Hauskauf ohne Internetanschluss

Naff

Lt. Junior Grade
Moin Moin
Wir hatten am Wochenende eine Hausbesichtigung.
Es gefällt, super Alleinlage, im Umkreis von über 1km keine Nachbarn.
Aber es hat weder ein Telefon noch Internetanschluss, es läuft alles über Handy bzw Gigacube oder wie auch immer die Alternative der Telekom heißt.

Laut Telekom reicht diese Art des Anschlusses nicht für 4 Personen zum streamen, arbeiten und zocken. Es ist auch kein Ausbau mit Glasfaser oder ähnliches geplant.

Laut Makler ist mit einem Anschlusspreis von circa 100€ pro Meter zu rechnen, plus 1000€ für den Anschluss am Gebäude. Zum Gesamtpreis kann er aber nichts sagen weil er nicht weiß wo der nächste Anschluss liegt.

Ist das wirklich alles normal so?
Das kommt mir so absurd teuer vor.

Absurd teuer? Für mich klingt das günstig.

Und zu Preisen: Jemand, der Elektrogeräte mal nett gesagt hat meinte mal "Die Reparatur dauert vielleicht 5 Minuten, und dennoch verlange ich 150 EuroDollar. Weil ich kann die Reperatur in 5 Minuten machen aufgrund meiner Erfahrung."
Die Menschen, die Maschinen die dafür notwendig sind, die kosten auch alle...

Warum kommt die das teuer vor? Du suchst doch gerade nach einem Haus. Da sollten solche Kosten doch in etwas bekannt sein. Und auf dem ersten Blick sieht das noch günstig aus. Aber bei so wenig Infos schwer zu beurteilen.

Wenn da kein Ausbau von irgendwas per Kabel geplant ist. dann solltet ihr das mit dem Haus nochmal überdenken.

Wie teuer ist denn das Haus kann ja nur ein Bruchteil sein die ggf. der "Internet Ausbau" kostet außerdem ist das Geld doch auch gut angelegt.

Noch nie gehört aber klingt für mich realistisch, zudem darfst du dann noch ewigkeiten warten bis mit den Arbeiten begonnen wird.

Keine ahnung wie gut der empfang vom Gigacube ist, aber normalerweise sollte das schon für 4 Personen reichen wenn nicht alle gleichzeitig in 4k Streamen.

Wie genau wohnt ihr denn ? Haus an nem Feld das per Feldweg zu erreichen ist oder wie ?

Dürfte drauf ankommen wie das Kabel verlegt wird. Kabelkanal in 2m Tiefe bohren, Leerrohre verlegen und Leitung bis mindestens zum Nachbarn, wo man dann aufbuddeln muss zum Anschliessen braucht halt Arbeitskräfte + Geräte. Das wäre die "gute" Methode.
Es geht aber auch quickndirty, so könnte man z.b. neben der Straße an Holzmasten ne Leitung aufhängen, oder aber neben der Straße in 60 cm Tiefe ein Kabel verlegen das bis zum Nachbarn geht. Das wäre billiger wird aber nicht unbedingt genehmigt.

Noch ne Alternative wäre Internetanschluss beim Nachbarn und von da aus dann Richtfunk zwischen beiden Häusern.

Wie bekommt ihr bei eurem Haus denn den Strom ? In ländlichen Gegenden stehen ja meistens Holzmasten mit Stromleitungen. Falls sowas schon existiert kann man da einfach ne zusätzliche Glasfaserleitung anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeffus schrieb:
Keine ahnung wie gut der empfang vom Gigacube ist, aber normalerweise sollte das schon für 4 Personen reichen wenn nicht alle gleichzeitig in 4k Streamen.
Eben, ich würde einfach mal konkret mit dem Handy "messen", was ankommt.

Also als günstig würde ich es nicht bezeichnen. Bei 1KM wäre das nicht ohne.

Wenn dir das Haus gefällt dann kauf es. Alternativen gibt es ein paar. Wichtig wäre halt dass es dort mit dem Handy auch Empfang gibt.

Also ich hab nen Handytarif von der Telekom. Da kommt je nach Region 80Mbit an. Das ist ganz ordentlich. Und spätestens wenn man zwei Leitungen bündelt wäre die Bandbreite meiner Meinung nach Ausreichend.

@Prisoner.o.Time: Wenn es 1 km ist, dann ist es halt 1 km. Mir geht es um die Kosten pro m.
Wenn du eine Wohnung mietest mit 1000 m² und der m² nur 2 Euro Miete kostet, ist es deshalb teuer, weil es 1000 m² sind?

Und du weißt, dass es 1 km ist?

Ansonsten, beim Rest bin ich da bei dir. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich da Bündeln würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Die 1000€ Anschlusspreis passen grob. Zu den 100€/m kann ich leider nichts sagen.

Gigacube mit deinen Anforderungen reicht def. nicht aus.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Router mit allen 3 Mobilfunknetzen gleichzeitig zu betreiben oder auf StarLink zu gehen. Preislich nat. alles nicht mit einem DSL/Kabel Anschluss konkurrenzfähig.

Telekom kostet 800€ der Hausanschluss, ich glaube da sind 30m inbegriffen. Wennn man einen Tarif bucht, wird es viel günstiger. Der Glasfaseranschluss soll noch bis Ende des Jahres kostenlos sein bei der Telekom.

Optional kannst du dir mal starlink anschauen. Da hast du ne nach Lage bis zu 250mbi bei 120er ping (optimalfall)
Kostet meine ich 90€ + einmalig ca. 500€ für die HW

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und BeBur
Die Kosten von 100 Euro für den Tiefbau-Meter kommen durchaus hin und ist je nach Beschaffenheit sogar eher günstig. Noch dazu kommt, das selbst wenn du bereit bist das zu bezahlen möglicherweise seitens Telekom etc trotzdem abgewunken wird, wenn Bauliche Hürden um das zu realisieren zu groß sind.

Ich würde mir gut überlegen in so ein digitales Niemandsland zu ziehen. Davon auszugehen das Stadt/Gemeinde/Land da was machen ist nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Bevor ich mir Starlink hole (vorrausgesetzt ist gibt ausreichenden Handyempfang) würde ich einfach zwei bis drei Telekom Data Cards Bündeln. Eine liefert bis zu 250Mbit und wenn man jemanden Kennt der ein Paar Verträge bei der Telekom hat bekommt man eine Datacard mit unbegrenztem Datenvolumen für nen 10er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
redjack1000 schrieb:
Die 100€ pro Meter kannst Du sparen, in dem du Hand anlegst und die Erdarbeiten selber durchführst.

CU
redjack
Auf öffentlichem Grund eg Strassen etc ist nichts mit selber Hand anlegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, .one, Radde und eine weitere Person
Zurück
Oben