Haushaltsbuch - Software oder doch Excel?

Gelöscht

Lt. Junior Grade
Moin

Kennt sich jemand zufällig mit Haushaltsbüchern aus und hat ein paar Programme ffür sowas? :)
Für das Jahr 2022 hab ich es ganz stumpiede in Excel eingetragen, wollte es aber gerne mal etwas einfacher haben..
Selber dachte ich da an das Haushaltsbuch Programm von WISO, konnte aber nichts konkretes/aktuelles finden.

Excel wäre natürlich auch eine Option, aber ein Programm erscheint mir da etwas besser.
Auch aufem Handy habe ich hier und da Apps gesehen, fand diese aber nicht sehr ansprechend..

Kauft man WISO Geld nur 1x im Leben oder muss man da regelmäßig für Updates/ neue Versionen zahlen?
Finde 39.99 schon viel für sowas ^^

Das ist halt der Punkt, den ich auch sehr kritisch finde.. Jedes Jahr dann die ~40€ zu latzen
Aber so hört es sich grundsätzlich erst mal sehr solide an! Auch wenn Konto verknüpft wird.

@DrPinguin
Steht hier:
https://www.buhl.de/shop/produkte/wiso-meingeld-professional?config=1#content

Einmalkauf sind 99,99€, die 39,95€ sind jedes Jahr zu bezahlen.
Vorteil an der Geld Professional ist, dass sie deine Konten abfragt etc. also fast alles automatisiert macht.
Ich hab bei Buhl schon einen Account für Tax und die Steuererklärung. Das funktioniert super.

Edit:
WISO bietet auch ein Haushaltsbuch ohne Onlineanbindung für einmalig 19.95€ vllt. das mal anschauen.
Das WISO Mein Geld kostet ohne Professional 79.99€ einmalig und 34,95€ im Jahr.
Beim buhl Produktfinder siehst du die Unterschiede. Das Professional kann noch Wertpapiere und Depots, wenn du das nicht brauchst reicht dir mein Geld mit einmalig 79,99€.
Bei Buhl kann man anfragen ob man auch weiterhin Updates bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die für 99.99€ dauerhaft ist, wieso gibt es dann eig. jedes Jarh eine neue?
Würde sich ja dann eher lohnen die 2022 Version für rund 30€ weniger zu kaufen?

Der Einmalkauf sorgt nur für zwei Jahre Schnittstellenupdates. Ändert danach die Bank etwas daran, geht der Zugang nicht mehr.
Deshalb habe ich mich für die Jahresversion entschieden.
Ggf. auch einfach zu einer Bank wechseln, die einen Kategorierungsdienst mit anbietet. Consorsbank zb.

Comdirect schafft das gerade ab leider. Aber die schafft sich seit der Übernahme durch die Commerzbank eh selbst ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Bei WISO Steuer ist Finanzblick dabei.

Das zieht auch automatisch die Umsätze und kategorisiert sie.

Außerdem erkennt es steuerlich relevante Umsätze und kann es direkt in die Steuererklärung einpflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Da würde ich fast spekulieren. Wenn man 80€ ausgibt und zwei Jahre Nutzung hatte, dann hat man das gleiche bezahlt, wie wenn man zwei Jahre bezahlt. Bei der Version ohne Professional stehen 80e zu 70€.
Jedes Jahr wo es kein Schnittstellenupdate gibt, wo die Komptabilität eingeschränkt wird, "gewinnt" man ja. Wenn es dann doch zu einer neuen Schnittstelle kommt, kann man sich das neue besorgen und dieses dann kaufen oder im Jahr "mieten". Verloren hat man dann nicht. Wenn kein Update kommt sogar gewonnen.

@Moppel
Aber auch vergleichbar mit einer Art Haushaltsbuch, wo man filtern kann etc. oder nur ein Überblick.

Starmoney bietet verschiedene Optionen zur Haushaltsbuchführung. Es bietet aber noch viel mehr (Kontoabfrage, Depots usw.) Gewöhnlich wird eine Starmoney Version 2 Jahre gepflegt (mit Updates versorgt). Starmoney kann meist vergünstigt bei den Finanzinstituten erworben werden.

Starmoney privat

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Lexware Finamzmamger, kann man 30 Tage testen.
Nutze ich seit zig Jahren

Ist hier denn auch das gleiche "Problem" mit der ggfs sich immer wieder ändernden Schnittstelle?
Wäre halt wirklich sehr edel, wenn ich nur 1 mal Zahlen muss und nicht alle 2~3 Jahre mir eine neue Version kaufen muss..

@Millkaa

Man kann auch filtern und alles nochmal manuell kategorisieren.

Dazu in Diagrammen anzeigen lassen.

Auch Budgets lassen sich festlegen.

Schau Mal nach Finanzblick, die haben bestimmt eine Demo oder zumindest Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Mein Vater nutzt Starmoney Buisness, Schnittstellenwechsel oder so habe ich bei ihm noch nicht mitbekommen, habe ihn mal gefragt. Seinen genauen Tarif hatte er nicht im Kopf. Ich bin bei der Sparkasse und habe da einen festen Berater, den hau ich mal an. War ein guter Tipp.

@Millkaa
nutze schon seit Jahren Starmoney, aktuell die Flat.
Hat Höhen und Tiefen die Software, aber wenigstens ständig aktuell.
Für mich einfach die Sync-funktion interessant, wenn auch mit 5,49€/Monat nicht "ganz billig", tut aber nicht weh und hat für mich Mehrwert.
Ebenfalls die zahlreichen Filter- und Auswertungsmöglichkeiten

https://www.starmoney.de/privat/fuer-den-pc-windows/starmoney-flat/

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hab mir Finanzblick mal angeschaut und wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um eine Web-App und die Daten werden auf den Servern von Buhl gespeichert.
Bei "Mein Geld" von denen ist alles lokal installiert und der Speicherort sowohl für die Datenbank als auch die Zugangsdaten ist frei wählbar (z.B. Stick).

Schade, ich dachte mit Finanzblick könnte ich die "Jahresgebühr" sparen, weil ich auch das Steuerprogramm nutze.

Bzgl. "wie wahrscheinlich sind Änderungen an der Schnittstelle": Dabei kommt es wohl drauf an, welche Banken (oder auch Amazon, Paypal etc) man einbinden will. Manche Konten können wohl nur über Screen Parser abgegriffen werden. Und sobald dann am Layout der Webseite was geändert wird, braucht das Programm wieder ein Update. Das wird sowohl für Starmoney als auch Buhl gelten.

Ich nutze gnucash und trage meine buchungen selbst am wochenende ein. Kostet mich nur wenige minuten pro woche (barzahlungen tracke ich mit numbers auf dem iphone). Wiederkehrende buchungen lassen sich auch in gnucash automatisieren.

ich würde niemals einen automatischen manager nutzen. ich möchte keine fancy UI. Doppik ist perfekt und da kann mir kein UI Designer reinreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Also in der Wiso Steuer Software, sehe ich keinen Finanzblick. Wenn das wirklich nur Web basiert ist, dann finde ich dies wirklich unsicher, wobei es ja schon fragwürdig ist, seine Online Banking Daten in den vorgeschlagenen Programmen etc. weiter zu geben.

Wiso Mein Geld habe ich mir angeschaut, zieht sich aber wohl nur die Daten, welche auch auf dem Konto stattfinden, welche seit Zeitpunkt der Einbindung geschehen.

Zurück
Oben