Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Ein Hinweis allein reicht aus und ist legitim und richtig, aber zur Belehrung sollte das hier nicht werden.
 
Und ich dachte "lernen", also auch belehren sei der Hauptzweck eines Forums.... Aber ich mag mich täuschen....
 
Ich frag mich währenddessen, seit wann ein Wäschetrockner zur üblichen Ausstattung gehört...
 
Wird halt alles immer moderner, so wie der Einzug der Spülmaschine.
 
Hat jemand evtl einen Tipp für eine Waschmaschine, wenn möglich Toploader wegen Platz.
Preis... Max 400.-...

Meine jetzige AEG Öko Lavamat (auch Toploader) fängt an laut zu werden, die Lager. Und ich bin mir nicht sicher ob es sich bei einer 11 Jahre alten Maschine noch lohnt die Lager zu wechseln. Zumal mir das nach Spezialwerkzeug zum lösen der Lager ausschaut.

AEG kommt wohl wieder in Frage. Miele und Co. fallen wegen dem Preis raus. Wie sieht es auch mit Samsung, LG, etc? Bin gespannt ob jemand einen Tipp hat :)

Edit: Hm, TL fällt AEG wegen dem Preis wohl auch schon raus. Jemand Erfahrung mit Hoover, Hisense oder Haier?..
Werde nochmal genau messen wegen Frontloader - Die scheinen allgemein günstiger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke TL macht eigentlich nur Sinn wenn man keinen Platz für eine "normale" hat.

Hatte lange ne Bauknecht TL die damals unter 300€ lag, nach ca 10 Jahren hat der Rost dann so langsam das Gehäuse zerfressen.
Qualitativ ist da die aktuelle AEG Frontlader schon ne völlig andere Klasse, auch viel leiser und Wäsche viel trockener, preislich aber ebenso ne andere Klasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ja, es ist der Platz.
Hab aber nochmal gemessen, dass würde schon irgendwie gehen mit Frontloader. Badezimmer wird dadurch zwar kleiner, aber im Endeffekt... Ich wohne nicht im Badezimmer. Werde ich mit leben können/müssen.
Entscheidung ist nun zugunsten FL, wenn es denn doch eine Neue werden muss. Auch wegen des Preises und nicht zuletzt der Größe der Trommel - Mehr Kg Ladung.
Nach sichten der alten Lager nun doch für Lagerwechsel entschieden. Kein Rost, sauberer Innenraum der Maschine, Kohlen des Motors sehen auch noch ausreichend aus. Die Lagerzapfen der Trommel scheinen auch noch nicht durch den Lagerschaden in Mitleidenschaft gezogen. 35€ Investition lohnt sich selbst bei einer 11 Jahre alten Möhre. Geld für Stirnlochschlüssel gespart, der wird selbst gebaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, Rickmer und Magellan
Mein Bruder und ich suchen jeweils eine Kühl/Gefrier Kombination (freistehend)in nächster Zeit.

Aktuell sind ja PrimeDays - hat jemand da vielleicht schon was entdeckt?

Budget ist
Bruder: <650€
ich: ca 800€

Energieklasse ist minimum D - lieber C
Alles darüber lohnt wohl nicht, bis man die ca 15KW/anno wieder drin hat gibt es fliegende Autos :D

Grüße
Corto
 
Ja die Liste hatte ich mir gesehen, mir fehlt aber die Einschätzung ob da nun ein richtiger Schnapper dabei ist.
Oft schaut man sich den Preisverlauf an und dann ist es garkein Angebot.

Auch finde ich die Modellbezeichnung komplett verwirrend, man kann teilweise garnicht vergleichen weil sich die Namen minimal in den letzten Buchstaben unterscheiden.
 
Wichtiger ist imho erstmal einzugrenzen was du eigentlich genau willst (Größe, Marke, Energieklasse, Features, Budget) dann siehst du recht schnell ob da überhaupt ein Angebot dabei ist welches in die Richtung geht und dann sagt dir Idealo auch schnell was vergleichbare Modelle wo anders kosten.

Was ich gerne nutze um den Angebotspreis an sich beurteilen zu können ist keepa.com, dort kannst du den Preisverlauf eines bestimmten Amazon Artikels anzeigen lassen, dann sieht man direkt ob das jetzt ein Preis ist den man so nur einmal im Jahr bekommt oder einer den es alle paar Wochen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Wie ist das eigentlich bei Kühl-Gefrierschränken, die keine Lamellen für den Wärmetauscher hinten haben, sondern die Wärme über die Seitenwände abgeben...
Küche mit Südfenster, im Sommer immer bullig war, 27-30°. Die Wände vom Kühl-Gefrierschrank sind warm bis heiß. Also 2 120mm PC Lüfter rechts und links angebracht, die an den Wänden runterpusten.
Ich überlege aber gerade ob das bei einem Wärmetauscher sinnvoll ist ihn schnell(er) abkühlen zu lassen. In der Verbrauchsaufzeichnung kann ich keine großen Veränderungen erkennen.
Gut, im Winter verbrauchen Kühlschränke weniger Strom weil die Temperaturdifferenz nicht so groß ist - Bei kleinen Lüftern an den Seiten wird die erzeugte Wärme nur schneller abtransportiert, an der Temperaturdifferenz ändert sich aber nichts.

Hat da jemand Ahnung von? :freak:
 
Magellan schrieb:
Wichtiger ist imho erstmal einzugrenzen was du eigentlich genau willst (Größe, Marke, Energieklasse, Features, Budget) dann siehst du recht schnell ob da überhaupt ein Angebot dabei ist welches in die Richtung geht und dann sagt dir Idealo auch schnell was vergleichbare Modelle wo anders kosten.

Größe halt Standgerät. egal ob 184 oder 200 hoch.

Energie Klasse C oder besser
0 Grad fach

500-700€

Ob das dann ein Samsung, Hisense oder Bosch ist ist mir relativ egal. Gorenje muss es halt nicht sein, auch wenn das nur ein Bauchgefül ist und ich davon jetzt nix negatives gehört hab.
 
Habe einen neuen Induktionsherd und bin begeistert. Brauche nun aber eine neue Bialetti. Meine alte ist nach 15 Jahren und einigen Unfällen, die das Plastik abgeschmolzen haben, eh stark in Mitleidenschaft gezogen. Von daher lohnt so ein Induktionsuntersetzer nicht.

Jetzt zur Frage:

Bialetti hat zwei verschiedene Modelle für Induktionsherde:

  • Venus
  • Moka Induction

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen zu welcher der beiden Modelle man greifen sollte? Amazon hat sie heute im Angebot.
 
Keine Ahnung von solchen Espressokochern aber gibt es da überhaupt so große Unterschiede? Ist ja ein maximal simples Konzept.

Welchen Induktionsherd hast du denn? Steht bei mir eigentlich als nächste Anschaffung an, das aktuelle 60er Neff mit Heizspulen nervt mich - schlechte Hitzeverteilung, und viel zu wenig Platz so dass die Felder übereinander sich gegenseitig blocken.

Ein 80er Induktionsfeld bekomme ich an der Stelle noch bequem unter.

Ich fand ja diese Flex Felder von Bosch/Siemens nett aber auch da ist die Höhe wohl nicht ausreichend um dann wirklich mal zwei 28er Pfannen übereinander zu betreiben - da scheinen mir die AEG Felder fast praktikabler weil die Flex Zone da weiter bis an den Rand geht und dann hat man noch eine richtig große und eine kleine runde Zone dazu.

Also irgendwas wie das AEG IKE84445XB...
 
matmartin schrieb:
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen zu welcher der beiden Modelle man greifen sollte?
Die große Bialetti Venus haben wir seit einigen Jahren, funktioniert und Kaffee schmeckt. Einmal war ein Nachkauf nötig weil Griff durch Sturz abgebrochen, Ersatz war kurzfristig nicht beschaffbar.
Wie haben Ceran und kein Induktion, ich denke das macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Moin, Suche auf diesem Weg eine gute, nicht zu teure 45er Standspülmaschine bis ca. 300€ - maximal 400€. Da wir unsre Küche in zwei drei Jahren eh neu machen wollen, wollen wir da nicht allzuviel Geld für ausgeben. Das Angebot ist wie erwartet riesig, und ich verliere den Überblick. Gesucht sind die Preis/Leistungskiller. Farbe egal.

Ich habe eben nur mal Google bemüht und folgende gefunden: Hanseatic Standgeschirrspüler HG458C107636RI, 10 Maßgedecke. Was haltet ihr von dieser? Finde den Preis sehr angemessen.
Die Marke kenne ich allerdings nicht.

Wir sind ein 2 Personen Haushalt und das ständige Abspülen, geht uns nach 5 Jahren einfach auf den Senkel.

Danke euch schonmal.
 
Wave2 schrieb:
Die Marke kenne ich allerdings nicht.
Ist die Eigenmarke von Otto und wird von diversen Herstellern für Otto produziert und gelabelt. Zur Qualität kann ich nichts sagen aber für 3 Jahre sollte eigentlich fast alles ausreichen was man in Deutschland zu kaufen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wave2
Magellan schrieb:
Zur Qualität kann ich nichts sagen aber für 3 Jahre sollte eigentlich fast alles ausreichen was man in Deutschland zu kaufen bekommt.

Das denke ich auch, und die Maschine habe ich nirgendwo so günstig gefunden. Teilweise sind die auch für über 300€ im Netz.
 
Wave2 schrieb:
Hanseatic Standgeschirrspüler HG458C107636RI, 10 Maßgedecke. Was haltet ihr von dieser? Finde den Preis sehr angemessen.
Kenne das Teil nicht, aber die Features auf die ich achten würde sind da.
  • Vernünftige Geschirrschublade oben statt so einem dämlichen Korb
  • Auto Open damit man nicht einen Timer stellen muss für wann die fertig ist

Das Review bezüglich '2 Monate bevor der Kundendienst gekommen ist' ist natürlich weniger vielversprechend.
 
Zurück
Oben