Haushaltsbuch Excel Diagramm

keeef

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
91
Hallo,

ich führ Haushaltsbuch mit Excel. Dort habe ich für Einahmen, Saldo und Ausgaben für jeden Monat eine eigene Tabelle. Neben jeder Monatsausgabentabelle, hab ich noch daneben eine kleine Übersciht angelegt, wie viel für Lebenmittel, Benzin, Kleidung und Sonstiges ausgegeben wurde. Nun möchte ich auf einem neuen "Blatt" ein Liniendiagramm anlegen, das den Verlauf der Benzinausgaben etc. im Jahr veranschaulicht (sprich die Daten aus den 12 Monatsübersichten in ein Diagramm bringen)... Weiß nicht wie man da am schlausten und effektivsten rangeht! Könnt ihr mir vllt. helfen? Besitze Excel 2007....

Hoffe auf antwort!
 
zb kannst du ein extra tabellenblatt anlegen für die diagrammdaten. dort führst du die monate auf (zb in spalte a1 bis a12) und in den spalten daneben (b1 bis b12, c1 bis c12 usw.) per "=xxxxx" die summen für benzin etc. der einzelnen monate aus den jeweiligen tabellenblättern. dann diese neuen daten markieren und ein diagramm erstellen :)

eventuell gibts noch elegantere lösungen, aber das funktioniert auf jeden fall auch (ich hab mir was ähnliches so gebastelt für die arbeit, wo ich die auslastung einzelner abteilungen per tag, woche, monat und jahr auf einem diagramm zeige) :)



€dit:
beispiel:

Code:
Monat            |     Benzinkosten     |     Lebensmittel
Dezember 2007    |     150,00           |     380,00
Januar 2008      |     200,00           |     350,00
Februar 2008     |     190,00           |     320,00
 
Zuletzt bearbeitet:
okay! danke, ich dacvhte ich kann mir die arbeit mit dem rüberkopieren in das extrablatt iwie ersparen...aber wenn ich das blätterübergreifend mache, kommt immer irgend ein formelfehler
 
Kommt natürlich auf deine Tabelle an, ob man dazu noch eine Hilfstabelle braucht (hätte ich jetzt eigentlich nicht vermutet).

Ich würde vermutlich jede Kostenart in ein eigenes Diagram machen, alles andere dürfte zu unübersichtlich werden.
 
hast du die zellen evtl. als text formatiert? was sagt denn die fehlermeldung? :)
wie stellst du die verknüpfung zu den anderen tabellenblättern her? normalerweise gehst du auf das summenblatt in zelle b1, schreibst ein = rein und wählst dann (per mausklick) das tabellenblatt von januar 2008 aus und dort die summenzelle für benzin. dann noch enter drücken und fertig.

wird auch automatisch aktualisiert und du brauchst nichts rüberzukopieren in dem sinne. wenn die tabellenblätter identisch eingeteilt sind, brauchst du nur den tabellenblattnamen in der "formel" zu ändern und kannst das so auch schon für zukünftige monate anlegen.

€dit
hab mal ein kurzes beispiel zur veranschaulichung angehängt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
thx für dein Beispiel! So habe ich es auch gemacht jetzt. Ist okay! Dachte man kann beim Diagramm "Daten erfassen" auch von den verschiedenen Blättern machen. Aber die übersicht ist auch nochmal gut...
 
Zurück
Oben