Für die geschlossene Räume, halt Privathaushalte. Also auch für Mich.
Die Vorgaben stehen oft in den Beschreibungen der Artikel oder wen jemand im Inet danach fragt. Hier mal eine Antwort eines Händlers nach dem ich ihn auf das Rohr im Set angesprochen habe:
der Gesetzgeber gibt die Länge vor, da bei einem längeren Schlauch die Unfallgefahr höher ist.
So eine "Antwort" ist wohl kaum Befriedigend oder ?^^
Dabei ist das ein Grosshändler mit einem Haufen an Beschreibungen was für was ist. Jedoch geht auch er nicht auf ein warum ein. Im Grunde "Allgemeinwissen" ohne ins Detail zu gehen.
Ich hätte auch erst kürzlich selbst herausgefunden was einen Druckminderer für Aussen von einem für Heim unterscheidet (geschlossener Raum). Thermische Absperreinrichtung (TAE). Ab 100°C wird dicht gemacht.
Wenn direkt am Absperrventil der Gasflasche über 100°C herrschen, dann ist es doch sowieso schon ein Grossbrand. Selbst wenn der Druckminderer dabei schliesst, steht die Flasche trotzdem weiterhin im Flammen. Na ja, schaden kann es zwar nicht, macht aber durch so was die Anschaffung teurer.
Druckminderer mit SBS 61€
Rohr, Schlauch und ein Adapter von 1/2" auf 1/4" Gewinde ~ 25€
Propanflasche - 50€
= 136€
Nicht schlecht oder
Bin knapp bei Kasse und es ärgert mich schon am Ende so viel mehr ausgeben zu müssen als ursprünglich geplant. Dabei sehe ich doch ständig in allen Imbissbuden an der 11l Flasche einen billigen Druckminderer mit einem Schlauch, die im Set vielleicht 12-15€ kosten. Ist zwar Gewerbe, aber trotzdem geschlossene Räume.
ps: die Schläuche sind sowieso Druckschläuche, alle für Gas bis ca. 8 bar. Der Druck in der Flache ist eigentlich geringer. Und der Druckminderer gibt doch sowieso nur lächerliche 50
mbar raus. Wie soll also der Druck, der um das 160 fache geringer ist, einen Schlauch zum platzen bringen ?