja immer. Aber, Interesse ist geweckt. Danke dafür :daumen:

@Rickmer Hast Du das bei Dir vielleicht schon am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
@Rickmer Hast Du das bei Dir vielleicht schon am laufen?
Ja, schon seit längerer Zeit. Ich hatte das Projekt zur Zeit der Beta 6 gefunden. Aktuell läuft bei mir die Beta 9 weil ich aktuell keine Probleme habe.

Allerdings läuft das in einer dedizierten Server 2019 VM auf meinem Heimserver weil ich von der Ausbildung her eine Server 2019 Datacenter Version habe, daher kann ich dir keine wirklichen Tipps geben wo du das laufen lassen solltest.

Systemvoraussetzung ist mWn effektiv 'x64/x86 Windows'.
Meine Server VM hat dynamischen RAM aktiv und liegt durchgehend unter 2GB, die CPU-Last ist nahezu nicht vorhanden.
Bei schnellster Logging-Frequenz (alle 40s ein Datenpunkt) solltest du mit ca. 150 MB pro Dect Gerät und Jahr rechnen.

Ich hatte aufgrund einen Fehler im Logging (ist halt noch eine Beta) am 26.03.2023 meine Log DB zurückgesetzt und seitdem läuft das nahezu ununterbrochen 24/7:
1715099700960.png

Soweit ich weiß steht in der csv sowie der db3 dasselbe drin. Das doppelte Logging in die csv kann man aber auch deaktivieren.

Blende Up schrieb:
Konnte mir das kurz ansehen. Dann kam leider
Die Demo? http://www.dectread.de/pages/dectread---web--demo.php
Ich kann die noch problemlos aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich kann die noch problemlos aufrufen.
ja, die Demo... ging nach ein paar Minuten auch wieder.

Danke für den Tip auf jeden Fall! ich werd mal schauen wo ich das rauf bekomme Aber erstmal so auf dem normalen PC rumprobiren....
 
So hab mal nachgesehen, ist ein Samsung RL30J3305SA - Angegeben mit A++ und 242kWh/a, hat auch schon solch einen inverter Kompressor, 60cm breit und 178cm hoch. Nach aktueller Skala wäre das wohl Klasse E.

Habs mal durchgerechnet mit den Preisen die ich für Siemens/Bosch/Liebherr Geräte beim MediaMarkt sehe:
A (104 kWh) = 1099€
B (129 kWh) = 899€
C (162 kWh) = 749€

Würden sich, wenn die wirklich die Angabe schaffen und bei meinem aktuellen Strompreis von 30ct alle nach 15-16 Jahren amortisieren - da ist dann das Risiko eines Defekts aber noch nicht eingerechnet.
Wenn ich dann noch bedenke was das Geld in der selben Zeit an Rendite abwirft wäre es ein klares Minusgeschäft.

Werde es also erstmal so weiter laufen lassen.
 
Jo, eine Amortisierung mit >10J kann man sich höchstens noch bei einem Solardach (mit häufig 30J Garantie) überlegen. Für Haushaltsgeräte wie Kühlschränke ist 15 Jahre schon am oberen Ende der üblich zitierten 10-15 Jahre Lebensdauer.

Das Gerät ersetzen bringt einen dann nur weiter wenn man auch andere Gründe dafür hat, z.B. ein lauter Kompressor, der stört. Mein erster Kühlschrank als Student hatte später ein Klirren entwickelt, das mir regelrecht die Nerven zersägt hat. Den loswerden war allein vom Stresspegel extrem wertvoll.
 
Jupp, warten bis er ausfällt, oder bei einem Rabattangebot zuschlagen. Vlt auch mal versuchen dem Wirkungsgrad auf die Sprünge zu helfen. Innen-Temperatur mal überprüfen, meine sind alle kälter als eingestellt, mal abtauen, wärmetauscher abssaugen, Zirkulation sicherstellen, auch innen.
 
Wir benötigen eine neue Waschmaschine, da unsere 10 Jahre alte Miele defekt ist.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich schwanke zwischen der Bosch WAN28K43 für 559€ und der AEG LR6B60680 für 479€ bzw. der AEG L6FBA51480 für 499€.

Was meint ihr?
 
Daywalker schrieb:
Ich schwanke zwischen der Bosch WAN28K43 für 559€ und der AEG LR6B60680 für 479€ bzw. der AEG L6FBA51480 für 499€.

Wir haben uns letztes Jahr für die AEG LR7A70690 entschieden - AEG weil uns die Bedieung gefallen hat und sie bei Warentest sehr gut abgeschnitten haben, das spezielle Modell weils im Blackfriday (glaube ich) ein gutes Angebot gab, 9kg schadet bei unserem 4-Personen Haushalt auch nicht, ob das jetzt aber viel unterschied zu 8kg macht weiß ich nicht - unsere alte aus kinderlosen Zeiten hatte nur 5kg.

Prinzipiell sind die Modelle mit dem AEG Logo ganz links und weißen Displays meines Wissens nach die neueren. Insofern würde ich bei den beiden AEG eher zu LR6B60680 tendieren, neuer, effektiv größeres Display (das meiste bei der anderen ist ja nicht Display sondern feststehende Beschriftung mit an/aus Lämpchen davor), das Bedienkonzept das ich von meiner auch kenne, kann 1600 u/min statt "nur" 1400, heißt die Wäsche kommt in dem Fall noch trockener raus, und die Maschine sieht imho schicker aus.

Unsere alte (recht billige) Bauknecht hatte nur 1200 u/min da war der Unterschied extrem was Restfeuchtigkeit angeht, und damit auch die Einsparung beim Trockner.

Zur Bosch kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
kann 1600 u/min statt "nur" 1400
Rein die RPM sagt nicht umbedingt was aus. Die erzeugte Fliehkraft ist ja auch in Relation zum Durchmesser der Trommel.

Eine 9kg Maschine sollte natürlich auch eine relativ große Trommel haben.

Da ich jemand bin, der lieber selten größere Ladungen wäscht sollte ich mir das Gerät vielleicht mal merken :)


Der andere Hack um die Qualität seines Waschergebnis einfach zu verbesern ist, von Flüssigwaschmittel auf Pulver umzusteigen. In allen Tests die ich je gesehen habe, schneidet Pulver signifikant besser ab als Flüssigwaschmittel.
 
Rickmer schrieb:
Die erzeugte Fliehkraft ist ja auch in Relation zum Durchmesser der Trommel.
Das ist natürlich richtig. Ich gehe mal davon aus dass die beiden genannten 8kg AEG Maschinen einen nahezu identischen Trommeldurchmesser haben.

Rickmer schrieb:
In allen Tests die ich je gesehen habe, schneidet Pulver signifikant besser ab als Flüssigwaschmittel
Das muss ich mal meiner Frau beibringen, hab schon vor ewiger Zeit mal versucht Pulver einzuführen aber die kauft immer flüssig :)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Da ich jemand bin, der lieber selten größere Ladungen wäscht sollte ich mir das Gerät vielleicht mal merken :)
Da geht schon echt viel rein, unsere Wahrnehmung ist da aber durch den alten Toplader auch etwas verzerrt.
In der Regel kannst du die Trommel auch richtig vollstopfen ohne dass die wegen Überladung meckert.
Bedienung finde ich wie gesagt gut - ich muss nicht meine Frau fragen wie es geht wenn ich mal selbst wasche ^^ Meistens drückt man nur auf Start und fertig.

So richtig bewerten kann man den Kauf halt erst wenn das Ding in 15 Jahren noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ein 4 Personen Haushalt, daher tendiere ich jetzt doch lieber zu einer 9kg Maschine. Ich gehe ehrlicherweise nicht davon aus, dass eine Waschmaschine, egal welcher Hersteller, 15 Jahre hält. Unsere Miele ist nach 10 Jahren defekt gewesen.

Da wir mit unserem Bosch Wärmepumpentrockner zufrieden sind, wollte ich mir auch eine Bosch Waschmaschine kaufen. Auf AEG bin ich nur gestoßen, weil wir hier über CB Sonderkonditionen bekommen.
 
Daywalker schrieb:
Ich gehe ehrlicherweise nicht davon aus, dass eine Waschmaschine, egal welcher Hersteller, 15 Jahre hält. Unsere Miele ist nach 10 Jahren defekt gewesen.
Meine ist jetzt 12 Jahre, die darf gerne nochmal so lange machen.

Aber als Single der wartet bis eine volle Fuhre zusammen kommt sind das relativ wenige Waschgänge im Jahr.
 
Daywalker schrieb:
Unsere Miele ist nach 10 Jahren defekt gewesen.
Das ist dann allerdings schwach, 10 Jahre hatte unsere Bauknecht auch auf dem Buckel, die hat aber damals 350€ gekostet und die hat noch funktioniert, viel mehr hätte sie aber wohl nicht mehr geschafft, ist von außen so langsam durchgerostet - von der aktuellen, die ja qualitativ und preislich wo anders spielt, würde ich mir schon 15 Jahre erhoffen.
 
Zurück
Oben