Hauskauf, Netzwerk Planen

sas0r

Newbie
Hallo,

ich bin seit gestern dabei mich durch das Forum zu wühlen und Einzulesen :)

Jetzt habe ich zu meinem Wissen das ich mir über Nacht angeeignet habe noch ein paar Fragen.

Wir haben ein haus gekauft, recht Modern, in allen Räumen ist LAN Kabel verlegt, Orange, steht auf dem Kabel drauf ob es Cat6 o.ä. ist ?

Ich plane alles auf 10GB aufzubauen, dann habe ich die nächsten Jahre Ruhe :)

Ein Netzwerkschrank ist vorhanden, 19"

Ein Switch GB ist vorhanden, wird auch erstmal weiterverwendet, kann ja dann wenn 10GB sinnvoll wird einfach ersetzt werden.

Welches Patchpanel könnt ihr empfehlen, ich kaufe lieber ein gutes gebrauchtes wie ein neues China Teil. Es sollte ja Cat6a können.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Taugt sowas etwas ?

Die Netzwerkdosen muss ich noch kaufen, Kaufempfehlung ?

Wie schon geschrieben möchte ich alles was jetzt möglich ist auf 10GB installieren.....

Danke und Gruß

CAT7 Kabel. - Und das neu. - Es kann ja nicht sein, dass es an 100 EUR Kosten für Kabel scheitert, wenn man für x Tauden Euro sich ein Eigenheim gekauft hat.

Ja , die Kabel muss ich mir ansehen welche verlegt sind, deshalb ja die Frage ob das auf den Kabeln steht.

Wenn die gelegten (verlegten) Kabel nicht 7 sind wird das getauscht.

Noch sind die Switches und LAN Karten die 10GB können mir noch zu teuer, bleibt also nur noch die Frage nach dem Patchfeld, ist das Telegärtner ok ?

Und die Dosen werde ich auch Cat 7 kaufen, Kaufempfehlung ?

Gruß

Würde nicht zwingend alles neu machen. Wenn der Voreigentümer bereits nen 19“ Schrank hatte dann spricht das eher dafür dass sich da jemand schon mal Gedanken gemacht hat. Würde mal ne konkrete Bestandsaufnahme machen. Foto vom Patch Panel (hinten von der Verkabelung, ob da ordentlich gearbeitet wurde) dasselbe stichprobenartig von 2 Netzwerkdosen. Dann überleg ob die jetzigen Dosen ausreichend sind und dann könne wir beraten.
Bzw du suchst ja ein Patch Panel. Was hat der Voreigentümer mit dem alten Patch Panel gemacht?

Was ist denn bis jetzt genau gemacht? Wenn ich es recht verstehe liegen nur die Netzwerkkabel, aber ohne Netzwerkdosen und Patchpanel.

Ich würd Keystone nehmen, wenn du es selbst machen willst. Ist weniger fehleranfällig als LSA. Wenn es hochwertig werden soll dann Telegärtner oder Rutenbeck.

Patchpanel kommt ins haus...das steht zu 100% fest.

Ich werde mir ein Telegärtner Panel holen, kann ich ruhiger schlafen wie ein China Dings über Amazon :)

Zumal die Telegärtner Panel um die 30€ gehandelt werden, da kann man nicht viel machen.

Also bleiben noch die Dosen übrig, ich lese mal weiter....

Wenn du von LSA keine Ahnung hast, dann lass es sein. Nimm Keystone und clipse die Keystones ins Lehrblech. Dann hast du auch ein Patchpanel mit vielen Vorteilen. Leichter zu montieren, Ports können nachträglich getauscht werden und ein Wechsel eines Netzwerkschranks ist ohne der Demontage des Patchpanels möglich.

Davon habe ich aber Ahnung.... also letzte Frage, nochmal :

Welche Netzwerkdosen (Hersteller) könnt ihr Empfehlen....

Danke

Telegärtner, Metzconnect, Rutenbeck oder Dätwyler.
Auch von mir die dringende Empfehlung Keystones zu verwenden. Sie haben ggü. LSA nur Vorteile. Der einzige Nachteil in der Vergangenheit war der Preis. Das hat sich schon seit längerem relativiert.
Ein Telegärtner AMJ CAT 6A Modul kostet keine 4€ mehr.
Hier gibt's zum Beispiel alles, was das Netwerkerherz begehrt: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/
Ähnliche Kataloge gibt's selbstverständlich auch von den anderen oben genannten Herstellern.

Zurück
Oben