Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Meine alte WM Bosch Classik 1000 Toplader macht nicht mehr das was sie soll. die Wäsche sauber waschen.
Die funktioniert, aber die Wäsche ist nach dem Waschgang "komisch" mit hellen Schlieren versehen (ist kein Waschmittelrückstand meiner Meinung nach. )
"Experten" aus anderen Foren vermuteten, ausgeschlagene Lager und Schmierfett der Lager als Ursache.
Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen WM.
Die Bosch war ein Toplader, jetzt frage ich mich hole ich mir wieder einen Toplader oder einen Frontlader?
Einschränkung maximal darf die WM 60 cm breit sein. Gibt es auch als Frontlader, aber weniger.
MM hatte gerade per Werbung welche von AEG im Angebot, die kommt nicht in Frage zu breit.
Habt ihr Tipps, um 400 plus minus Euro?

Edit: idealo listet für Breite 50-60 cm fast nur Frontlader.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1941F5258170-7324860.html

Toplader gerade mal 4 WM.
Darunter eine Whirlpool und eine Amica in meiner Preisvorstellung.

Gefunden auch noch Toplader von Midea chinesischer Hersteller, nur die nur bei amazon erhätlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
maximal darf die WM 60 cm breit sein. Gibt es auch als Frontlader, aber weniger.
Die Standardbreite für Waschmaschinen ist 60cm, da kannst du praktisch frei wählen. Nen speziellen Tipp habe ich nicht, außer dass ich auf jeden Fall einen Frontlader nehmen würde wenn 60cm kein Problem sind, P/L ist bei denen imho besser.

Gregorie schrieb:
Einschränkung maximal darf die WM 60 cm breit sein.
Gregorie schrieb:
60 cm ist leider zu breit.
Du musst dich schon entscheiden.

Gregorie schrieb:
P/L bei Frontladern ist also besser.
Ich meinte bei 60cm Frontladern, für schmälere gilt das vermutlich nicht davon gibt es ja so gut wie keine.

Bei um die 400€ und unterhalb von 60cm wird es ja so oder so auf nen Frontlader der günstigeren Marken hinauslaufen, ob es dann so große Unterschiede zwischen Bauknecht, Hanseatic usw gibt weiß ich nicht.

Gregorie schrieb:
Auf jedenfall sollte die alte WM anschließend auch abgeholt werden
Bei Amazon kann man das imho relativ günstig dazu buchen, bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube das waren so um die 15€ bei mir für Aufstellen und Altgerät Mitnahme, weiß nicht ob es das noch gibt.

Wenn die alte eh fritte ist kannst du die bei uns zumindest kostenfrei vom der Abfallbeseitigung abholen lassen.

@Magellan
Danke. Bei amazon wird mir für Breiten
30cm - 40,9cm und 41cm - 50,9 cm, diese Auswahl an Topladern angeboten.
https://www.amazon.de/s?k=waschmaschine+toplader&i=appliances&rh=n:908823031,p_n_feature_thirteen_browse-bin:48700736031|48700737031&dc&qid=1723474124&rnid=48700696031&ref=sr_nr_p_n_feature_thirteen_browse-bin_2&ds=v1:xFkqEP4o7vhj+AEP7dwLLA5cWqL/YGq+O2rV9+7Jl0k

Ein paar günstige Bauknecht Modelle, Midea, Privileg.
Eine Kundenrezension bewertet ein Midea Modell sehr schlecht.
https://www.amazon.de/dp/B0CL756W19...reativeASIN=B0CL756W19&tag=geizhals10-21&th=1

Was die Lautstärke angeht, war die alte Bosch auch nicht gerade leise beim Schleudern.
Der geflieste Boden ist auch nicht gerade optimal, die WM wanderte dann etwas.
Gibt wohl Gummimatten dafür. Bauknecht produziert wohl auch nur noch im Ausland die WM.
Eventuell wird es trotzdem ein Bauknecht Toplader.
@Corto
Ich wohne 3. Etage, mal sehen ob die BSR das auch macht oder eben der Händler gegen Aufpreis.

Hallo,

suche dringend eine (Samsung) Waschmaschine für meine Mutter, da der Aktuelle undicht ist.
Frontloader
ab 9KG, besser 11KG
Zeitgesteuert (da PV Anlage vorhanden, möchte ich Teilweise, dass die Wäsche zB um 13 Uhr fertig ist. eventuell sogar via App bzw. Benachrichtigung am Smartphone wenn es fertig ist. wäre brauchbar, aber kein Muss)
Energieklasse A

Waren kurz im Markt und sind auf das Modell getroffen (aktueller Favorit)
https://www.mediamarkt.at/de/produc...-waschmaschine-11-kg-1400-umin-a-1975048.html

Sowie dieses Modell
https://www.mediamarkt.at/de/produc...-waschmaschine-11-kg-1400-umin-a-1981967.html

Aber ich denke für meine Mutter ist das 1. Modell einfacher zu bedienen. Hat jemand ein aktuelles Samsung Waschmaschine im Einsatz? Zufrieden? App Benachrichtigung etc.?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Akku Staubsauger. Wir haben momentan einen Dreame v9, bei dem sporadisch die Bürsten nicht funktionieren. Ich habe das Gerät zerlegt, es ist kein Kontaktproblem oder Kabelbruch. Nach einer Recherche scheint es bei dem Gerät häufiger defekte Wäremsensoren zu geben und dann werden die Bürsten deaktiviert. Das scheint bei unserem auch so zu sein. Ich habe keine Anleitung gefunden wie man den Sensor ersetzt oder überbrücken kann.

Hat jemand einen Tipp für einen Akkusauger? Gerne auch Links zu Erfahrungsberichten oder Youtube Kanälen. Diese verdammten Suchmaschinenoptimierten Googletreffer zu "Tests" treiben mich in den Wahnsinn.

• Wir haben nur Hartböden und an zwei Stellen niedrigflorige Teppichvorleger.
  • Katzenhaushalt
  • Saugroboter fahren täglich, der Sauger ist dafür gedacht mal kleinere Stellen oder die Treppe zu saugen
  • Ich habe kein Problem mit Chinageräten, ich bestelle auch direkt in China wenn es da was brauchbares geben sollte

Preisbereich eher so um die 250 €. Die Dysondinger sind mir zu teuer. Wenn es das ultiumative Gerät für 350 €€ geben sollte, kann ich das Budget erhöhen. Falls es inzwischen auch ordentlich Saug-/Wischkombinationen gibt (für ein höheres Budget), auch gerne mal eine Empfehlung dalassen.

Kennt jemand den Shark Stratos?
https://www.amazon.de/Shark-Akku-St...344&sprefix=shark+stratos,aps,125&sr=8-3&th=1

Wir haben einen Vorwerk-Akku-Sauger und einen zweiten mit Wischfunktion auf jeweils einer Etage. Ist zwar teuer, aber wir lieben diese Teile. Hochwertige Verarbeitung und sehr schick.
Früher hab ich mir bei den Vorwerk-Preisen auch an den Kopf gefasst, aber nach Thermomix und den 2 Saugern finde ich die Firma Klasse.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Der soll gut sein

https://vacuumwars.com/shark-stratos-cordless-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Hi ich zieh gerade um und hab meinen Trockner + Waschmaschine (Beides Beko und hat super funktioniert) meinem Nachmieter überlassen.
Jetzt such ich was neues und blick ned ganz durch nach welchen Kriterien man gehen sollte.
Bisher hab ich mich durch mydealz Kommentare gewältzt, aber das ist irgendwie nicht zielführend. Unter jeder Waschmaschine steht n Kommentar ala "Nie wieder Marke X" und direkt drunter "Hab die seit 2 wochen und alles super).
Was mir wichtig ist: Single Haushalt mit dementsprächend wenig wäsche, diese neuen Dampfeatures und mengenautomatik hören sich interessant an, keine Haustiere, sollte Stromsparend sein, smart features sollten rein optional sein (will die nicht ans internet/handy anschließen), Lieferung mit Anschluss muss möglich sein, Preis bis ~€600, darf aber natürlich günstiger sein.
Will die black friday angebote im Auge behalten und dann ggf. zuschlagen.
Meine Fragen:
Nach welchen Kriterien würdet ihr eure neue Maschine in meinem Fall auswählen?
Macht ein Waschtrockner in Kombi sinn? Überleg grad erstmal auf den Trockner zu verzichten.

thx

der mediamarkt kaufberater schlägt die vor https://www.mediamarkt.de/de/product/_gorenje-wnei74adps-waschmaschine-7-kg-1400-umin-a-2771809.html

alternativ auch sowas https://geizhals.de/siemens-iq300-wm14nkeco4-frontlader-a3051973.html

Zuletzt bearbeitet:
Da unsere alte nicht mehr so richtig wollte, stand ich 2022 vorm gleichen Problem. Ich hab mich son bisschen an der Amazon Bestsellerliste langgehangelt und geschaut was es davon zum Black Friday im guten Angebot gab. Am Ende gab es eine Haier I-PRO SERIE 5 für 349€. Bisher läuft sie seit ziemlich genau 2 Jahren problemlos und meine Partnerin ist sehr zufrieden. Mein Onkel verkauft Waschmaschinen und hat bei Haier nur mit dem Kopf geschütteln, weil "Billigmarke" und "keine deutsche Wertigkeit" blabla, aber wir sind gerade umgezogen und Geld war dünn und dann wollte ich lieber was günstigeres. Würde ich nach aktuellem Stand aber wieder kaufen. Wobei sie jetzt bei über 500€ liegt und damit auch im preislichen Bereich von Bosch, Siemand und co. Müsste man mal schauen wie es da zum Black Friday wieder aussieht.

Einem Unternehmen wie Haier niedrige Qualität zuzuschreiben ist in dieser Pauschalität nicht gerechtfertigt.
Aussagen zu konkreten Schwachstellen einzelner Modelle oder Serien, so etwas wäre hilfreich. Aber das gibt es quasi nicht mehr, weil die Geräte nicht mehr repariert, sondern ersetzt werden.

Insofern lege ich persönlich überhaupt keinen Wert mehr auf Markennamen. Alle Hersteller sparen wo es geht zu Lasten der Qualität und Haltbarkeit. Und ob durch die Montage in Deutschland die Qualität besser wird, sei mal dahingestellt. Die Bauteile werden ja trotzdem nach Herstellervorgabe im Ausland produziert. Und diese Vorgaben kennt niemand von uns.

Filtere dir die Geräte nach den Anforderungen die du hast heraus und suche dann mit dem Modellnamen nach Foreneinträgen zu Schwachstellen oder Defekten. Und vorher vielleicht selber überlegen, ob bestimmte Designkonzepte für dich einen Mehrwert bieten oder nur für den Hersteller günstiger sind oder dazu diesen eine möglichst lange Featurecheckliste vorweisen zu können. Als konkretes Beispiel: Touchbedienung ist auf einem Smartphone toll. An einer Waschmaschine, die auch mal mit feuchten Fingern bedient werden soll aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
"Lustigerweise" ist unsere damals 11 Jahre alte Samsung Waschmaschine auch 2022 kaputt gegangen und wir haben auch eine Haier genommen, einfach auch weil die sicher nicht Weltmarktführer für den ganzen Kram wären, wenn sie schlechte Produkte aufn Markt bringen würden.
Wir sind zu zweit und haben uns für die 8kg Variante der 7er Serie entschieden - weil die Waschtrockner Variante genau 10€ mehr gekostet hat, haben wir diese dann genommen.
Wir nutzen oft auch die Kurzprogramme, die unsere alte Maschine nicht hatte. Trocknen geht auch problemlos, verbraucht aber naturgemäß viel Strom. Einzig, die Automatik zur Bestimmung der Menge und daraus resultieren Zeit für die Programme sind völliger quatsch, weil sie viel länger brauchen als ursprünglich angezeigt Spricht, das "korrigiert" sich im laufe des Waschens deutlich nach oben.. Stört uns jetzt nicht im Alltag und ich hab einfach nen Shelly Plug dahinter, dass uns ne Meldung aufs Handy schickt, wenn die Maschine fertig ist. Die Auffrischfunktion ist auch gut, ich hab hundert Bandshirts die teils auch seit vielen Jahren im Schrank liegen und die werfe ich da vorm anziehen rein, weil die unvermeidbarerweise irgendwie nach Schrank riechen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
An einer Waschmaschine, die auch mal mit feuchten Fingern bedient werden soll aber nicht.
Guter Punkt, die Haier hat Touch und das reagiert wie nen Smartphone der Anfangszeit - muss man sich dran gewöhnen, ist aber nicht wild. Wenn ich in eine Glaskugel schauen müsste, würde ich vermuten, dass das auch das Erste ist, was das Zeitliche segnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und Knecht_Ruprecht
Ich hatte mich auch für einen HAIER WM Toplader beim MM entschieden (Toplader wegen Platz).
Jetzt hoffe ich, die hält mindestens 2 Jahre. Denn im Reparaturfall, scheint der Service von HAIER nicht optimal in Deutschland zu sein. Siehe z.B. hier https://ch.trustpilot.com/review/www.haier.com?page=9
Teilelisten bzw. Pläne habe ich bei Haier nirgends online finden können, was ich auch schlecht finde.
Die Lautstärke beim Schleuderprogramm max. Drehzahl liegt bei ca. 70db laut Smartphone App Messung., so wie angegeben. Die Marke Candy ist übrigens auch von Haier.

Ist eines der wenigen Themen wo ich ganz gerne die ein zwei letzten Tests aus Stiftung Warentest anschaue, da bekommt man einen halbwegs sachlichen Vergleich und kann die Stärken/Schwächen der einzelnen Marken bzw Produkte so ein wenig einordnen.
Da sonst groß nach Internet zu gehen halte ich für relativ sinnlos, da ist dann eh jedes beliebige Produkt das schlechteste der Welt und ohne tiefgehendes Fachwissen kann man das kaum einordnen.

@Gregorie Trustpilot ist da auch ein tolles Beispiel und eine einzige Frustsammlung, Miele 1,6 (von 5), Siemens 1,4, Bosch 1,5... Wer danach geht landet bei Handwäsche oder bei einem Hersteller der gezielt versucht auch von zufriedenen Kunden Bewertungen zu sammeln.

Ganz generell glaube ich schon dass Miele, Bosch, Siemens, AEG da hochwertiger sind als günstigere Marken, die Frage ist dann halt im Einzelfall ob der Unterschied den Preis rechtfertigt.
Meine Bauknecht war nach 10 Jahren durchgerostet, angesichts des Preises hat sie ihren Zweck dennoch erfüllt und ein Ersatz wäre allein schon aufgrund der mittlerweile 4 statt 2 Personen nötig geworden.
Meine aktuelle AEG wirkt mir mindestens 2 Klassen hochwertiger, spielt aber auch preislich in einer anderen Liga und durch den häufigeren Einsatz sind Effizienz, Bedienung und Haltbarkeit auch von höherer Priorität wie damals.

Danke für den Input.
Dann nehme ich mal mit, dass ich die modelnummer auf Probleme google und mich ansonsten nicht von "unbekannteren" Marken abschrecken lasse

Update:
Hab für mich jetzt beschlossen dass die restfeuchte bei der neuen Wohnung wohl das interessanteste Feature ist

Ich schwanke nun zwischen den beiden goronje und der bauknecht

https://geizhals.de/gorenje-wnei86aps-frontlader-739565-a2668775.html
Kein dampf
Gruselige Kommentare zum wasseraustritt in den Amazon kommentaren

https://geizhals.de/gorenje-wpna14atswifi3-frontlader-742847-a2939373.html
Moderner als die erste
Gruselige Kommentare zum wasseraustritt in den Amazon kommentaren
Weniger schleuderumdrehungen

https://geizhals.de/bauknecht-wm-el...er-869991661690-a3004395.html?hloc=at&hloc=de
entlich egal ist im Single Haushalt)
Angeblich keine mengenautomatik (braucht man das?)

Was ist Eure Meinung und habt ihr andere Empfehlungen für schleuderklasse a?

Zurück
Oben