Haushaltsbuch mit OCR der Belege?

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.864
Hallo zusammen,

kennt einer / gibt es ein Haushaltsbuch mit einer zuverlässigen OCR Funktion?
Ich habe einen Kodak ScanMate i1120 Scanner zur Verfügung und würde gerne von der Excel Liste wegkommen.

Android Apps mit OCR gibt es, aber das ist mehr schlecht als Recht und bei den Apps die ich gefunden hatte lässt sich das OCR auch nicht trainieren.

Google schmeißt dazu nur uralte Einträge oder gar keine vernünftigen Infos aus.

Quasi ne Eingangsrechnungsverarbeitung für Privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö kosten darf es schon, aber auch kostenpflichtig findet mit den Schlagworten nicht wirklich aussagekräftiges.

Office-N-PDF ist aber ne reine Archivierung wenn ich das richtig sehe - kein Haushaltsbuch.

Die über OCR ausgelesenen Infos sollten dann in der Software ja einen Eintrag anlegen.
z.B. Bei wem wurde für was in welcher höhe wann eingekauft.
 
Sowas dürfte es nicht geben und kanns auch eigentlich nicht geben. Rechnungen und Belege haben zwar eine gewisse Form aber selbst dann müsste eine solche OCR Software (wenn diese überhaupt alles fehlerfrei erkennt) auch noch wissen können welche Felder die Ware, Summen etc sind. Das gibt es sicher nicht.

Nicht umsonst werden für solche Sachen wie interne Belege o.Ä. Barcodes auf die Belege und Lieferscheine gedruckt innerhalb von Firmen und selbst dann gehts oft nicht komplett ohne manuelle Eingaben.
 
Klar gibt es sowas für den Business Bereich, da wird das OCR trainiert und man wird beim ersten Scannen einer neuen Rechnung abgefragt und das speichert es ab. Nennt sich digitaler Rechnungseingang. Für Privatanwender habe ich sowas allerdings noch nicht gefunden - daher der Thread.

Für Android und iOS gibt es das auch - sogar teilweise kostenlos, mit ensprechenenden OCR Ergebnissen. Z.B. "Receipt scanner Num receipts" für Android. Das macht nen OCR über das Foto und ich kann dann auf die einzelnen erkannten Teile klicken und diese zuweisen.
 
Klingt interessant. Ich scanne ja privat auch alles weg, der Scanner macht auch die Texterkennung, aber Beträge und Firmen muss ich dann schon manuell rauskopieren. Oder, was ich noch als Alternative sehe, ich nutze ein Script, welches mir per regulärem Ausdruck die relevanten Werte und Texte aus dem Dokumenttext rausfiltert.
Insofern melde dich mal, wenn du so was im PC-Bereich findest!
 
Wenn du dafür nichts ausgeben möchtest, würde ich bei der guten alten Exelliste bleiben. Mache ich auch so und reicht doch auch völlig
 
Zurück
Oben